PCI 3.1 gegen PCI 4.0

Charlybraun1997

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Moin, ich bin gerade dabei mir meinen ersten Gaming Pc zusammenzustellen und benötige eure Hilfe. Empfehlt ihr folgende (SSD 1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe) gegen diese (1TB Kioxia EXCERIA NVMETM GEN 2 M.2 pci Express 3.1a)
zu ersetzen oder ist es den Aufwand nicht wert ?

Liebe Grüße 🖖
 
Charlybraun1997 schrieb:
oder ist es den Aufwand nicht wert ?
Hast du die Sachen schon oder welchen Aufwand erzeugt es, Komponenten in einer noch nicht existierenden Zusammenstellung auszutauschen?

Die NV2 ist allgemein eher ein schlechtes Laufwerk. Wenn du sie also noch nicht hast, solltest du sie gegen ein TLC-Laufwerk mit DRAM-Cache austauschen. Die Kioxia ist so eins.
 
ghecko schrieb:
Hast du die Sachen schon oder welchen Aufwand erzeugt es, Komponenten in einer noch nicht existierenden Zusammenstellung auszutauschen?

Die NV2 ist allgemein eher ein schlechtes Laufwerk. Wenn du sie also noch nicht hast, solltest du sie gegen ein TLC-Laufwerk mit DRAM-Cache austauschen. Die Kioxia ist so eins.
Bedeutet also dass ich mit der Kioxia trotz pci 3.1 besser fahre ? Diese habe ich mir nämlich schon bestellt und vor Ort. Da ich aber etwas zu hastig bestellt habe und mein System jetzt doch etwas besser ausrüsten möchte, frage ich.
 
Dann behalte das was du hast und frag beim nächsten mal vorher nach. Dieses ewige benutzen und zurücksenden...

Ob eine NVMe jetzt PCIe Gen3 oder 4 hat sagt wenig über das Laufwerk aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, PHuV, wolve666 und eine weitere Person
Naja, PCIE 4 bringt nicht wirklich was, wenn die Technik der SSD ansonsten bescheiden ist.
Eigentlich sind beide genannten SSD nicht wirklich empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, R O G E R und PHuV
Dafür lieferst Du zu wenig Infos, was Du genau an Leistung der NVMe SSD benötigst. Es kommt beispielsweise bald ein Feature DirectStorage, verwendest Du VMs, Datenbanken, Videoschnitt...?
 
ghecko schrieb:
Dann behalte das was du hast und frag beim nächsten mal vorher nach. Dieses ewige benutzen und zurücksenden...

Ob eine NVMe jetzt PCIe Gen3 oder 4 hat sagt wenig über das Laufwerk aus.
Okay danke für die Info. :)
 
n1tro666 schrieb:
QLC bei der NV2 -> Geringere Haltbarkeit, niedrigere Dauerschreibrate nach Erschöpfung des SLC-Cache.
Kein DRAM -> SLC-Cache wird exzessiver genutzt, reduziert Haltbarkeit der QLC-Zellen weiter.
Wenn man die Wahl hat (und die hat man hier) ist das TLC-Laufwerk mit DRAM-Cache quasi immer das bessere Laufwerk, selbst wenn es niedrigere Spitzenwerte bei der Schreib/Leseleistung erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und mae1cum77
Zurück
Oben