Nvidia 4080 Temperaturen, Hotspot und Thermisches Limit

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
433
Ich habe eine Palit 4080 und habe die Lüfter gegen 3 normale 92mm Lüfter getauscht....echt bescheidene Lüfter-Steuerung seitens Palit. Die Ersatzlüfter kann ich jetzt natürlich separat ansteuern und bin mir bei der Lüfterkurve nicht ganz sicher. Grund für den Umbau war das Ziel einen etwas leiseren Betrieb unter Last du realisieren....und eine bessere Steuerung bei Teillast, original lief die Karte unter Teillast bei Minimum 1150 rpm, jetzt starten die Lüfter bei 600 rpm und ich kann zwischen 600 und 1150 frei regeln. Unter Vollast habe ich dann aber doch ca. 200 rpm weniger, weshalb die Karte natürlich etwas wärmer wird, dafür aber deutlich leiser ist....auch aufgrund der leiseren neuen 92mm Lüfter.

Ich habe sie so eingestellt, dass die Karte unter Volllast (300 Watt in meinem Fall dank etwas UV und "nur" 2700 Mhz Takt) ca. 70 Grad am GPU-Sensor warm wird und ca. 87 Grad am Hotspot Sensor. Jetzt hab ich in HWINFO unter der Graka neben der GPU-Temperatur und der Hotspottemperatur auch einen Wert Thermisches GPU-Limit. Dieser soll bei 84 Grad sein. Mit der Hotspot Temperatur überschreite ich den, ein drosseln konnte ich jedoch nicht feststellen.

Meine Fragen hierzu:

- Ich denke mal dieses Thermische Limit von 84 Grad bezieht sich nicht auf die Hotspottemperatur, oder? Wenn das Limit erreicht ist, drosselt die Karte dann selbstständig (Takt z.B.)?

- Welche GPU Temp oder Hotspottemp sollte ich anpeilen im Extremfall (der beim zocken eher selten eintritt, da man selbst im GPU Limit wohl weniger Watt braucht als mit einem synthetischen Benchmark, oder?) Ich fand 70 jetzt nicht zu hoch, aber die Hotspot Temp erscheint mir dann doch etwas hoch. Könnte die Lüfterkurve nach GPU oder Hotspottemp steuern, welchen Wert würdet ihr nehmen?

- Da ich ja jetzt die volle Kontrolle habe, könnte ich die Lüfter auch unterschiedlich schnell drehen lassen. Welcher der 3 Lüfter bringt da wohl am Meisten, der mittlere? Wenn nur der mittlere etwas schneller dreht könnte es dann ja etwas kühler werden ohne gleich deutlich lauter zu werden dachte ich mir.

- ist die Differenz zwischen Hotspot und GPU Temp von 17 Grad normal, oder sollte ich da auf eine geringere Differenz achten? Wird sich bestimmt verringern wenn die Lüfter etwas aufdrehen schätze ich. Im Grunde wird die Karte etwas wärmer als sie im Originalzustand wurde, da lag die GPU Temp bei "nur" 65 Grad...Hotspot weiß ich nicht mehr.
 
Was für ein Gehäuse hast du?
 
Ich hätte 2 mal 120mm Noctua Chromax NF-A12 drauf gebaut. Ich habe immer wenn ich Karten EVGA mit drei Lüfter hatte gegen 2 Custom´s ausgetauscht. Die Temps waren mit 2 Lüfter immer besser.

In Zukunft werkelt dann eine Asus Noctua 4080 und ich denke da muss ich nichts machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine 4080 verbaut und kann den Frust verstehen. Die Lüftersteuerung sind häufig einfach Mies und keine Ahnung warum die das bei so teuren Karten nicht gescheit hinbekommen.

  • Hotspottemperatur ist meistens 10-20° wärmer und ist völlig normal
  • Thermisches Limit ist auf die normale Temperatur bezogen
  • grundsätzlich gibt es keine Probleme bei den 4080er Temperaturen, weil sehr effizient

Abgesehen davon ist das thermische Limit ja nur eine Angabe. Die Karte selbst hat ganz viele Sicherheitsvorkehrungen und zwar für alle Werte. Sollte der Speicher zu warm werden, wird gedrosselt oder abgeschaltet. Sollte die Hotspottemperatur zu hoch sein, wird gedrosselt oder abgeschaltet usw. Du könntest die Lüfter auch komplett ausschalten und die Karte sollte im Normalfall auch bei 300 Watt nicht kaputt gehen. Erst wird gedrosselt und dann wird abgeschaltet.

