Netzteil - Kabelmantelreparatur

Nielsen123

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Liebe Leute,

dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers (kein Kabelbruch). Wie ihr den Fotos entnehmen könnt, sind die zwei Kabel mit zwei Spezialschrauben an den Netzstecker angeschraubt. Ich möchte gerne die Schrauben lösen und zwei neue Schrumpfschläuche über die Kabel stecken und danach das Ganze wieder einbauen. Weiß jemand, wie diese Spezialschrauben heißen? Ist es überhaupt unproblematisch, wenn noch ein Schrumpfschlauch drüber kommt? Muss ich eine bestimmte Sorte von Schrumpfschläuchen verwenden? Da fließen ja 230 Volt durch.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße!

Nils
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    2,2 MB · Aufrufe: 171
  • 2.png
    2.png
    2,8 MB · Aufrufe: 168
  • 3.png
    3.png
    2,8 MB · Aufrufe: 181
  • 4.png
    4.png
    1,2 MB · Aufrufe: 181
  • 5.png
    5.png
    406,1 KB · Aufrufe: 175
schrumpfschlauch kannst sogar aus dem baumarkt nehmen .. hornbach etc.
 
Nielsen123 schrieb:
zwei Spezialschrauben
Das sollen Schrauben sein? Sieht mir eher wie verpresst aus. Da hilft dann nur das eklige Isolierband.
Ergänzung ()

Was stört dich eigentlich an dieser einen Stelle? Ist im Gehäuse; scheint sonst nichts berühren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Da durch den Schrumpschlauch nicht die 230V fließen, ist das egal.
Ich würde mich aber Fusinator anschließen, da berührt sich ja nichts.
 
Statt Schrumpfschlauch / normales Isolierband kann man auch selbstverschweissendes Isolierband drum rum wickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Ich glaube nicht dass das Schrauben sind.
Das sieht nach gespreizten Bolzen aus. Von hinten reingeschoben und dann aus Richtung der Kamera gestanzt.

Kann dann durchaus sein das man die drehen kann, aber raus bekommst du die nicht. Also bleibt Isolierband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Nielsen123 schrieb:
Wie ihr den Fotos entnehmen könnt, sind die zwei Kabel mit zwei Spezialschrauben an den Netzstecker angeschraubt.
Diese "Spezialschrauben" ist das andere ende der Kontaktstifte. Die sind da nur aufgespreitzt, da ist nix mit aufschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und AB´solut SiD
Zurück
Oben