PC POSTed nicht mehr mit NVME-SSD

Schrank

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
531
Hallo,

ich habe heute morgen meinen PC eingeschalten und bis mittags ganz normal verwendet.
Über Mittag habe ich ihn herunter gefahren und als ich ihn wieder starten wollte kam der PC beim Starten nicht mehr über den POST-Screen hinaus, also nicht mal ins UEFI/BIOS.

Nachdem ich alles bis auf das nötigste ausgebaut habe, kam ich darauf dass der PC ohne meine 250GB 960 EVO ganz normal ins BIOS kommt.
Auch mehrfaches Ein- und Ausbauen der SSD, ein BIOS-Update und CMOS-Reset brachte keine Besserung.
Mein Mainboard ist ein Z170A Gaming M3 von MSI.

Wie gesagt, mit eingebauter NVME-SSD bekomme ich nur einen Schwarzen Bildschirm mit Underscore "_" bzw. mit aktiviertem Boot-Logo eben das Boot-Logo. Ich kann zwar Entf drücken und es erscheint die Meldung "Entering Setup" es geht aber nie weiter und ich erhalte auch keine Fehlermeldungen.

Ich kann die SSD leider an keinem anderen PC testen, habe mir aber eine 970 EVO als Ersatz und eine Adapterkarte bestellt.

Nun zu meiner Frage, hat jemand hier schon etwas ähnliches erlebt und kann eine Vermutung anstellen ob die SSD oder das Mainboard kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Das Board hat 2 M.2 oder?
Nicht das du die SSD in dem SATA angebunden M.2 Slot gesteckt hast?

BIOS aktuell?

ähm, ... wie wahrscheinlich ist das, wenn sein pc in der konfiguration immer funktioniert hat und dann ganz plötzlich nicht mehr ?
 
AlanK schrieb:
Das Board hat 2 M.2 oder?
Nicht das du die SSD in dem SATA angebunden M.2 Slot gesteckt hast?

BIOS aktuell?

Nein, das board hat nur 1 M.2 Slot der per 4x PCIe angebunden ist.
Die SSD hat vorher 1,5 Jahre funktioniert und Gestern innerhalb von einem Reboot nicht mehr, ohne das der PC bewegt wurde.
Ja, BIOS ist das aktuellste, habe auch einen CMOS-Reset durchgeführt.
 
hi Schrank

du hast dir aber echt ein schwieriges rätsel ausgesucht ;)

ich habe schon eine theorie, aber die ist so krank, daß mich jemand hier im forum dafür lynchen könnte und bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich hier reinschreiben soll - hab das mal bei einer normalen HDD gesehn, aber bei einer nvme ssd noch nie.
 
bios cmos resetted und die Ram riegel an andere Positionen gesteckt?
 
tookpeace. schrieb:
bios cmos resetted und die Ram riegel an andere Positionen gesteckt?

Ja, CMOS habe ich resetet, RAM habe ich noch nicht versetzt, aber das System bootet ja ohne die SSD auch mit allen 2 RAM-Rigeln und ist vorher auch schon über 2 Jahre so gelaufen.
Ich tippe ehr auf einen Hardwaredefekt der SSD oder des M.2 Slots, hoffe aber dass nur die SSD hin ist.

Sowohl SSD als auch Mainboard sind noch im Garantie-Zeitraum, ich wollte bloß erst mal feststellen was von den beiden defekt ist und habe deshalb nach Erfahrungswerten gesucht.
 
was solls, vielleicht ist ja meine theorie doch nicht so krank ...

meine vermutung wäre, ein S.M.A.R.T. - fehler bei deiner ssd, so einer kann sich auch nach 1.5 jahren mal einschleichen, was nicht unbedingt bedeuten muß, daß deine platte deswegen gleich völliger schrott ist, aber auf jeden fall eine möglichkeit für einen nicht funktionierenden bootvorgang, wie du ihn beschreibst. (je nach BIOS und board) - dem könnte man entgegenwirken, in dem man die S.M.A.R.T.- verifizierung deaktiviert, falls das BIOS über diese option verfügt.

wie erwähnt, hab ich so ein problem mal bei einer 4TB HDD gesehen, diese läuft heute noch einwandfrei, nur nicht mit aktivierter s.m.a.r.t. überprüfung ---> schwarzer bildschirm, stillstand und kein reinkommen ins BIOS.

naja, eine vermutung halt ...
 
natürlich auch gut möglich - naja, wenn du deine bestellte adapterkarte bekommst, wirst du ja klarheit schaffen können, ob es dein board oder deine platte ist ... is halt immer extrem nervig, wenn hardware verreckt, egal welche. (ich war selbst da schon angepisst, wie meine 960pro durch den spectre/meltdown update bullshit an leistung verloren hat)

auf jeden fall wünsch ich dir nur das beste

bye
 
Habe heute meine M.2-PCIe-Adapterkarte und eine 970 EVO zum Austausch bekommen.

Auch mit der Adapterkarte konnte der PC mit der alten 960 EVO nicht posten, mit der neuen 970 EVO läuft jedoch alles Einwandfrei, auch im Mainboard-eigenen M.2-Slot.

Also hat wohl die alte 960 EVO ihren Geist aufgegeben, habe aber noch Garantie darauf und werde sie einsenden.
 
hmm, ich hab immer auf die platte getippt und nie aufs board, aber war halt ne 50-50 chance.
mich würd echt der exakte fehler interessieren. wird sich aber wahrscheinlich nicht mehr eruieren lassen.

naja dann, viel spaß mit deinem neuen gerät. ;)
 
Zurück
Oben