Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier vielleicht endlich Hilfe zu finden.
Ich habe vor 1 Jahr meinen ersten pc zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
Gigabyte B550 AORUS Elite V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0C)
700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Nun zu meinem Problem: der pc läuft super stabil und macht keine Performance Probleme. Das erste Jahr war alles gut. Dann aufeinmal kam es zu dem Problem das er beim hochfahren kein Bild anzeigt. Alles andere funktioniert also wenn ich auf der Tastatur rumdrücke hör ich durch die Boxen auch die Windows Sounds etc. wenn ich den pc dann ausgemacht habe und vom Strom getrennt und paar mal den startknopf gedrückt habe, konnte ich ihn danach auch wieder starten (komische Technik ich weiß, hatte ich irgendwo gelesen könnte an Spannung liegen o.a) das ging jetzt auch lange Zeit super allerdings hilft das jetzt nicht mehr. Jetzt habe ich auch nach mehrmaligen an und aus machen kein Bild. Erst nach dem 6-7 Versuch kommt aufeinmal wieder Bild und es ist als wäre nichts passiert. Um die Fehler mal einzugrenzen habe ich schon folgendes probiert:
Kabel und Monitor getauscht
Dp sowie hdmi Anschlüsse gewechselt
Steckdosen gewechselt
Pci Slots der Graka Gewechselt
BIOS reset
Pci 4 umgestellt
Alle Stecker im mainboard neu eingesteckt
Alle Geräte vom pc getrennt
Rams umgesteckt
Es ist zum verzweifeln vorallem weil es mir nicht gelingt den Fehler einzugrenzen da es manchmal wie von Geisterhand einfach alles wieder funktioniert.
Vielleicht gibt es einen Experten der helfen kann ?
Lg
Ich habe vor 1 Jahr meinen ersten pc zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
Gigabyte B550 AORUS Elite V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0C)
700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Nun zu meinem Problem: der pc läuft super stabil und macht keine Performance Probleme. Das erste Jahr war alles gut. Dann aufeinmal kam es zu dem Problem das er beim hochfahren kein Bild anzeigt. Alles andere funktioniert also wenn ich auf der Tastatur rumdrücke hör ich durch die Boxen auch die Windows Sounds etc. wenn ich den pc dann ausgemacht habe und vom Strom getrennt und paar mal den startknopf gedrückt habe, konnte ich ihn danach auch wieder starten (komische Technik ich weiß, hatte ich irgendwo gelesen könnte an Spannung liegen o.a) das ging jetzt auch lange Zeit super allerdings hilft das jetzt nicht mehr. Jetzt habe ich auch nach mehrmaligen an und aus machen kein Bild. Erst nach dem 6-7 Versuch kommt aufeinmal wieder Bild und es ist als wäre nichts passiert. Um die Fehler mal einzugrenzen habe ich schon folgendes probiert:
Kabel und Monitor getauscht
Dp sowie hdmi Anschlüsse gewechselt
Steckdosen gewechselt
Pci Slots der Graka Gewechselt
BIOS reset
Pci 4 umgestellt
Alle Stecker im mainboard neu eingesteckt
Alle Geräte vom pc getrennt
Rams umgesteckt
Es ist zum verzweifeln vorallem weil es mir nicht gelingt den Fehler einzugrenzen da es manchmal wie von Geisterhand einfach alles wieder funktioniert.
Vielleicht gibt es einen Experten der helfen kann ?
Lg