Neuer #1 27" WQHD-Monitor passend zum vorhandenen #2 27" WQHD

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
748
Moin,
Aktuell betreibe ich einen Acer XF0 XF270HU als Hauptmonitor und mein uralter zweiter Monitor mit 24" und FHD ist gestorben.
Ich habe sowieso schön länger mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Hauptmonitor mit 27" und WQHD zu holen, weil die unterschiedlichen Auflösungen und Größen beim verschieben von Fenstern sehr gestört haben.
144 Hz haben nie richtig funktioniert, da dass Bild dann in unregelmäßigen Abstädnen geflackert hat.
Daher habe ich ihn nur mit 120 Hz betrieben.

Der neue Monitor sollte ein kleines Upgrade zu meinem aktuellen darstellen und ich würde gerne ansatzweise HDR (400) ausprobieren. HDR und in Kombination mit AdaptivSync/FreeSync soll es ja zu Problemen kommen und ich würde gerne beides gleichzeitig nutzen. Ist aber kein muss. Ein USB-Hub wäre nice to have, hat aber mein aktueller und ich kann drauf verzichten.

Beide Monitore würde ich in der Zukunft idealerweise an einer doppelten VESA-Halterung betreiben, um mehr Platz auf dem Schreibtisch zu haben.
Ich habe dazu bereits den Acer-Support angeschrieben und gefragt, welcher aktueller Monitor von der Position der VESA-Halterung mit meinem übereinstimmen würde, damit ich beide auf der selben Höhe montieren kann.
Leider gab es über Monate einfach keine Antwort. Daher will ich Acer in der Zukunft definitiv meiden.

Im Produkvergleich wäre der LG UltraGear 27GP850P-B mein Favorit, aber mit dem Hinweis:
"AMD FreeSync Premium (48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR)"
Geht dann gar keine variable Synchronisation wenn HDR an ist?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS (oder besser)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? AdaptiSync/FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Acer XF0 XF270HU mit WQHD, 120 (144) Hz, Freesync, DP

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
HDR(400), Vesa-Halterung / ansonsten Höhenverstellbar, dunkles Gehäuse, kein Acer, (DC-IN Netzteil), (((USB-HUB))))

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
sofort

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
So wie ich es verstanden habe, funktioniert HDR erst in Verbindung mit Freesync Premium Pro. Ausserdem soll HDR 400 in dem Preisbereich und mit regulärer Hintergrundbeleuchtung noch kein sonderliches Aha-Erlebnis sein...

Wenn ich mich recht erinnere gab es auch immer mal wieder Problemchen bei Setups mit mehr als einem Montior und unterschiedlichen Hz zahlen. Darüberhinaus soll auch der Idle Verbrauch gerade bei Radeon Grafikkarten im Multi-Monitor Betrieb eklatant hoch sein. Ihr dürft mich gerne berichtigen.

An deiner Stelle würde ich auf einen Monitor mit etwas grösserer Diagonale setzen (31 Zoll plus) und den alten Acer in Rente schicken. HDR ist ohne MiniLED Hintergrundbeleuchtung oder gleich OLED zu vernachlässigen.

Hier mal ein Beispiel in deinem Preisbereich: klick

Ich benutze ebenfalls einen 34 Zöller (21:9) mit leichter Curve und finde das zum Arbeiten und Spielen absolut genial.

Ansonsten bist Du im 27 Zoll Bereich mit deinem von Dir ausgewählten LG sicher gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
HDR kannst du bei all diesen IPS-Geräten in der Preisklasse schlichtweg vergessen, da sie typisches Edge-Backlight haben....das was diese Monitore in der Lage sind darzustellen, hat halt nix mit echtem "HDR" zu tun.
Wenn das aber bei dir der Hauptfokus sein soll, beginnen ab ~300€ die ersten Geräte mit Mini-LED und VA-Panel, womit dann auch ordentliches HDR darstellbar ist. --> dann geht es aber halt immer mit der Problematik von Dark Level Smearing einher. Wenn Du keine schnellen Shooter oder Rennspiele spielst bzw. das wenig stört, kann aber aber drüber nachdenken.

