• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Wii u - Welches Potential für Sammler und Raritäten

NOX84 schrieb:
Warum hast du denn deine ganze schöne Sammlung Verkauft? Kein Platz mehr? Brauchtes du Geld? Freundin bzw. Freunde habe dich schräg angeschaut und zum Verkauf genötigt?
Interessante Sicht der Dinge, wenn du das ganze doch als Geldanlage betrachtest :rolleyes:

Eine Geldanlage ist es nur, wenn du einen Käufer findest, und es auch irgendwann verkaufst. Ansonsten ist es ne teure Aussichtsplattform für Staubkörner, weil mit eingepackten Spielen wird ja nicht gespielt.
Dazu musst du vorallem a) einen Käufer finden, b) einen guten Zeitpunkt zum Verkauf finden vom Preis her und c) auch verkaufen wollen. Letzteres ist sehr häufig das Problem.

Und gerade wenn du plötzlich Geld brauchst, ist eine große Sammlung ein Hinderniss, denn du müsstest für den Optimalerlös alles einzeln verkaufen, also für alles Käufer finden. Also geht sowas häufig als Paket weit unter Wert raus, dafür dann alles auf einen Schlag zum bestmöglichsten Preis dafür.
 
Eine Geldanlage ist es nur, wenn du einen Käufer findest, und es auch irgendwann verkaufst. Ansonsten ist es ne teure Aussichtsplattform für Staubkörner, weil mit eingepackten Spielen wird ja nicht gespielt.

:D😂😂 - Das stimmt schon mit der teuren Aussichtsplattform. Aber wenn man dann wirklich weiß das es nicht viel Wert hat bei manchen Spielen kann ich diese ja immer noch Öffnen und Zocken. Ich Zocke ja heute ab und zu auch am Gamecube und N64. Macht mir halt Spaß und Finanziell übernehmen tu ich mich auch nicht.
Ergänzung ()

@Grimba

Wenn man wirklich mal einen Notverkauf machen muss weiß man als Sammler was wieviel Wert ist und kann dieses 10 oder 20€ unter den Wert anbieten mit der Gewissheit das dieses auch Weggeht um das benötigte Geld mit einem verschmerzbaren Verlust zu haben.
 
Ich hab hier noch Doom1 für PC auf floppys im Karton Originalverschweißt. Irgendwann setze ich die auch mal bei ebay rein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Ich denke mit einigen Spielen wirst du in 20 Jahren gutes Geld erzielen können. (Mario, Zelda) Ob es sich aber um ne Wertanlage handelt... Schwierig...
Ich verfolge auch hin und wieder die Preise für N64-Spiele aber wenn ich bedenke, dass die damals auch 120 Mark gekostet haben, müsste ich heute dafür doch mindestens 100€ bekommen, damit es sich tatsächlich "lohnt" aber das ist nicht mal annähernd drin...wenn ich dann wiederum Bedenke, dass ich diese 120 Mark in Aktien investiert hätte (gut, als 8 jähriger schwierig :D) wären vermutlich eher 1000€ angebracht....
Und ob sich in 20 Jahren noch irgend jemand für Skylanders o.ä. Interessiert ist auch fraglich.
 
@Precide

Das mit den Aktien ist meiner Meinung nach ein anderes Thema. Ich habe mit den z.B. Spielen zu Hause meine Freunde. So zusagen bin ich mehr der Typ...... lieber das Geld unters Kopfkissen packen. Mit Aktien hast du nur Risiko aber keine Freude. Zumindestens ich nicht. Es hat ja nicht damit angefangen das man eine Wertanlage aufbauen will sondern das man ein Hobby betreibt das später mit Glück zur Wertanlage werden kann wenn er sein Hobby aufgeben möchte.
 
Ich krame das Thema mal hervor, wer jetzt Originalverpackte Titel wie
Zelda Twilight Princess HD hat, profitiert bereits jetzt von deutlich gestiegenen Sammlerpreisen.

Nicht 100% immer passend, aber eine ganz gute Richtlinie bietet diese Seite:
https://www.pricecharting.com/de/co...none&release-date=2023-08-23&show-images=true

@NOX84 Wenn du noch die Originalverpackten Titel hast, dürfte die Preisentwicklung wohl durchaus positiv sein. Ich denke langfristig dürften die Preise weiter steigen.

P.S. ich hab mir die Wii U zugelegt, da gebrauchte Spiele, die für den Sammlermarkt nicht ganz so interessant sind, durchaus preiswert anzuschaffen sind. Die Grafik/Auflösung im vergleich zur Wii ist auch wesentlich besser und brauch sich selbst vor der Switch nicht verstecken - Partytitel wie Mario Bros. U, Mario Kart usw. sind auch heute noch absolut vorzeigbar.

Die zeitlose Grafik leidet hier definitiv nicht so extrem wie beim Gamecube oder der Wii, die mit der geringen Auflösung heute nicht mehr so schön anzusehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
@Palatas

Freut mich das du mit der Wii u jetzt noch soviel Spaß hast. Die Auflösung von Wii zu Wii u ist schon ein ersichtlicher Aspekt der in Sachen Grafik sehr gut ist wenn man zur aktuellen Switch Konsole schielt. Leistungstechnisch ist die Wii u sehr nahe an der aktuellen Switch.

Die Zukunft wird es Zeigen, ob die Titel (Neu und Verschweißt) der Wii u wirklich so großen Wert später haben werden. Leider wird die Exklusivität durch die Neuveröfftlichungen vieler Wii u Spiele auf Switch getrübt in hinsicht des Sammler Wertes. Jedoch werden schauen wir mal die wenn die Wii u 2-3 Nachfolger Generationen hat und wie die Original verpackten Spiele dann gehandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Nox84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Zurück
Oben