News PC-Markt 2021: Boom sorgt für Absatzzahlen wie seit 2012 nicht mehr

Dir fehlt auf dem Tablet einfach die Tastatur. Und für Augen ist es auch nicht gut stundenlang davor zu hocken.
 
Neodar schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass der Absatz massiv einbricht, wenn erstmal alle soweit versorgt sind.
Arbeitgeberwechsel: Neuer Laptop.
Dienstlatop lässt den Privatlaptop sehr alt aussehen: Neuer Laptop.
Auch für MacOS/iOS muss getestet werden: Neuer Laptop.
 
Klar das der PC Markt steigt, weil viele Firmen und Privatanwender sich das entsprechende Equipment für das Homeoffice zugelegt haben oder mussten. Das bedeutet aber nicht, das der PC Gaming Desktop Markt zugelegt hat, das sicherlich nicht. Denn was nutzt einem ein Desktop PC mit einer iGPU, weil man keine dezidierten Grafikkarten zu erschwinglichen Preisen bekommt.

Wer zu viel Geld hat und davon gibt es ja immer noch mehr als genug in diesem Land, wenn man so liest, was an Vermögen auch so alles an ca. 10% des Landes vererbt wird, der kauft auch eine Low Budget Grafikkarte für 500 bis 600,00 Euro. Die restlichen 90% im Land, müssen halt weiter von Ihrem mickrigen Gehalt leben und strampeln, um über die Runden zu kommen. Die Frage ist nur, wie lange das noch so weiter geht, wenn ich mir so die Lage in der Welt anschaue, dann sind wir von Unruhen, Bürgerkriegen und Staatskriegen so weit nicht mehr entfernt.
 
Wir haben 2020/2021 so viele Notebooks/PCs gekauft wie noch nie. Auch eben auf Reserve, weil die Verfügbarkeit so schlecht ist. Der Markt wurde einfach leer gekauft.
 
PR3D4TOR schrieb:
Wenn man sich ansieht, wie viele HP, DELL & ACER Systeme verkauft wurden, kann einem nur schlecht werden. Werden natürlich auch viele Office-PCs dabei sein, welche nicht wirklich gefordert werden. Wenn man sich jedoch PCs ansieht, welche etwas mehr Leistung bringen müssen, dann stehen insbesondere Prebuilts wie diese hier schlecht da. Werden schon genug Gaming-Systeme dabei gewesen sein, welche mieserabel gekühlt und propietär verbaut sind :D
Und Funktionieren tun sie trotzdem.
Der Markt an Selbstbau, und vor allem auch Leuten die Bock darauf haben ist nicht gerade sonderlich hoch.
Selbst viele ITler wie ich, die den ganzen Tag damit zu tun haben, haben dann in ihrer Freizeit nicht unbedingt
noch Bock an dem Heim-PC rumzuschrauben :cool_alt:
 
Wem wundert das?
Homeoffice wird da mit einen ordentlichen Teil beigetragen haben, ebenso mangelnder Präsenzunterricht ebenfalls. Und wenn die Eltern zeitgleich mit dem Nachwuchs wegen Arbeit + Schule vorm PC sitzen, reicht da eben nicht 1 Laptop/ PC/ ...

Ich kann mich da an einige Arbeitskollegen erinnern, die recht wenig begeistert waren, für jedes einzelne Kind, separat EDV Hardware ran zu schaffen. :D So viel Leute, die mich über geeignete PCs/ Laptops ausgefragt haben, hatte ich in den letzten 10 Jahren nicht mal zusammen gerechnet. 🤷‍♂️

Und durch die CO² Steuer, den immer periodisch teuer werdenden Strom, ist man beruflich, als auch privat von Desktop, auf Laptop umgestiegen.

Ich kann aus dem "Nähkästchen" plaudern, dass aus einem AMD Ryzen 5 System, mit allem was man eigentlich zum Gaming hätte gebrauchen können, es nun ein Intel Core i5 T-Modell geworden ist, ohne dedizierte Grafikkarte, ohne ATX Mainboard mit X² Funktionen, LEDs, ... gefühlt 10 Lüfter, 5 Laufwerke, HiFi Lautsprecher, ...

Der Verbrauch ist im Schnitt die Hälfte. Und teilweise verbraucht die Deckenbeleuchtung mehr Strom, als der laufende (zum Office PC degradierte Workstation PC) Computer. :freak:
 
Voodoo_Freak schrieb:
Wahrscheinlich bin ich aber auch mit meinen 34 Lenzen ein Dinosaurier, zu Hause am Küchentisch wollte ich auch nicht arbeiten...
Für mich war und ist das alles keine große Sache. Schreibtisch mit ordentlichem Stuhl und Monitor(en) ist schon immer vorhanden. Denke aber da bin ich heute eher die Ausnahme.
Du Jungspund :), aber Du hast völlig recht mit der Ausnahme. Es wird einem ja suggeriert, dass heutzutage alles mit Handy, Tablett oder Laptop gemacht wird. Hast Du in letzter Zeit in den Medien/Werbung o.ä. irgendwo was von einem ordentlichen Arbeitsplatz mit evtl. einem Desktop-PC gesehen? Ich jedenfalls nicht denn da hopsen nur irgendwelche schicken Jungs und Mädels mit dem Laptop in der Hand über die Lehne der Couch usw. Beispiel, wenn man weiter runter scrollt bis zu dem Foto mit dem Typen, der im Garten Home-Office macht:

https://vergleich.focus.de/artikel/...tm_campaign=vergleich.focus&utm_term=fol_home
 
Zuletzt bearbeitet:
rysy schrieb:
... da hopsen nur irgendwelche schicken Jungs und Mädels mit dem Laptop in der Hand über die Lehne der Couch usw.
Entsprechend sind auch die "Arbeitsergebnisse" ;)

Grotesk das jahrelang absolut berechtigt von der BG anständige Computerarbeitsplätze vorgeschrieben waren und seit Corona das alles egal ist. Aber das sprengt wohl den Rahmen hier.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Entsprechend sind auch die "Arbeitsergebnisse" ;)

Grotesk das jahrelang absolut berechtigt von der BG anständige Computerarbeitsplätze vorgeschrieben waren und seit Corona das alles egal ist. Aber das sprengt wohl den Rahmen hier.
Ist mMn schon richtig hier. Jede/r kauft in der letzten Zeit PCs jeglicher Ausprägung für das Home-Office/-Schooling und hat nicht unbedingt/in den wenigsten Fällen den Platz für einen ordentlichen Arbeitsplatz nach BG daheim. So muss halt jede/r schauen, wie er/sie mit der Situation klarkommen.

Den Luxus eines eigenen Büros mit voller PC-/Möbelausstattung wie ich daheim haben halt die Allerwenigsten.
 
Zurück
Oben