Neuer PC funktioniert nicht richtig

Die Werte beim C24 sind viel zu wenig.
Das sollte in etwa so wie auf dem Bild aussehen ( hier aus der Bench Liste ):
cineb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasuna70 und TomH22
duAffentier schrieb:
Wenn man als Käufer schon nach den ersten 2-3 Wochen Ärger hat, wird dies nie verschwinden!
Man recherchiere nach "Gaußscher Glockenkurve", auch "Badewannenkurve" genannt und damit im Zusammenhang nach "Frühausfall".
Insofern ist die getroffene Aussage nicht haltbar.
 
@mcbloch: Welches Bild?

duAffentier schrieb:
Rechtsschutz? Privatrechtsschutz hat man doch? Da würde ich darüer gehen, bei 1500€ übers Ohr ziehen...
Auch dafür muss man erst mal einen gerichtsfesten Mangel benennen. Das fehlt hier noch komplett. "übers Ohr ziehen" fällt nicht unter diese Kategorie.
Mit Sicherheit wurde dieser PC mit der genannten Ausstattung (also unter anderem CPU+GPU) beworben, sodass ein durchschnittlich informierter Verbraucher einen Preisvergleich anstellen kann. Er wurde vermutlich auch nicht in einer Situation verkauft, wo dem Kunden eine freie Entscheidung und Vergleich nicht möglich war (Stichwort: Kaffeefahrt, Drückerkolone, usw.)
Und wenn jemand "bis zu 240fps in Fortritte" schreibt ohne das näher einzugrenzen (Settings, Auflösung,usw.) ist es auch nur eine Werbeaussage und keine zugesicherte Leistung.


wrglsgrft schrieb:
War RAM bei Cinebench nicht nahezu irrelevant?
"Nahezu" ja. Aber ich habe z.B. bei meinem Ryzen 5 3600 gesehen, dass die Werte mit schnelleren RAM etwas höher als bei mir sind.


@Hasuna70:

Lad bitte noch mal den Cinebench R23 herunter (da gibt es einfach für Deine CPU mehr Vergleichswerte). Dann starte zuerst HWINFO und öffne die Sensoransicht.
Dann lass den Cinebench Multicore laufen (einmal reicht...)
Danach postest Du hier den Cinebench Wert und die Sensorwerte für die CPU (also max. Temperatur und max. Leistungsaufnahme, max. Takt).

In Deinem bisherigen Screenshots ist, wie gesagt, die Leistungsaufnahme mit 80W zu niedrig, anderseits habe ich mittlerweile gesehen, dass die PL1 und PL2 Werte laut HWINFO auf 4096W stehen.

Eventuell hast Du aber nicht richtig gemessen (z.B. HWINFO erst nach dem Cinebench geöffnet).

Ich habe von Fortritte keine Ahnung, daher weiß ich leider nicht was eine 4060ti da erreichen kann, sofern kein CPU Limit im Weg ist.

Anderseits hat CB gerade einen Test veröffentlicht:

https://www.computerbase.de/2024-04/fortnite-benchmark-test-2024/

Schaue ich gleich mal rein...
Ergänzung ()

@mcbloch : Danke, dann haben wir einen Wert.

@Hasuna70: Dann kannst Du auch mit Dem R24 messen, aber bitte noch mal sicherstellen, dass die Sensor Anzeige während des Tests offen ist.
Ergänzung ()

1713524977631.png

So da haben wir es. Mit den Einstellungen aus dem CB Test kam die 4060 Ti auf 109fps.
Mit niedrigeren Settings kann man sicher mehr erreichen, aber keine 240fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und wrglsgrft
@Hasuna70

Waren das die Ergebnisse mit dem R24 oder 2024 ?

Sry , hätte ich natürlich noch dabei Schreiben sollen den R23 zu verwenden.

Aber wie sich ja gezeigt hat , egal welcher zum Einsatz gekommen wäre , deine Punkte Zahl ist zu niedrig , ein 10400F @4,1Ghz schafft ja auch um die 500 Punkte.