Ansonsten bleibt nur darauf zu verzichten und dann hätte der LG das beste "normale" (SDR) Bild der Geräte unter 300€. Ist also durchaus ne gute Wahl.
 
Wenn das mit HDR so einen Aufpreis bzw. auch Probleme geben sollte, dann werde ich wohl darauf verzichten.
Wäre dann eventuell ein Monitor mit 10Bit/8Bit+FRC Farbtiefe und 400cd/m² Helligkeit ohne HDR ein Kompromiss?

Das mit der unterschiedlichen Hz-Zahl könnte dann der Grund sein wieso 120 Hz mit dem zweiten Monitor (60Hz) funktionierten. Dann müsste ich einen Monitor mit 144 Hz anvisieren. Den LG kann ich dann ja testweise auf 165 Hz betreiben, ansonsten beide wieder zurück auf 144 Hz.

Aber ich weiß jetzt nicht, ob ein einzelner Monitor für mich das wahre sein sollte.
Windows ist ja mit der Organisation von Fenstern auf einem Monitor eher "begrenzt fähig" und ich will mir auf dem zweiten Monitor ein oder zwei Dinge anzeigen lassen, während ich auf dem ersten Monitor etwas ausführe oder spiele.

Wenn man sich diesen Test von CB anschaut, dann ist der Stromverbrauch unproblematisch: High-End-Grafikkarten im Test: Sonstige Messungen und Fazit
Da verbraucht eine Vega 64 in 2 x UHD 3 Watt mehr. Bei meiner Vega 56 in WQHD müsste es ja dann ähnlich sein. Nvidia scheint, zumindest zu dem Zeitpunkt, größere Probleme gehabt zu haben.
 
Ich finde das Anordnen von Fenstern in Windows 11 total angenehm und problemlos. Ich unterteile normalerweise in linke Seite Browser/Excel, rechts oben Teams, rechts unten Outlook. Auf 34 Zoll kein Problem.
Fullscreen Apps im Virtuellen Desktop, kann man easy per Shortcut wechseln.

Zu dem Multimonitor CB Test: Der war mit 60Hz. Bei zwei Monitoren mit 144Hz meine ich gab es Probleme. Bin mir aber nicht mehr sicher was da genau los war.

Beachte auch das zwei Monitore grundsätzlich mehr Strom verbrauchen.
 
Thunfischsalat schrieb:
Aber ich weiß jetzt nicht, ob ein einzelner Monitor für mich das wahre sein sollte.
UWQHD hat auf jeden fall seinen ...
IMG_20240406_1136262.jpg
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich denke ich kann mich mit Ultra Wide nicht anfreunden.
Da bleiben nur drei Optionen:
1. ich nehme den LG UltraGear und habe ein kleines Upgrade + zwei gleichgroße Monitore
2. Ich versuche möglichst günstig einen zweiten passenden Monitor zum jetzigen (WQHD und 27") zu kaufen, aber da findet man nicht viel was wirklich günstiger als der LG ist und die Abstriche rechtfertigen würde
3. oder ich haue auf die Kacke und nehme einen OLED bzw. IPS mit FALD für ~600 (AOC Agon Pro AG274QXM oder AOC Agon AG276QZD), um wirklich einen Mehrwert zu haben.
 
Nur als Update:
TL;DR: Probiert immer DREI Kabel aus....

Nach dem Abbauen, habe ich den Monitor an einen zweiten PC angeschlossen, um auszuschließen, dass es nicht an meiner Grafikkarte oder ähnlichem liegt. Dort hat der dann funktioniert.

Nach viel Fummelei kann ich ungefähr sagen, dass das HDMI-/DP-Kabel defekt ist. Ein reines HDMI-Kabel hat nun funktioniert.
Ich hatte vorher ein HDMI-/VGA-Kabel ausprobiert. Entweder ist auch das Kabel oder der VGA-Port am Monitor kaputt.

Daher kaufe ich keinen neuen Monitor und stecke das Geld lieber bald in ein AM5-System :)
 
Zurück
Oben