• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 5 oder XBox Series X

Was wir "besser" finden, ist für sich selbst vollkommen egal. Du solltest lieber gucken, welche Konsole im Freundes- und Verwandtenkreis mehr genutzt wird und ob du mit denen dann auch Spiele zusammen spielen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
cmd2012 schrieb:
Von was hängt dein "evtl." ab? Und wieso keine Switch? Von wo könntest du die PS5 beziehen? (Wg. Verfügbarkeit)
Es geht darum, dass für mich kein stationärer PC in Frage kommt, sondern dann nur ein Gaming Laptop.
Da die aber nur ca 3 Jahre halten, bis es schon fraglich wird, ob die neuen Spiele noch gut funktionieren, und sich dann immer einen neuen zu kaufen ist mir zu teuer, da Konsolen ja angeblich länger „halten“ was Grafik angeht.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Was wir "besser" finden, ist für sich selbst vollkommen egal. Du solltest lieber gucken, welche Konsole im Freundes- und Verwandtenkreis mehr genutzt wird und ob du mit denen dann auch Spiele zusammen spielen möchtest.
Aber ich finde eure Erfahrungen wichtig mir mal anzuhören. Und bei meinem Verwandten und Freundeskreis sind nicht so die zocker, also fällt das weg ;-)
 
Cointreau schrieb:
Also ich möchte die Konsole gerne mal hier und da mitnehmen.
Diesbezüglich ist die PS5 natürlich ein Schlachtschiff. Ich habe die XSX in dem kleinen Karton auch schon einmal mitgenommen. Das war sehr angenehm.

Guck' dir die OVPs an, das musst du dann transportieren, da du die Konsolen ja nicht ungeschützt lassen möchtest.

Cointreau schrieb:
Zu erwähnen wäre vielleicht auch welche Spiele ich so mag:
Alle genannten Spiele sind systemübergreifend spielbar.

Cointreau schrieb:
XBox S ist ja die schlechtere Variante oder?
Und wie ist das für die Zukunft? Gehen die neuen Spiele dann trotzdem?
Ja, die Leistung ist schwächer + KEIN Laufwerk!

Zukünftige Spiele werden aber problemlos laufen. Das wird über die Auflösung und FPS geregelt.

Welche Auflösung hast du? Bei 4K würde ich definitiv eine PS5/XSX nehmen. Bei 1080p reicht eine XSS.
 
@Cointreau
Viele haben hier bereits alle relevante Punkte benannt, daher ergänze ich nur noch:

Auf der Xbox SX lohnt sich: Halo, Forza
Auf der PS5 lohnt sich: Ghost of Thushima, God of War, Death Stranding, Ratchet & Clank und ein paar mehr Exclusives, die du auf der Xbox Konsole nicht hast.

Technisch:
Ist Xbox SX auf dem Papier leistungsstärker (theoretisch)
Ist die PlayStation 5 in der Praxis gleichstark, die SSD performt hier aber besser als auf der Xbox SX, das heißt kürzere Ladezeiten für die PS5.

Good to know:
Auf der PS5 sind in der Regel Spiele besser optimiert, das heißt keine HDR Darstellungsprobleme oder Fps Einbrüche.
Einige Spiele kannst du auf der PS5 früher anspielen als auf der Xbox, bspw. COD MW2 Beta, was vorerst nur über die Playstation anzuzocken war

Microsoft kauft derzeit viele Spielestudios auf, das heißt in der Zukunft werden wahrscheinlich mehr Exclusives auf der Xbox veröffentlicht

Sony veröffentlicht immer wieder neue Revisionen der Playstation, die effizienter, leiser arbeiten und stromsparender werden. Von Microsoft kam da bisher nichts in Richtung der Xbox SX.

Als letzten Punkt: du kannst die PS5 Digital kaufen, die die selbe Leistung hat sie die Disk, nur ohne Laufwerk, das heißt du sparst dann sogar Geld für die gleiche Rechenleistung.

Optik der Konsole sowie des Controllers
obliegt jedem selber. Da könnte ich dir was dazu schreiben, das würde aber dann nur meine Sicht wiederspiegeln.
 
Als ob neue Revisionen der PS5 was gutes wären die Konsole ist von start an teils kacke konzipiert gewesen. Da muss man halt nachbessern. Die XSX hat aktuell keine Verbesserung nötig.

Und Konsole ohne Laufwerk rächt sich, darauf zu verzichten wäre mehr als dämlich.

Für Multiplattformtitel klar XSX. PS5 hat aktuell zu wenig gutes zeug und mit Games der alten Generation zu werben ist schwach.
 
Ich persönlich würde definitiv von der PS5 Digital abraten, dann gleich zur PS5.

Gibt es auf der PS5 eigentlich eine ähnliche Funktion wie Quick Resume? Darauf würde ich niemals mehr verzichten wollen auf einer Konsole. ^^
 
Skaiy schrieb:
Ich finde den Xbox Controller nicht nur hochwertiger und stabiler, sondern auch komfortabler.


- Kühlung
Ich war PS4 Pro geschädigt (das Düsenjet-Meme kam nicht von irgendwoher). Die Kühlung der XBX finde ich deutlich besser. Hier hat Microsoft auf Funktionalität und Sony wohl eher auf Design gesetzt.

Zum Thema Kühlung und Lautstärke gibt es zwar Vorteile für die xbox, aber auch die Ps5 ist so leise, dass man da kaum was hört und man sich wirklich anstellen muss, um sich daran noch zu stören. Kein Vergleich zur ps4.

Zum Controller kann ich nur sagen, dass mich deine Aussagen sehr wundern. Der Dualsense Controller ist deutlich wertiger verarbeitet als der Series x Controller. Dazu hat er natürlich noch das ziemlich coole haptische und auditive Feedback....


Beide Konsolen sind aber gut und ihr Geld wert. Daher habe ich sie auch beide. Ich spiele aber auch lediglich Strategie auf dem PC und der ist entsprechend kein Hardware Monster für 2000€. Die Entscheidung sollte eher dahingehend getroffen werden, welche Spiele einem mehr zusagen. Wie eigentlich in jeder Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Mir persönlich (hatte bis 2017 ne Playse, ne PSP und ne VITA und auch PS+)liegen viele der Exklusivtitel nicht (mehr) so sehr. Für Solospieler sind sicherlich wirklich bombastische Perlen dabei, aber es gibt halt auch ne Menge avantgardistischen Kram, mit dem ich nix anfangen kann. God-of-War fand ich mühselig, Uncharted war für mich das schlechtere Tomb Raider, Sackboy kann Mario nicht ansatzweise das Wasser reichen. Ich hab das ganze PS Zeugs dann verkauft, weil es einfach nur vor sich hin gestaubt hat und ich viele Entwicklungen auf der Plattform selbst (Oberfläche, Gruppenfeatures, Community-Features...also das Ganze drumherum, die restriktive Einstellung von Sony zu Crossplay, die Preispolitik uswusf) einfach nicht mehr mit tragen wollte.

Die Staubsache war im Übrigen mit der XBOX One dasselbe, jedoch hab ich die damals als Medienzentrale genutzt.
Ich muss auch gestehen, dass ich seit 2015 zunehmend MS Fan geworden bin: sie haben ein gutes PC-OS, sie haben inzwischen gute "Tablets", sie haben auf jeden Fall das beste Office, sie haben eine gute Konsole, sie haben eine tolle Entwicklung vollzogen seit Windows LIVE Zeiten und diese wirken sich auch positiv auf andere Plattformen aus (siehe zB Gamepass) und - das wichtigste- ich habe ein paar Spielereihen gefunden, die ich wirklich schätze (Gears und Forza zB).

Klingt sicherlich total stoned, aber auf der Playse hatte ich beim starten und auf der "Oberfläche" immer das Gefühl "ich sitz hier, allein in meinem Wohnzimmer mit meiner Playstation" - bei der XBOX war das von Anfang an eine ganz andere Erfahrung.

Für mich war auch ein Punkt, dass ich am PC etwas spielen kann und wenn ich (bin alt) nicht mehr am Schreibtisch sitzen kann oder mag, knall ich mich auf die Couch und spiele dort weiter.
Deshalb hab ich auch "nur" eine Series S - die reicht mir aktuell.


Okay dann sag ich Mal meine Meinung - die auch das wäre, was ich jedem, der überhaupt keine Idee hat sagen würde:

Kauf Dir ne XBOX - ob Series S oder X liegt bei Dir. Ich würde eine X kaufen.
Warum?
  • die Konsole ist verfügbar
  • die Controller sind (mMn) besser
  • der Gamepass ist günstiger und "besser" als PS+ (ich hab mir gerade den Katalog angesehen, da fehlen wichtige Exklusivtitel)
Bestimmt sehen das Viele anders oder haben andere Erfahrungen gemacht. Aber Du wolltest ja über Erfahrungen lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
Zum Thema Kühlung und Lautstärke
Bei der PS5 ist es wichtig auf die Revision zu achten.

HeinMueck schrieb:
Zum Controller kann ich nur sagen, dass mich deine Aussagen sehr wundern.
Gleichfalls. Letzten Endes ist fast alles subjektiv.

Mir ist noch gerade eingefallen: Discord-Sprachkanäle kann man seit kurzem auf die Xbox ziehen. Das hat wohl Sony schon sehr lange angekündigt und bisher nicht umgesetzt.

Ich finde einfach das Gesamtpaket bei der Xbox besser. MS hat für mich einfach die mehreren richtigen Entscheidungen getroffen, deshalb habe ich gewechselt.
 
snickii schrieb:
Die meisten PS5 Titel mittlerweile auch.
Ganz toll argumentiert wenn du meinen 2. Satz einfach ignorierst.
 
DaDare schrieb:
Die PS5 hat gute Exklusives? Vlt. ja mal bei der PS2 oder PS3
Ist das gesetzlich so vorgeschrieben oder wie ist das?

Ich finde die Exclusives der PS5 interessanter als die der XBox. Punkt. Da ist mir ehrlich gesagt scheissegal ob die Exclusives zu PS2 und PS3 Zeiten besser waren.

Zumal ich einen PC hab der stärker als ne XBox ist und es absolut idiotisch wäre mir ne XBox zu holen für "Exklusive" Spiele die ich alle genausogut auf dem PC in besser und schöner spielen kann.

DaDare schrieb:
XSX gewinnt alleine schon wegen dem genialen Gamepass...

Und den könnte ich ja am PC genauso nutzen wenn ich denn wollte.

Dann lieber die PS5, damit deck ich dann zusätzlich mit der Switch ALLES ab was es an Spielen gibt.
 
Ist es blöd sich eine PS5 zu kaufen und eine Xbox Series S als zweitkonsole?

Ich spiele ja wie gesagt gerne Assassins Creed, Witcher, ab Februar Hogwarts Legacy 🤭, solche Spiele.

Gibt es da im Stil dieser eher was bei den exclusives von PS5 oder XBOX?
 
Sony bringt vor allem starke Single Player Spiele auf dem Markt, mit Fokus auf Story und Inszenierung.
Bei Open World Action wäre ich sofort bei Ghost of Tushima, Horizon und God of War. Für mich absolute Perlen. Bei deinen genannten Titeln kann man also schon zur PS5 tendieren. Die Thirds laufen im Endeffekt auf dem gleichen Level wie auf der Series X.
Zum Start kannst du es ja mit einer PS5 probieren. Die Series S würde sich dann maximal für exklusive Titel lohnen, wenn welche kommen die dich interessieren. Thirds würde ich aufgrund der beschränkten Technik dann nicht auf der Series S spielen.
Sony hat PS+ um zwei weitere Stufen erweitert. Ab der zweiten Stufe hast du ein Abo Modell vergleichbar mit dem Gamepass. Hier kommt es einfach auf deinen Spielegeschmack an. Ab der dritten Stufe kannst du ältere Titel der Vorgängergeneration streamen. Geht glaube ich z. B. dann auch auf dem Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nullPtr
Skaiy schrieb:
Diesbezüglich ist die PS5 natürlich ein Schlachtschiff. Ich habe die XSX in dem kleinen Karton auch schon einmal mitgenommen. Das war sehr angenehm.

Guck' dir die OVPs an, das musst du dann transportieren, da du die Konsolen ja nicht ungeschützt lassen möchtest.


Alle genannten Spiele sind systemübergreifend spielbar.


Ja, die Leistung ist schwächer + KEIN Laufwerk!

Zukünftige Spiele werden aber problemlos laufen. Das wird über die Auflösung und FPS geregelt.

Welche Auflösung hast du? Bei 4K würde ich definitiv eine PS5/XSX nehmen. Bei 1080p reicht eine XSS.
Okay! :)

Eine interessante Frage vielleicht noch:

Einer meiner TVs hat HD und der andere Full HD.

