Ordner freigeben für iPhone und Windows PC

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Hallo,

ich versuche einen Ordner von meinem Mac (Sonoma 14.4.1) freizugeben, damit dieser Ordner anschließend über mein iPhone und einen Windows PC (Windows 11) erreichbar ist (im lokalen Netzwerk).

Der Ordner ist freigegeben, File Sharing ist aktiv und mein Nutzer für "Ready/Write" hinzugefügt.

Wenn ich am iPhone (17.4.1) versuche, mich über die IP zu verbinden (Files App), dann gibt es nur einen Fehler.

Unter Windows sehe ich zwar den Namen des MacBooks, jedoch kann ich mich auch hier nicht via SMB verbinden, Fehler.

Gleichzeitig läuft bei mir auch noch ein OMV NAS und dieses ist von allen 3 Geräten ohne Probleme erreichbar.

Der Mac lässt sich über die IP auch vom Windows PC anpingen.

Eine Idee, was es sein könnte? :confused_alt:

tnt
 
Als Workaround: Wenn das NAS erreichbar ist kannst du mit Syncthing den besagten Ordner dahin syncen (sofern das NAS nicht schon von Haus aus synct). Wie schnell müssen die Daten erreichbar sein?
 
_tnt_ schrieb:
Wenn ich am iPhone (17.4.1) versuche, mich über die IP zu verbinden (Files App), dann gibt es nur einen Fehler.

Unter Windows sehe ich zwar den Namen des MacBooks, jedoch kann ich mich auch hier nicht via SMB verbinden, Fehler.
Welche denn?
 
Mac Einstellungen:
mac sharing.jpg



iPhone Fehler:
iphone.jpg



Windows Fehler:
Windows Error.jpg


frames p. joule schrieb:
Als Workaround: Wenn das NAS erreichbar ist kannst du mit Syncthing den besagten Ordner dahin syncen (sofern das NAS nicht schon von Haus aus synct). Wie schnell müssen die Daten erreichbar sein?

Wäre eine Möglichkeit, dadurch mein NAS aber nicht immer in Betrieb ist und öfters im Ruhezustand verweilt, möchte ich gerne den Ordner freigeben, damit Kleinigkeiten wie der Austausch einer PDF-Datei unkompliziert von der Hand gehen.
 
Im File Explorer probier ich folgende Pfade:
\\192.168.0.15\
\\192.168.0.15\Shared

smb://192.168.0.15
smb://192.168.0.15/Shared
 
Und wann kommt der gezeigte Fehler? Vermutlich nur bei letzteren, das wäre meiner meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg. Welche Meldung kommt bei den ersten beiden Versuchen?
 
IP.png


folder.png
 
Hast Du eine Firewall außer der von Windows installiert? Ist das Netzwerk als öffentlich oder privat klassifiziert?
 
Nein, keine Firewall. Außerdem habe ich Zugriff auf mein normales NAS (von allen Geräten). Sollte dies nicht ein generelles Problem mit dem Windows PC ausschließen?
 
Nein, denn da könntest Du ja eventuell Ausnahmen generiert haben oder die Software des NAS für vollen Zugriff sorgen etc.
 
Zurück
Oben