Netzwerkverbidnung und Kabel prüfen

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
78
Hallo,

mit welchen Tools oder Vorgehensweisen testet man am besten eine Netzwerk/-Kabelverbindung im Heimnetz?

Ich hab bisher immer das Gateway oder ein Gerät im Netz angepingt und auf ungewöhnliche TTL geachtet. Abbrüche und besondere komische Sachen fallen hier auf. Ebenfalls habe ich diverse Speedtests im Internet genutzt um ggf. zu sehen, ob irgendwas lokal die Bandbreite begrenzt. Das ist aber Low-Level und eigentlich Murks, da gibt es doch sicher irgendwelche Tools und bessere Möglichkeiten?

Schon bei so Sachen wie dauerping "ping -t" gibt es Probleme, weil man "Abbrüche" evtl. verpasst. Außer man bastelt sich irgendie ein Skript, dass alles loggt oder packt es in eine txt. Aber auch hier gibt es sicher bessere Wege?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Joachim87
die wirfst alle Layer des Netzwerks (OSI Modell) durcheinander!
du musst schon wissen, ob du "physikalische" Fehler vom Kabel oder z.B. Fehler auf Link Ebene (z.B. IP Adress Konflikt "suchst".
und "suchst" steht in Tüttelchen, weil eben auch nicht klar ist, ob du ein "Monitoring" oder oder einen "Installations-Test" machen möchtest, das sind auch wieder zwei Paar Schuhe. Du redest von beidem, aber z.B. kannst du einen "richtigen" Kabeltest nicht im laufenden Betrieb machen, ein Monitoring sollte aber genau das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87 und Azghul0815
Ich weiß ja initial nicht was ich suche :-)

FALLS es mal irgendeinen Fehler geben sollte, der sich vmtl. in gelegentlichen Verbindungsabbrüchen oder sporadisch höheren TTL Antwortzeiten (was schreibe ich für einen Mist..) äußert, dann müsste ich halt irgendwie evaluieren was es sein könnte. Kann halt von physikalischen Fehler bis Alles sein, auf allen Ebenen.

Da wäre halt z.B. ein Tool gut, wo man "besser gucken" kann wie sich das Problem überhaupt äußert. Natürlich kann man radikal alle Keller im Kabel abstecken und hinter Schränken hervorholen, und dann Kabel testen oder mal einen Router anklemmen, der bissel mehr Optionen bietet. Damit ich einfach weiß, in welchen Situationen und wann es das Problem überhaupt gibt.
 
Zurück
Oben