Mfg.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
War RAM bei Cinebench nicht nahezu irrelevant?

Ein wenig mehr Punkte bekommt man mit Dual Channel , nur war dies der R20.


Wenn jemand Gerade am Basteln ist , der könnte ja schnell Mal nen R23 mit einem Ram Modul machen , vlt. Reagiert der R23 ja anders darauf als der R20.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und TomH22
Ok, ein bisschen zu schnell über den Fortnite Test geflogen, mit Mittel Presets schafft eine 4060, ohne TI, die 240fps Marke:
1713526920104.png


Ob die alte Rocket Lake CPU dann limitiert, ist eine andere Frage
 
TomH22 schrieb:
@Hasuna70 hat jetzt scheinbar den cinebench R24 runtergeladen, aber die Zahlen sind nicht mit dem von Dir referenzierten R23 vergleichbar.

Für den 11900K gibt es leider keinen Messwert für den R24 in der entsprechenden Liste bei CB https://www.computerbase.de/2023-09/cinebench-r24-community-benchmark/

Ein Core i5 11600K steht dort mit 635. Daher erscheinen Deine Werte etwas niedrig. Wurden die HWINFO64 Werte gemessen während der Cinebench lief? Dann deuten die 80W Max für die CPU auf ein sehr niedrig eingestelltes Powerlimit hin.
Das, zusammen mit dem eher langsamen RAM (nur ein Kanal) passen dann zu dem Wert.
Nur anderseits ist der immer noch in einem Rahmen, das der PC schnell und performant laufen sollte. D.h. das erklärt Deine Probleme nicht…
Nein ich begann mit HWINFO und danach Cinebench
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
@Hasuna70

Waren das die Ergebnisse mit dem R24 oder 2024 ?

Sry , hätte ich natürlich noch dabei Schreiben sollen den R23 zu verwenden.

Aber wie sich ja gezeigt hat , egal welcher zum Einsatz gekommen wäre , deine Punkte Zahl ist zu niedrig , ein 10400F @4,1Ghz schafft ja auch um die 500 Punkte.

Mfg.
Ergänzung ()



Ein wenig mehr Punkte bekommt man mit Dual Channel , nur war dies der R20.


Wenn jemand Gerade am Basteln ist , der könnte ja schnell Mal nen R23 mit einem Ram Modul machen , vlt. Reagiert der R23 ja anders darauf als der R20.

Mfg.
Habe den 2024er benutzt
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Ok, ein bisschen zu schnell über den Fortnite Test geflogen, mit Mittel Presets schafft eine 4060, ohne TI, die 240fps Marke:
Anhang anzeigen 1475860

Ob die alte Rocket Lake CPU dann limitiert, ist eine andere Frage
Wurde hier von hohen Grafikeinstellungen ausgegangen?
Man bedenke dass Fortnite im sogenannten Performance Mode gespielt wird,mit deutlich "einfacher" Grafik.
 
Hasuna70 schrieb:
Habe den 2024er benutzt

Dann bitte mit dem R23 nach messen !

Auch könntest du mal Fotos vom inneren des PC' s machen , besonders mal von der Verkabelung und dem (Netzteil) !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasuna70
Test läuft, CPU Temperatur übersteigt jetzt schon teilweise die 80 Grad.
 
Hasuna70 schrieb:
Wurde hier von hohen Grafikeinstellungen ausgegangen?
Man bedenke dass Fortnite im sogenannten Performance Mode gespielt wird,mit deutlich "einfacher" Grafik.
Du hast bisher nicht gesagt, wie Du Fortnite spielst. Wir sind hier nicht bei einem Ratespiel...
Mach Dir bitte mal die Mühe und lese den Testbericht.
Dann stelle die Einstellungen in dem Test bei Dir nach und vergleiche die Ergebnisse.
Der Test enthält Werte in verschiedenen Einstellungen von Fortnite.
Bitte lass Fortnite für den Test alleine laufen, ohne Discord, usw. im Hintergrund.

