Test Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Google schießt die schönsten Fotos

Gibt es eine Möglichkeit, sich die ausgehandelte SBC Bitrate anzeigen zu lassen?
 
Nicht dass ich wüsste. Bluetooth Audio ist leider größtenteils eine Blackbox, wir können schon froh sein, dass man unter Android wenigstens sehen kann, mit welchem Codec gestreamt wird.
 
mario_mendel34 schrieb:
Ich weiß nicht, ob es hier schonmal erwähnt wurde, aber auf dem Pixel 6 Pro (und wahrscheinlich auch auf dem non-Pro) ist die Bluetooth-Audio-Qualität extrem schlecht, wenn der AAC-Codec benutzt wird.

in den Patchnotes von gestern steht zumindest drin, dass es Anpassungen/Fixes zum Bluetooth und Codecs gab im Februar Update.

Hab das Update aber noch nicht drauf bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34
@mario_mendel34
Hast du vielleicht Lust, ne Spektralanalyse zu machen, ob es mit dem gestrigen Update Verbesserungen gab?

 
Auf jeden Fall, bin schon ganz gespannt. Das Update wird bei mir auch schon angezeigt. Wenn ich heut Abend zu Hause bin, spiel ich's gleich drauf und teste es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Rechne aber mit einer längeren Installationszeit. Ich meine bei mir hätte es locker 45min gedauert, wenn nicht länger.
 
Ja, die Installation hat in der Tat recht lange gedauert.

Rein klanglich ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung hörbar. Die ganzen Unsauberkeiten und deutlich hörbaren Kompressionsartefakte sind jetzt weg, es klingt ziemlich angenehm, klar und sauber.

Die Cut-Off-Frequenz ist allerdings immer noch ziemlich aggressiv eingestellt, jetzt allerdings bei 15,5 KHz.

BT_AAC_Hardware_February_Update.flac.png


Ich bin etwas zwiegespalten. Ein im Frequenzgang so beschnittenes Signal als HD-Audio in den Einstellungen zu verkaufen, wird mir immer noch nicht ganz klar. Das macht man auch eigentlich nur, wenn die Bitrate recht gering ist, um das Encoding der noch vorhandenen Frequenzen besser hinzubekommen. Und mit Bitrate sparen muss man eigentlich nicht, die Bandbreite von Bluetooth ist doch mehr als ausreichend für 256 kbit+.

Ich glaub, ich bleib bei meinen Geräten erstmal bei SBC.
 
Was Google mit den Pixel 6 (Pro) abgeliefert hat ist absolut genial, für mich das Beste am Smartphone Markt im Moment, Apple hängt ja schon Jahre hinterher mit seiner Hardware, nicht mal einen Fingerabdruckscanner unter dem Display bekommen die hin, stattdessen Face ID in Pandemiezeiten, absoluter Fail aber wahrscheinlich können sie es einfach nicht besser. Samsung hat mit den 22er Modellen auch nicht wirklich neues auf dem Markt gebracht.
 
Da leider alle aktuellen Flaggschiffe nur mehr einen wirklich winzigen Speicher haben, der nicht mal erweiterbar ist :confused_alt: habe ich mir jetzt das Pixel 6 Pro geholt. Es war am billigsten und hat den Blindtest auf CB gewonnen.

Bei der Installation wurde mir eine 2TB Cloud für 100€ pro Jahr angeboten, das finde ich ja halbwegs fair. Aber warum dauert der Upload via Google Fotos sooooooooooooo lange? :confused_alt:

Mein Gerät hängt jetzt seit 2 Tagen im 5 Ghz WLAN und es wurden bisher 8 GB hochgeladen! Alles mir Google dazu sagt sind solche genialen Tipps wie - checke deine Internetverbindung, starte den Router neu, lösche den Cache usw.

Also wenn das so weiter geht, werde ich mit dem Pixel wohl verzweifeln müssen :-(
 
Ich weiß das willst du nicht hören, aber das liegt wohl an deiner Verbindung/Infrastruktur (oder am Routing deines ISP) .
Ich habe alleine heute mehr hoch geladen in ein paar Stunden (Telekom Hybrid, ca. 75MBit Upload 5Ghz WiFi).
Übrigens finde ich die Preis / Leistung im Vergleich zu Onedrive deutlich zu mies. Letzteres bekomme ich immer wieder um 30€ pro Jahr. Und mein Nextcloud, das klar etwas aufwendiger war anfangs, spielt in einer anderen Liga.
 
Der reguläre Preis für Onedrive ist 7€ pro Monat für 1 TB und somit deutlich teurer. Dass es zeitweise Schnäppchen zu finden gibt, ist durchaus klar, aber ich wollte halt mein Pixel ab dem Tag des Kaufs auch nützen und nicht warten, bis mir in den nächsten Wochen mal ein Angebot über den Weg läuft.

