Partitionstabelle futsch?

stuempa

Cadet 1st Year
Hallo...
ich habe ein großes Problem. Ich habe mein System von Win2000 auf WinXP Prof. umgestellt. In meinem Rechner sind 2 Festplatten eingebaut. Daten die ich behalten wollte habe ich von C: auf meine 2. Platte geschoben. Beim installieren von WinXP habe ich Platte C: formatiert (FAT32). Lief auch alles glatt. Nun habe ich nach Neustart erschrocken festgestellt, das meine 2. Platte irgendwie vermurkst ist. Wenn ich auf diese zugreifen will, wird mir mitgeteilt, das Laufwerk D: unformatiert ist (das Laufwerk wurde vor Urzeiten noch mit Win98 formatiert und partitioniert). Laufwerk D: habe ich bisher nicht weiter angefasst, nicht formatiert oder so, da ich noch Hoffnung habe das sich die Daten irgendwie wieder herstellen lassen.
Ich habe schon versucht das Laufwerk auf das aktuelle Dateisystem zu konvertieren. Hier erhalte ich die Meldung, das eine Konvertierung bei einem "RAW"-Laufwerk nicht möglich ist.

Kann mir einer einen Tip geben? Liegt es an den Unterschiedlichen Dateisystemen oder so? Lässt sich da was machen? Vielleicht die Platte in einen anderen Rechner einbauen (welcher noch mit Win2000 läuft)?

Danke schonmal...

schon komisch. man sollte backupplatten beim installieren einfach abklemmen....

probier mal mit acronis diskdirector die partitionen wiederherzustellen

http://www.acronis.com/files/diskdirectorsuite9.0_s_de.exe (brauchst halt serial...)

erst alle löschen(nicht shreddern!) dann 'wiederherstellung' machen

Partitionstabelle futsch?
Deine Partition ist noch da.
RAW ist das Partitionsformat wodurch beim partitionieren ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird.
Was fehlt ist das Dateisystem.
Denke mal ist Fat32 bei der 2 Platte wegen Urzeiten und Win98.
Es gibt 2 Ursachen.
Partitionssektor (Bootsektor) oder Dateisystem.

Um an deine Daten zu kommen gibt es 2 Möglichkeiten.

Datenrettungssoftware ist die sichere Methode.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Gute Ergebnisse bisher mit Restorer2000 (Shareware 49,99 $ ca. 38 €).
Die Freeware PC Inspector File Recovery stürzt gern ab, und bringt auch sonst oft nicht zu gebrauchende Ergebnisse.
Da mußt du aber die Daten zur Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk oder Partition kopieren.
Bitte auf dem Datenträger keine Schreibzugriffe, da sonst Daten wo du wiederherstellen möchtest überschrieben werden.

Die andere Möglichkeit ist es den Bootsektor zu überprüfen.
Lade dir dazu von dem oben genannten Link Testdisk (Beta 5.6).
Starte Testdisk, wähle deine Festplatte und bestätige 2 x mit Enter.
Setze mir mal für Diagnose einen Screenshot.
Dieser Screen kann Auskunft geben über den Zustand deiner Partition.
Steht meistens ganz unten mit Fat found using backup sector oder ähnlich.
Beende Testdisk.
Starte Testdisk erneut, wähle wieder deine Festplatte.
Gehe mit dem Pfeil nach recht auf das Menü [Advanced].
Wähle dort deine Partition und gehe auf Boot.
Setze mir davon einen Screenshot.
Info dazu sind hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...n-wiederherstellen.69070/page-26#post-1002394

Bitte bedenke, das du mit Testdisk direkt am Datenträger Änderungen vornehmen kannst.
Mache da aber nichts wo du nicht genau weißt.
Änderungen mit Testdisk muß man aber explizit bestätigen.
Auch ist Testdisk ein Partitionutility.
Die Partition ist bei dir auch vorhanden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Werde mein Glück heut Abend versuchen...danke für die Tips. Screenshots gibt es dann heut Abend.
Wär halt blöd wenn die Daten verschütt gingen, da ist meine geballte Kreativität aus ca. 6 Jahren Musik machen drauf...

Also, besten Dank nochmal, hab ich wenigstens noch ein wenig Hoffnung... =)

Fiona schrieb:
Datenrettungssoftware ist die sichere Methode.

Da mußt du aber die Daten zur Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk oder Partition kopieren.

Ich komm ja gar nicht ran an die Daten...wenn ich zugreifen will werde ich gefragt ob ich formatieren will...will ich natürlich nicht. Oder soll ich die kopieren nachdem ich die Datenrettungssoftware angeworfen habe?

Meine Empfehlung wäre "Get Data Back" .. ich hab aber leider nur die NTFS Version. Dieses Proggi liest Bit für Bit von zerstörten Festplatten aus!

Hatte bei einer Freundin (Grafikerin) die Hochschul-Projekte von ner unlesbaren Platte komplett retten können.

Nachteil: da er wirklich Bit für Bit ließt, hab ich für ne 120Gb Platte 2 Tage gebraucht um alles auszulesen!

Einen Link zur Herstellersoftware findest Du hier
http://www.runtime.org/gdb.htm

Wenn du das Proggi für NTFS brauchst => Mail an mich!

stuempa schrieb:
Oder soll ich die kopieren nachdem ich die Datenrettungssoftware angeworfen habe?

Die Datenrettungssoftware kann die Daten von der defekten Parition lesen, und auf deine heile C: Partition kopieren. Allerdings werden (abhängig vom Schaden) möglicherweise nicht alle Daten lesbar oder intakt sein.

Ich kann mir übrigens garnicht vorstellen, wie dieses Problem überhaupt auftreten konnte. Es liegt sehr nahe, dass du beim Sichern der Dateien einen Virus auf dem Rechner hattest. Also solltest du beim weiteren Benutzen alter Programme entsprechend vorsichtig sein.

Gruß, Beamer

Beamer schrieb:
Die Datenrettungssoftware kann die Daten von der defekten Parition lesen, und auf deine heile C: Partition kopieren. Es liegt sehr nahe, dass du beim Sichern der Dateien einen Virus auf dem Rechner hattest. Also solltest du beim weiteren Benutzen alter Programme entsprechend vorsichtig sein.

Danke für die Info wg. Datenrettungssoftware...

Das mit dem Virus schliesse ich recht sicher aus, da ich was Virenscanner angeht immer up to date bin. Programme von D: sind auch nicht der springende Punkt, es geht um ganz andere Daten. Trotzdem danke für den Hinweis.

Würde es Sinn machen die Platte in einen Windows2000 Rechner einzubauen und dann nochmal zu gucken?
Kommt mir sicherer vor als da gleich mit einem Recoverytool ranzugehen.
Oder ist das Kind schon im Brunnen verschwunden und es nützt eh nix?

Kannst du ja mal versuchen.
Datenrettungssoftware ist eine sehr sichere Sache, da Datenrettungssoftware nur im Lesemodus arbeitet und somit keine Änderungen am Laufwerk vornimmt.

Viele Grüße

Fiona

Hallo...
wollte nur mal kurz berichten, alle relevanten Daten konnten wieder hergestellt werden. Restorer2000 hat ganze Arbeit geleistet. Ihr im übrigen auch. ;) Danke nochmal für die Tips!

Zurück
Oben