Office-Convertible gesucht: leicht, leise, günstig

Azalee

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich war bis vor ein paar Tagen zufrieden mit meinem Acer Travelmate B117. Mit 1,6kg gerade noch erträglich (im Wortsinn), Leistung für Office und Surfen ausreichend und vor allem dank passiver Kühlung absolut stumm. Dann ist es mir herutergefallen, so dass dein Scharnier gebrochen ist und ich das Notebook nicht mehr aufklappen kann, ohne dass die Display-Verkleidung fast rundherum abplatzt... Da eine Reparatur vermutlich nicht verhältnismäßig ist, schaue ich jetzt nach Ersatz und habe natürlich auch den Black Friday im Auge. Bis dahin möchte ich also für mich klären, nach welchen Modellen ich speziell Ausschau halten werde.

Vorab schon mal das Wichtigste in Kürze:
  • Convertible (nicht als Tabletersatz, sondern z.B. für handschriftliche Notizen, Zeichnungen, intuitives Bedienen manchen Websites usw. Wenn meine übrigen Ansprüche aber nicht mit einem Convertible konform gehen, käme auch ein normales Notebook in Frage.
  • eher klein
  • möglichst leicht (sehr gerne leichter als das Travelmate, also <1,6kg)
  • leise
  • ausdauernder Akku

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Officearbeiten (Word, Excel etc.), Surfen, ggf. im Urlaub Videos schauen
KEIN Gaming, keine Grafikbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ja, gerne Convertible. Nutzung zuhause (wechselnde Plätze) und auf der Arbeit (Schule, also verschiedene Klassenräume etc.). Die Schultasche ist schon schwer genug, deshalb möglichst leicht (mind. <1,6kg, gerne eher Richtung 1kg).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne Touchdisplay, Qualität braucht nicht unterirdisch zu sein, aber hohe Ansprüche habe ich nicht (Fotobearbeitung am Festrechner).
Größe 12-14 Zoll etwa.
Einigermaßen hohe Auflösung ist mir wichtig (Full HD).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang, kann aber mangels Vergleich keine Stunden angeben. Keinesfalls kürzer als beim Travelmate.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Gerne Pro, Home reicht aber auch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe neutral, sonst egal. Die Tastatur ist mir wichtig: präziser Druckpunkt, kein Nachgeben bei Druck in der Mitte. Das Acer gefiel mir hier sehr gut, so mal als Referenz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung (habe ich immer vermisst), möglichst Zugang zu Festplatte und Ram, ist aber kein Muss.
Stiftunterstützung (bei Touchscreen) ja.
Festplatte ab 128GB SSD.
Möglichst leise, also geringe Lüftergeräusche, insbesondere bei geringer Auslastung.
HDMI-Anschluss ist Pflicht, sollte aber hoffentlich Standard sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf möglichst unter 600€, gerne noch weniger (weil ich mich ärgere, dass der Kauf durch meine Unachtsamkeit überhaupt notwendig wird...)

Entdeckt habe ich bereits die Asus Vivobooks Flip 14 (ab 450€ etwa) sowie die Lenovo Yoga Convertibles (530 etc.). Leider hatten die Elektromärkte hier vor Ort die Modelle nicht vorrätig, so dass ich sie noch nicht in natura sehen konnte.

Vielen Dank schon mal!
Azalee
 
Du bist zufrieden mit dem Acer Travelmate B117. Weil es Dir heruntergefallen ist, kann das Notebook nicht mehr aufklappen werden.
»Da eine Reparatur vermutlich nicht verhältnismäßig ist«
...und das bezweifle ich! Mein Schrauber um die Ecke hat mir genau aus so einer Situation herausgeholfen. Aber ich kaufe auch seit 20 Jahren beim ihm.
 
Das ThinkPad L390 Yoga kann ich empfehlen. Leicht und robust, der Akku hält sehr lange.. Allerdings weit über Deinem Budget..
 
Harry Bo schrieb:
»Da eine Reparatur vermutlich nicht verhältnismäßig ist«
...und das bezweifle ich! Mein Schrauber um die Ecke hat mir genau aus so einer Situation herausgeholfen.
Danke. So einen "Schrauber um die Ecke" kenne ich leider nicht. Ich kann natürlich einfach mal bei möglichen Reparaturstellen nachfragen, aber da ich da nicht so optimistisch bin, nehme ich parallel gerne Empfehlungen für einen Nachfolger entgegen :)
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Das ThinkPad L390 Yoga kann ich empfehlen. Leicht und robust, der Akku hält sehr lange.. Allerdings weit über Deinem Budget..
Danke. Mir ist schon klar, dass es etliche sehr gute Notebooks mit den beschriebenen Eigenschaften gibt. Die Schwierigkeit liegt ja gerade darin, unter den günstigen den für mich passendsten Preis-Leistungs-Kompromiss zu finden ;)
 
Hallo, noch mal!

Ich bin ein Stückchen weiter. Touchdisplay ist eigentlich komplett raus. Matt ist mir lieber und eigentlich brauche ich Touch beim Notebook nicht ernsthaft.

Die Leistung sollte etwa auf diesem Niveau sein: Ryzen 5 3500, 8GB Ram, alternativ auch Intel Core i5.

Das geringe Gewicht ist weiter sehr wichtig für mich und kompakte Abmessungen auch, 13 oder 14 Zoll, nicht größer. Wenn ich schon ein neues Notebook kaufe, sollte es auch eine Verbesserung zu vorher geben.

Im Moment favorisiere ich die Zenbooks von Asus, aber da gibt es ja eine ganze Flut von Varianten, die noch nicht mal alle auf der (deutschen) Asus Homepage aufgeführt sind. Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen der UX- und der UM-Reihe? :confused_alt:

Sind die Zenbooks generell zu empfehlen? Ich habe jetzt viel Positives über die Serie gelesen, manche sind bei 14 Zoll nur knapp über 1kg leicht. Das wären dann nur rund 2/3 des Gewichts, das ich bisher bei meinem 12 Zoller hatte ;)
 
Kurzes Update: Ich bin ganz stolz, denn mein GG und ich haben den alten, braven Travelmate kurzerhand mit einer Heißklebepistole repariert :D An den Stellen, an denen die Displayverkleidung gebrochen war bzw. die Halterungen im Inneren, haben wir einfach Kleberpunkte reingesetzt und den Rahmen in seiner regulären Position eine Weile zusammengehalten. Klappt, Notebook lässt sich wieder öffnen und schließen und darf noch eine Weile bleiben :)
 
Zurück
Oben