Wie kann es an meiner Verbindung/Infrastruktur liegen, wenn die abseits vom Pixel perfekt funktioniert? Ich habe zwar nur 10 MBit Upload, aber diese dafür absolut stabil und wenn ich im 5 Ghz WLAN mit egal welchem Client eine 1 GB große Datei irgendwo hoch lade, dann dauert das höchsten 15 Minuten. Und das Pixel benötigt für ein Foto á 5 MB ca. eine Minute. :confused_alt:
 
Sind die Probleme von denen man Ende 2021 las den mittlerweile durch die Updates behoben?
 
Verbindungsprobleme, das wohl der Wechsel von 5G auf LTE nicht funktioniert und es dann Edge anzeigt.

W Lan Probleme.

Mir würde auch reichen wenn es bei dir problemlos läuft
 
Wegen 5G zu LTE kann ich dir leider nichts berichten, da hier 5G seit längerem nicht funktioniert (kA was die mit dem Masten treiben. Geht mit keinem Handy).

Mit WLAN habe ich kein Problem. Egal ob Speedport Hybrid Pro, AVM3000 oder einem Speedport Smart bei den Nachbarn.

Ansonsten läuft die Beta (Q3 glaube Android 12) ganz gut. Was aber nach wie vor nervt etwas ist, dass bei manchen Homepages das scrollen minimal ruckelt. Ist mit Kiwi Browser sehr viel besser, als z.B. mit Chrome (gut macht mein IPhone auch, aber nervt dennoch).

Aber sonst nennenswerte Probleme habe ich nicht. Zumindest nicht, dass es mir aktiv auffallen würde.

Wenn ich was für dich testen kann: Mach ich gerne sofern ich es kann. Musst nur Bescheid geben, was :) (Nur so Zeug wie Snapchat oder Instagram meld ich mich nicht an.. Auch kein Tiktok :D)

@lordZ
Ich seh grad, ich schulde dir ja auch noch eine Antwort:
Keiner bucht onedrive regulär. Du kaufst dir einen 1 Jahres key für Office 365 und hast dort für 1 Jahr 1 TB mit drin:
https://geizhals.de/microsoft-office-365-personal-deutsch-pc-mac-qq2-00012-a1067238.html
Rechnen wir mit 34€ Preis sind das pro Monat unter 2,84€.
(Zudem hat man die Office Software natürlich noch dabei.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Ich wechsele ja von einem Mi11 hauptsächlich wegen den Updates...

Nachdem monatelang der Sicherheitspatch vom 1.1.22 war, kam erst nach vielen Beschwerden im Xiamoi Forum eine neue Firmware mit dem Sicherheitpatch vom 01.06. (aber auch noch nicht OTA sondern manuell).
Das alles lässt mich nicht so an das Updateversprechen von Xiaomi glauben.
Gut, ich bin da vllt verwöhnt vom Diensthandy S20 EE (welches monatlich Updats und Patches bekommt noch bis 2025)

Zudem wird der Snapdragon bzw. das Handy meiner Meinung nach viel zu heiß, egal ob mit Hülle oder ohne, das Handy wird in der Hosentashce schon gut warm wenn man ein paar Minuten surfen war oder Whatsapp gemacht hat.

Der Akku ist ja auch relativ schwach wie ich finde, komme mit dem Mi11 gerade so über den Tag. Da erwarte ich mir vom Pixel 6 ein bisschen mehr

Und nicht zuletzt auch wegen der Kamera, die beim Mi11 irgendwie überrashcend schlecht ist in meinem Augen.. (komme von P30 Pro)

Das (hoffe ich zumindest) macht das Pixel 6 dann alles besser. Dazu kommt ja dann das fast native Android und die hoffentlich bessere Anpassung an die Hardware.

Da das Pixel 6 ja nun auch AOD hat und einen optischen Fingerabrucksensor im Display bin ich da nun dabei.

Der optische funktioniert auch bei meinem Mi11 nur zufriedenstellt, da ist der Ultraschallsensor von manchen Samsung natürlich besser, aber das kostet ja noch.

Ein bisschen hadere ich noch wegen nur FHD+ und 90Hz. Aber das war mir zum einen den Aufpreis auf das Pro nicht wert, zum fahre ich beim Mi11 seit ca. 2 Monaten auch nur noch mit FHD+ und sogar nur 60hz (man kann nur 60 oder 120Hz wählen)
 
Das HDR finde ich die größte Schwachstelle.

Zitat: aber nicht immer möglichst realistische Aufnahmen, die exakt dem entsprechen, was man vor Ort gesehen hat.

Das versaut letztlich das Bild. Es ist letztendlich Geschmacksache. Leider stehen viele auf übertriebene Effekte. Manchmal passt das aber als Standard-Einstellung möchte ich das nicht haben.

Es hat meinen Blindtest auf CB auch verloren.
 
Zurück
Oben