Power Automate Funktion um jeden Tag die aktuelle KW zu ermitteln

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hallo,
ich ermittle über Power Automate jeden Tag die aktuelle Kalenderwoche, das klappt auch jeden Tag bis auf Sonntags, Sonntags wird die KW der folge Woche ausgegeben, wie kann ich PowerAutomate mit geben das eine Kalenderwoche von Montags bis Sonntags geht.

Aktuelle ermittel ich die Kalenderwoche über

Code:
if(equals(dayOfWeek(utcNow()), 0),
    add(div(subtract(dayOfYear(utcNow()), dayOfWeek(utcNow())), 7), 1),
    add(div(dayOfYear(utcNow()), 7), 1))

Danke
 
Ich glaube das liegt daran, dass bei Windows bzw generell in Amerika die Kalendarwoche am Sonntag anfängt. Im Outlook ist das eine Einstellung, aber global wüsste ich nicht ob man das einstellen kann.

Ansonsten:
Wenn
Sonntag
dann
KW = KW - 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82 und Raijin
Wenn in der ersten Woche des Jahres der Sonntag "an der Falschen stelle" ist, sogt das noch für nen Bug :-) aber das mag ausreichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Ja, das ist leider so. Merkt man zB auch bei Excel, wenn man dort KALENDERWOCHE benutzt und keinen Typ mit angibt, wird automatisch Wochenanfang=Sonntag benutzt. Möchte man Wochenanfang=Montag, muss man Excel das explizit mitteilen.

=KALENDERWOCHE("EinSonntag") nimmt den Sonntag als Wochenstart (Parameter=1 implizit)
=KALENDERWOCHE("EinSonntag";2) nimmt den Montag als Wochenstart (Parameter=2 explizit)

Dementgegen gibt es die ISOKALENDERWOCHE

=ISOKALENDERWOCHE("EinSonntag") => ISO 8601 definiert Montag = Anfang

Laut Microsoft soll das auch auf der Power-Plattform gehen. Also kannst du im einfachsten Fall einfach gemäß Link ISOWeekNum verwenden. Das sollte eigentlich direkt und ohne weitere Parameter funktionieren, weil ISO 8601 standardmäßig bereits den Montag als Wochenanfang definiert und die Woche mit dem 1. Donnerstag im Jahr als KW1 (denn auch da gibt es zwei Systeme, nämlich KW1 = 1. Januar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Xiaolong
Hallo, ja leider scheint da MS nicht durchgängig zu sein, da es in PowerAutomate keine Funktion ISOKalenderwoche gibt.

Deshalb muss man da glaub ich etwas Basteln, nur leider find ich da noch nicht die richtige Lösung um zu sagen , wenn Sonntag dann noch aktuelle KW und erst ab Montag neue KW
Ergänzung ()

Xiaolong schrieb:
Ich glaube das liegt daran, dass bei Windows bzw generell in Amerika die Kalendarwoche am Sonntag anfängt. Im Outlook ist das eine Einstellung, aber global wüsste ich nicht ob man das einstellen kann.

Ansonsten:
Wenn
Sonntag
dann
KW = KW - 1

Aber wie baue ich diese IF then Abfrage in der PowerAutomate Funktion ein?
 
Leider kann ich dir im Detail nicht weiterhelfen, weil ich bisher noch keine Berührungspunkte mit PowerAutomate hatte. Onkel google hat mir aber das hier ausgespuckt:

Calculating ISO 8601 in PowerAutomate
 
Zurück
Oben