Notiz Opera GX: Gaming-Browser nutzt auf Level 5 jetzt Opera O109 Core

grabeskuehle schrieb:
Einen möglichst schlanken und schnellen Browser, der wenig Resourcen im Hintergrund verbraucht
Er hat zumindest auch die Option, CPU- und RAM-Verbrauch zu begrenzen. Dann sollte man sich mit der Nutzung der Features natürlich etwas zurückhalten, aber dass es sie überhaupt gibt, heißt ja nicht direkt, dass es Leistung kostet.
 
Wer beim Gaming sich Gedanken über Ressourcenverbrauch eines Internetbrowsers machen muss hat andere Sorgen
 
Der beste Gaming-Browser ist der nicht offene.

Ich habe beim Opera GX Wettbewerb mitgemacht für das Spiel das angezeigt wird wenn keine Internetverbindung gefunden wird. Leider nichts gewonnen :( Wer es spielen will google: Doggynet Down.

Opera wurde ja von den gleichen aufgekauft die Gamemaker gekauft haben.
 
grabeskuehle schrieb:
Spannend, das beschreibt ziemlich genau das Gegenteil von dem was ich unter einem Gaming-Browser verstanden hätte: Einen möglichst schlanken und schnellen Browser, der wenig Resourcen im Hintergrund verbraucht, gleichzeitig seinen eigenen Pakete denen von Online-Spielen nachreiht.

So klingt OperaGX für mich nach etwas, was ich einen "Feature-Browser" nennen würde.

Ich werde alt 😅
Im Grunde bringt der OperaGX einige Plugins fest integriert mit die halt manuell im Chrome und Co. nachinstalliert werden müssten um Kontrolle über RAM / CPU / GPU Auslastung des Browsers zu erhalten und eine Gewisse Prozessoptimierung zu bekommen. Ansonsten schreiben sie sich halt als Pluspunkt die Integration vieler Tools und Apps die fürs Gaming Relevant sind ( meistens die Web Versionen ) in den Browser selbst auf die Fahne, was natürlich die Ressourcenlast ( in Ermangelung der nicht mehr notwendigen Lokalen App Installationen dieser Dienste ) weiter Drücken sollte und mit der RAM / GPU / CPU optimierungsfunktionen des Browsers Synergie Effekte haben soll die halt Massive Last Reduzierung auf dem System bedeuten soll.

Ob dem Konträr die Integration fragwürdiger RGB Features über Razers Bloatware Synapse gegenübersteht, lass ich mal so im Raum stehen ... aber dieses Feature ist ja zum Glück "optional" standardmässig an xD
 
Hatte ich mal getestet, war nicht schlecht mit den Spielereien und manche Sachen waren indeed nützlich aber nachdem mehr und mehr Werbung Hardcoded Whitelisted ist bin ich dann noch zu Brave gewechselt.
 
Die haben so einen netten Panik Button ich glaube auf F12 für Jugendlich, wenn die Eltern reinstürmen, damit schnell wiki und co aufgehen in einem neuen Fenster...
 
=dantE= schrieb:
Aus Interesse: Welcher Browser kommt bei dir zum Einsatz?
Firefox mit angepassten Einstellungen. Ungoogled Chromium(Kuketz Datenschutz OOB testsieger) für manche Unternehmensseiten, die Chrome verlangen. Chrome für gelegentliches testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und =dantE=
naja vor allem wenn fehler mit chrome gemeldet werden, da will ich das mal so wie der user sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Powershell öffnen -> winget install Mozilla.Firefox

Thank me later. :schluck:
 
@MaverickM

Geht das mittlerweile Out of the Box?
 
@Cool Master
Unter Windows 11 auf jeden Fall. Bei Windows 10 keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben