Pixel 7 und Datenschutz

Xes schrieb:
Schief gehen solche Szenarien (und das ist das größte Argument für den Datenschutz), wenn Leute nur aufgrund dieser Daten benachteiligt werden:
Mal ganz davon abgesehen, dass erfahrungsgemäß gerade die großen Konzerne die schlechteste IT haben, mit noch viel schlechteren Angestellten, die diese Systeme verwalten (zu versuchen), ist dieses Argument nur völlige Dystopie. Frei nach dem Motto: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Nach neusten Erkenntnissen misshandelt auch jeder 3. Mann gerne Frauen oder träumt davon.

Vor solchen Szenarien hat China schon genug abgeschreckt, sodass hier im Westen erst recht keiner diesen Weg beschreiten wird. Sozialpunkte werden hier höchstens von Ämtern in einem anderen Kontext verteilt.

Xes schrieb:
Du kannst dir bei google einfach mal herunterladen, was die über dich gespeichert haben und wirst dich höchstwahrscheinlich wundern wieviele Einzelheiten sie über dich wissen und gespeichert haben.
Habe ich getan. Erschrocken war ich nicht, denn ich habe es doch bei allen möglichen Diensten auch 1:1 so eingegeben. Lasse ich den gesamten "Takeout" von Drive weg und auch die Größe aller Metadaten der leeren Sheets und Textdateien und *.json-Files, bin ich gerade so im 100MB Bereich, wovon der größte Teil auf die Chrome History und Kommentare/Postings in allen möglichen Chaträumen zurückzuführen ist. Übrigens: Der Ordner "Standorte" war leer. 0 Byte. Der Klassiker, der angeblich immer läuft. Ob man will oder nicht.
Der älteste Eintrag insgesamt von 2012.

Allgemein gefragt: Drückt ihr da blind rum oder woher die Unkenntnis über all die gesammelten Daten? Da steht doch nichts neues drin. Eigentlich. Ich habe alles abgestellt, was ich nicht wollte und Google hat nichts dazu gesammelt. Passt doch.
 
Also ein google Pixel und GrapheneOS ist aus Datenschutzsicht der Traum. Die Installation hing bei mir einmal kurz, dann habe ich nochmals den Treiber auf dem PCinstalliert, wieder angeschlossen handy und dann lief es wie eine 1 durch.

Danach ist das Handy schneller gestartet ohne den Google Bloatware Müll. Das übertragene Datenvolumen ging im nächsten Monat auch runter: der ganze Tracking Müll frisst auch gut Daten.

Was an Arbeit auf dich zukommt: Um die Datenkrake Google abzuschalten, wirst du auf Google Apps verzichten wollen. Anstatt Google maps würde ich dir Here wego von Nokia empfehlen.

Ansonsten musst du Dich in die verschiedenen Quellen einarbeiten wo du Apps dann downloadest.
Ich nutze dazu Obtainium und AuroraStore. F-droid nutzen auch viele. Mittels Aurora Store kannst Du die Apps aus dem Google Playstore runterladen anonym. Wenn Du da mal drinenn bist ist das dein neues Normal und kein Problem. Ich würde aber mal 1 Woche Einarbeitungszeit einplanen.

Solltest Du ohne Google Play nicht zurechtkommen hat GrapheneOS gleich die Installer-Pakete an Board.
Die Lösung ist technisch brilliant mit 3 Clicks kannst Du die Play-Services installieren und voll alle Apps aus dem Google Plastore downloaden. Die Apps laufen völlig rund und geil. Trotzdem sind sie in einer Sandbox was bedeutet dass Google viel weniger Daten überträgt und keine besonderen Berechtigungen mehr hat. Die Google Dienste/Apps laufen dann mit nur den Berechtigungen wie sie eine normale App hätte und ist nicht mehr Herr im Haus. Die Lösung ist technisch brilliant - aber ich habe mich dagegen entschieden, da ich auch die deutlich weniger Daten die an Google nciht übertragen werden nicht möchte. Ich nutze GOS auf einem Pixel 6 komplett ohne Google Diensteund bin begeistert.

Durch die Nutzung von GrapheneOS ist mir klargeworden, das ich mittlerweile ein Stock-Android Gerät das Android drauf und die nicht deinstallierbaren Apps mittlerweile als einzige große "Crapware" betrachte von der man das Telefon befreien sollte. Wie ssehr mich das genervt hat, dass ich Apps nicht deinstallieren kann, was da permanent an Daten übertragen wird auf meine Kosten hinter meinem Rücken usw.

Ein Handy mit GrapheneOS ist insgesamt gesehen außerdem ein High-Security Telefon:
  • Verglichen mit anderen ROMs kommt gleich der größte Vorteil zum Tragen: Verified Boot. Kein entsperrter Bootloader. Verschlüsselung auf der Platte ist weniger wichtig als Verified boot. Extrem sicher.
  • GrapheneOS verfügt aber auch über eine extrem gute, sogenannte file-based verschlüsselung die Dateien fein granuliert ver/entschlüsselt.
Deswegen nutzt Edward Snowden selbst auch GrapheneOS.

Fazit: Extrem Geil, sicher und ohne Tracking-Müll von weder Google noch Xiamo/Samsung dem Gerätehersteller, wenn man bereit ist sich ca. 1 Woche einzuarbeiten wo man was runterlädt.
Ich für mich hätte den Sprung schon viel früher machen sollen und das nicht 1 Jahr lang vor mir herschieben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Zurück
Oben