Ich habe zusätzlich bei meiner 4080 die TDP auf max. 250 Watt gestellt. Das kostet in etwa 3-5% an Leistung. Die 320 Watt werden aber sowieso nie erreicht im Gaming. Dazu habe ich eingestellt, dass die Lüfter erst ab 60° anfangen zu drehen, was in etwa 100 Watt sind. Heißt meistens Geräuschlos und beim Gaming darf es dann auch ruhig etwas lauter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Also für deine Maßnahme reicht es wenn Du im Prinzip nur auf die GPU Temp achtest.

Du änderst ja nichts am Kühlkörper (=Wärmeleiter) richtig?

Aus: https://www.computerbase.de/2022-11/nvidia-aus-msi-zotac-geforce-rtx-4080-review-test/3/

1699474769277.png


Die meisten Reviews / Messungen die man im Netz findet haben aber eine Hotspost Temperatur unter 80 Grad für die 4080. Meine AMD Karte wird aber auch mal deutlich wärmer and die 90 Grad Hotspot.

Alles darunter sollte auch für die 4000er kein Problem sein.
 
Ist aber auch immer schwierig direkt zu vergleichen. Welches Gehäuse, Gehäuselüfter, Gehäusetemperatur, Temperatur im Zimmer... ich habe es z.B. lieber leiser und 5° wärmer.
 
Ich habe meine 4080 auch deshrouded und 2x 120mm Noctua-Lüfter drauf. Die Temps sind quasi identisch zu davor, allerdings boostet die Karte jetzt etwas höher... und ist halt deutlich leiser.

Die Temps sollten eigentlich nicht schlechter werden, da der statische Druck und das allgemeine Fördervolumen von 2x 120mm bzw. 3x 92mm Lüftern mit voller Tiefe den 3x 92mm Slim-Lüftern meilenweit überlegen ist. Bei 1000rpm macht ein einziger meiner Lüfter auch schon 50m³/h... beide zusammen also 100m³/h. Da kommen die 3x 92mm Slim-Lüfter selbst auf 100% niemals hin.

Deine Werte sind aber auf jeden Fall unbedenklich. Einfach so einstellen, dass du mit der Akustik zufrieden bist und laufen lassen.

11.jpeg


Ich lasse immer so zwischen 600-900 rpm drehen. Höhere Drehzahl benötigt die 4080 einfach nicht, weil der Kühlkörper von aus Haus aus schon etwas überdimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
2 x 120mm wäre auch eine Variante für die 4080? Ich hab extra die 92 er bestellt, das passt besser / symetrischer. Aber ne kleine Lücke oder Überstand bringt mich auch nicht um.....das Foto von Mr. Smith jedenfalls schaut ziemlich geil aus.....wäre glatt ne Überlegung wert. Sind denn 2 x 120 mm auf der 4080 generell besser als 3 x 92mm ? Hab die Noctua die drauf sind auch in 120, also gleiche Lüfter-Serie...Gehäuse ist übrigens ein Lancool 3. Aber was hat das Gehäuse damit zu tun, die Temperaturen sind doch unabhängig vom Gehäuse entweder ok oder zu hoch? Oder gibts da Bereiche auf der Graka die trotzdem zu heiß werden weil kein Sensor oder so? Schätze mein Gehäuse ist aber gut durchlüftet.

5 Grad wärmer dafür leiser mag ich es ja auch....gut, dann muss ich mir also erstmal keine Gedanken machen....die Temps des Benchmarks erreiche ich beim zocken ja sowieso nicht....witzig dass die Testseiten nicht mit einem synthetischen Benchmark die maximale Temp messen, sondern mit Doom Eternal
 
Don_Tralle schrieb:
Aber was hat das Gehäuse damit zu tun, die Temperaturen sind doch unabhängig vom Gehäuse entweder ok oder zu hoch? Oder gibts da Bereiche auf der Graka die trotzdem zu heiß werden weil kein Sensor oder so? Schätze mein Gehäuse ist aber gut durchlüftet.

Klar sind die Temperaturen entweder okay oder eben nicht. Ich meine damit nur, dass man Benchmarks schlecht vergleichen kann, weil eben die Umstände (Gehäuse, Temperaturen usw.) Andere sind.
 
Kann man die Lüfter einer 4080 auch langsamer als 30% drehen lassen ohne irgendwas umzubauen? im Afterburner haben die scheinbar eine minimale Drehzahl (30%) und langsamer drehen die nicht. Habe die Karte undervoltet (~ 230 W) und der Kühler ist riesig.. --> die Temperaturen sind daher entsprechend niedrig. Von dem her könnte ich von den Lüfterdrehzelen eigentlich noch ein bisschen weiter runter, was aber der Afterburner nicht will
 
nein, geht nicht. maximal ein anderes bios, bin mir aber nicht sicher.
 
oh man... warum macht man sowas?
 
Zurück
Oben