Plattformen für Hnady-Applikationen

Ice-Eis 1.1

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
169
Plattformen für Handy-Applikationen

Hi Community,

da in letzter Zeit immer mehr kleine Applikationen für das Handy rauskommen, habe ich mir gedacht ich mach mal eine kleine Übersicht.

Diese Apps liegen derzeit voll im Trend - kann man mit ihnen sein Handy doch (sinnvoll) mit Spielen oder Programmen erweitern. Derzeit gibt es sehr viele unterschiedliche Plattformen für die Apps. Aktuell sind 6 mehr oder weniger große Plattformen am Markt vertreten(Stand: 11. 3. 2010).
Hier also eine kleine Übersicht über die derzeit verfügbaren App-Markets (ich beziehe mich dabei auf den deutschen Markt, nenne nur Handys welche schon draußen sind und schließe Tablet-PCs oder so ähnliches aus):


Android Market
Firma: Open Handset Alliance
Betriebssystem: Android
unterstützte Handys: (ein oder) mehrere Handys von HTC, LG, Sony Ericsson, Samsung, Motorolla, Acer
Anzahl Apps: 30.000 (02.2010)
android.com/market


App Store
Firma: Apple
Betriebssystem: iPhone OS
unterstützte Handys: iPhone, iPhone 3G und iPhone 3G S
Anzahl Apps: 150.000 (03.2010)
apple.com/de/iphone/apps-for-iphone


Ovi Store
Firma: Nokia
Betriebssysteme: Symbian und Maemo
unterstützte Handys: alle Nokia-Handys ab der 27xx-Serie
Anzahl Apps: 2.500 (11.2009)
store.ovi.com


Windows Marketplace for Mobile
Firma: Microsoft
Betriebssystem: Windows Mobile
unterstützte Handys: mehrere Handys von HTC, Samsung, Sony Ericsson, Acer, LG, Toshiba, Motorola
Anzahl Apps: 376 (11.2009)
marketplace.windowsphone.com


Software Store
Firma: Palm
Betriebssystem: Palm OS und Windows Mobile
unterstützte Handys: Treo Serie, Centro
Anzahl Apps: 5.000 (12.2009)
software.palm.com/ch/de


App Catalog (Beta)
Firma: Palm
Betriebssystem: webOS
unterstütztes Handy: Palm Pre
Anzahl Apps: 1.561 (02.2010)
palmappcatalog.com/category/palm-app-catalog


BlackBerry App World
Firma: RIM
Betriebssystem: BlackBerry OS
unterstützte Handys: mehrere BlackBerrys ab Version 4.2
Anzahl Apps: 2.000 (07.2009)
appworld.blackberry.com/webstore


Des Weiteren gibt es noch andere Plattformen für Handy-Anwendungen. Zum Beispiel von Samsung(Samsung Application Store), LG(LG Application Store) oder Sony Ericsson(PlayNow Arena).

Diese Übersicht ist nicht vollständig, da ständig neue Handys dazukommen oder neue Betriebssysteme und damit auch neue App-Stores für Handys entwickelt werden.


Ich würde mich freuen, wenn ihr einfach mal ein paar Erfahrungen zu den jeweiligen Plattformen posten könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Seite, auch weil man dort Apps für andere Plattformen bekommt.

Wichtig ist aber, wie viele Apps wirklich neu sind und nur dort angeboten werden. Denn es gibt dort auch Software, welche man im jeweiligen Market findet.
 
Zurück
Oben