Wenn wir sagen ich würde noch abwarten bis Hogwarts Legacy im Februar rauskommt und eventuell mal teste wie das auf dem Gaming Laptop läuft… wäre die Quali extrem schlechter als bei HD oder Full HD Fernseher? Die Minimal Anforderungen bekommt er hin, die empfohlenen aber nicht. Dazu lade ich ein Bild hoch.

Also Frage ist quasi verkürzt 😂:

Wäre die Qualität bei meinem Gaming lap top auch HD/Full HD?
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Sony bringt vor allem starke Single Player Spiele auf dem Markt, mit Fokus auf Story und Inszenierung.
Bei Open World Action wäre ich sofort bei Ghost of Tushima, Horizon und God of War. Für mich absolute Perlen. Bei deinen genannten Titeln kann man also schon zur PS5 tendieren. Die Thirds laufen im Endeffekt auf dem gleichen Level wie auf der Series X.
Zum Start kannst du es ja mit einer PS5 probieren. Die Series S würde sich dann maximal für exklusive Titel lohnen, wenn welche kommen die dich interessieren. Thirds würde ich aufgrund der beschränkten Technik dann nicht auf der Series S spielen.
Sony hat PS+ um zwei weitere Stufen erweitert. Ab der zweiten Stufe hast du ein Abo Modell vergleichbar mit dem Gamepass. Hier kommt es einfach auf deinen Spielegeschmack an. Ab der dritten Stufe kannst du ältere Titel der Vorgängergeneration streamen. Geht glaube ich z. B. dann auch auf dem Laptop.
Bekommt man denn preislich ungefähr das gleiche geboten (also abgesehen von den exclusives)?
Also PS PLUS und Game pass?
Ist das ähnlich vom preis für die gleichen spiele, die man auf beiden bekommen kann?
 

Anhänge

  • EFC67709-46EB-4479-AAE8-40E44854FAD1.jpeg
    EFC67709-46EB-4479-AAE8-40E44854FAD1.jpeg
    393,5 KB · Aufrufe: 159
Kommt drauf an was du unter geboten verstehst. Quantität? Der Spielekatalog sollte online einsehbar sein.
 
Ich würde mir jetzt an deiner Stelle eine Xbox Series X kaufen und dann in 2 Jahren oder so die Playstation 5. Hab die Series X seit Release und bin sehr zufrieden.

Unabhängig vom Geschmack hat Sony seit der PS4 Ära aber ganz klar Stand jetzt die besseren Exklusiv Titel. Geschmack hin und oder her.

Firstparty Titel von Microsoft direkt Tag 1 im Gamepass und oft auch Spiele von anderen Publishern.

Auf der Xbox Plattform zudem der Vorteil das man den Gamepass als auch die Spiele super easy und günstig über die ausländischen Keys kaufen kannst. Der Gamepass hat zudem das deutlich bessere Angebot an Spielen.

Hab da schon die letzten Jahre richtig viel Geld gespart. Die Playstation einfach dann kaufen wenn Sie wieder flächendeckend verfügbar ist. Werde ich auch so machen.
 
Die Xbox ist schon genial, vor allem mit dem Gamepass, der durch die Microsoft Rewards mehr oder weniger kostenlos ist.
 
Aber ist der gamepass nicht im Jahr teurer als PlayStation PLUS premium? Und die Preise der Spiele wären glaube ich gleich teuer?
 
ultrAslan schrieb:
Ich würde mir jetzt an deiner Stelle eine Xbox Series X kaufen und dann in 2 Jahren oder so die Playstation 5. Hab die Series X seit Release und bin sehr zufrieden.

Unabhängig vom Geschmack hat Sony seit der PS4 Ära aber ganz klar Stand jetzt die besseren Exklusiv Titel. Geschmack hin und oder her.

Firstparty Titel von Microsoft direkt Tag 1 im Gamepass und oft auch Spiele von anderen Publishern.

Auf der Xbox Plattform zudem der Vorteil das man den Gamepass als auch die Spiele super easy und günstig über die ausländischen Keys kaufen kannst. Der Gamepass hat zudem das deutlich bessere Angebot an Spielen.

Hab da schon die letzten Jahre richtig viel Geld gespart. Die Playstation einfach dann kaufen wenn Sie wieder flächendeckend verfügbar ist. Werde ich auch so machen.
Moin. hast du ein tip mit den ausländischen keys wo man die beziehen kann b.z.w wie handhabst du das so ?
 
Zurück
Oben