Wenn wir ermitteln wollen, ob etwas an Deinem PC nicht stimmt, müssen wir systematisch vorgehen und nicht lauter Probleme (z.B. Deine Mikrofon Probleme...) miteinander mischen.

Also die erste Frage ist, läuft auf Deinem PC Fortritte mit den FPS die mal anhand Deiner Hardware erwarten sollte?
Dafür brauchen wir reproduzierbare Vergleichswerte. Es ist erst mal egal wie Du Fortritte normalerweise spielst.
Ergänzung ()

Hasuna70 schrieb:
Test läuft, CPU Temperatur übersteigt jetzt schon teilweise die 80 Grad.
Das ist noch kein Problem. In HWFINFO gibt es auch eine Zeile die anzeigt, ob es zum Thermal Trottlig gekommen ist. Da steht dann Ja oder Nein. Das kann man nach dem Test prüfen.
Cinebench ist aber durchaus ein Stresstest, da er 100%Last auf allen Kernen erzeugt, das schaffen Spiele in der Regel nicht. Wenn der PC dabei thermisch an seine Grenzen kommt, ist das ok, d.h. nicht, dass es beim Spielen auch passiert.
 
TP555 schrieb:
Dann bitte mit dem R23 nach messen !

Auch könntest du mal Fotos vom inneren des PC' s machen , besonders mal von der Verkabelung und dem (Netzteil) !

mfg.
Test ergab 15058 Punkte also im Rahmen
Ergänzung ()




Leider wegen dem Sonnenlicht momentan nicht einfach scharfe Bilder zu schießen ich hoffe man sieht genug.

Beim Netzteil war ich mir nicht sicher was genau ich davon zeigen soll, aber ich weiß dass es ein 750Watt Netzteil ist
Lg
IMG_3959.jpeg

Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Du hast bisher nicht gesagt, wie Du Fortnite spielst. Wir sind hier nicht bei einem Ratespiel...
Mach Dir bitte mal die Mühe und lese den Testbericht.
Dann stelle die Einstellungen in dem Test bei Dir nach und vergleiche die Ergebnisse.
Der Test enthält Werte in verschiedenen Einstellungen von Fortnite.
Bitte lass Fortnite für den Test alleine laufen, ohne Discord, usw. im Hintergrund.

Wenn wir ermitteln wollen, ob etwas an Deinem PC nicht stimmt, müssen wir systematisch vorgehen und nicht lauter Probleme (z.B. Deine Mikrofon Probleme...) miteinander mischen.

Also die erste Frage ist, läuft auf Deinem PC Fortritte mit den FPS die mal anhand Deiner Hardware erwarten sollte?
Dafür brauchen wir reproduzierbare Vergleichswerte. Es ist erst mal egal wie Du Fortritte normalerweise spielst.
Ergänzung ()


Das ist noch kein Problem. In HWFINFO gibt es auch eine Zeile die anzeigt, ob es zum Thermal Trottlig gekommen ist. Da steht dann Ja oder Nein. Das kann man nach dem Test prüfen.
Cinebench ist aber durchaus ein Stresstest, da er 100%Last auf allen Kernen erzeugt, das schaffen Spiele in der Regel nicht. Wenn der PC dabei thermisch an seine Grenzen kommt, ist das ok, d.h. nicht, dass es beim Spielen auch passiert.
Hey tut mir Leid aber ich bin mit dem ganzen Input sichtlich überfordert. Ich habe mir den Test jetzt durchgelesen aber weiß leider nicht welche Einstellungen du genau meinst?
Ich starte jetzt Fortnite mal durch NVIDIA EXPIERIENCE mit den empfohlenen Grafiksettings ohne andere Programme laufen zu haben und berichte gleich vom Ergebnis.

Danke für eure Geduld.
 

Anhänge

  • IMG_3960.jpeg
    IMG_3960.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hasuna70 schrieb:
Test ergab 15058 Punkte also im Rahmen
CB kam auf 15514, aber ja, ist noch ok.
Wie war die Maximale Leistungsaufnahme der CPU in dem Test?

Hasuna70 schrieb:
Leider wegen dem Sonnenlicht momentan nicht einfach scharfe Bilder zu schießen ich hoffe man sieht genug
Mach den PC für das Foto aus (dann stört die LED Beleuchtung nicht) und mach den Blitz der Handykamera an, oder besser noch, leucht mit einer Lampe ins Gehäuse.
 
Fortnite mit den optimalen Settings laut NVIDIA EXP läuft mit 30fps im Schnitt und schrecklichen Standbildern.
Ich führe jetzt erneut einen Stresstest mit aktivem Hwinfo aus da ich die maximale Leistungsaufnahme der CPU leider nicht gespeichert habe

IMG_3964.jpeg
IMG_3963.jpeg
IMG_3962.jpeg
IMG_3961.jpeg

Ergänzung ()

Der Test ergab diesmal 15121Punkte
Die maximale Leistungsaufnahme ist bei 234.386w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasuna70 schrieb:
Ich starte jetzt Fortnite mal durch NVIDIA EXPIERIENCE mit den empfohlenen Grafiksettings
Ich würde genau das, also Geforce Experience, mal genauer anschauen. Hatte da schon das ein oder andere mal Ärger damit und lasse deswegen normalerweise gar nichts dadurch einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hat damit nichts zutun. Habe lange an den Einstellungen rumprobiert und nichtmal der Performance Mode (der alle Grafikeinstellungen auf ein Minimum begrenzt) gibt mir ein ansatzweise akzeptables Ergebnis.
 
Hasuna70 schrieb:
Der Test ergab diesmal 15121Punkte
Die maximale Leistungsaufnahme ist bei 234.386w
Ok, klingt besser. Also von der CPU Seite ist Dein Rechner dann eigentlich erst mal soweit ok. Die ersten Messungen mit dem R24 passen da zwar nicht ganz zu, das ist ein bisschen seltsam. Wie war die maximale CPU Temperatur bei dem letzten Test

Hasuna70 schrieb:
Fortnite mit den optimalen Settings laut NVIDIA EXP läuft mit 30fps im Schnitt und schrecklichen Standbildern.
Das ist schon drastisch schlecht. Vielleicht irgendein Problem mit den GPU Treibern…
Von nVidia habe ich keine Ahnung, da kann ich schlecht Rat zu geben….
 
Ja.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Ok, klingt besser. Also von der CPU Seite ist Dein Rechner dann eigentlich erst mal soweit ok. Die ersten Messungen mit dem R24 passen da zwar nicht ganz zu, das ist ein bisschen seltsam. Wie war die maximale CPU Temperatur bei dem letzten Test


Das ist schon drastisch schlecht. Vielleicht irgendein Problem mit den GPU Treibern…
Von nVidia habe ich keine Ahnung, da kann ich schlecht Rat zu geben….
88Grad
 
Hasuna70 schrieb:

ok , mach den Test auch 3x , für ein Aussagekrftigeres Ergebniss , Punkt Zahl ist soweit fein erstmal !

Allerdings beim 2024 war es zu wenig , kann aber auch gut sein , das der 2024er vom Dual Channel Ram und vom Ram Takt profitiert.

Schraube mal die Netzteil Abbdeckung ab , und lass uns mal gucken was da drunter ist , in Fertig PC's sind nie die besten Netzteile verbaut , besonders nicht wenn man auch einen mit Älterere Hardware bekommt .

mfg.
 
TP555 schrieb:
Schraube mal die Netzteil Abbdeckung ab , und lass uns mal gucken was da drunter ist , in Fertig PC's sind nie die besten Netzteile verbaut , besonders nicht wenn man auch einen mit Älterere Hardware bekommt .
Kann er zwar machen um unsere Neugier zu befriedigen, aber was soll es sonst bringen?
Führt eher wieder zu unsinnigen Nebendiskussionen, wie explodierende Netzteile und andere Schauergeschichten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben