Probleme mit aktueller Konfiguration @ QX6700, Maximus-II-Gene und zukünftige GPU

Blue Cube

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
359
Ich habe bei meiner aktuellen Konfiguration Probleme.
Die Hardware habe ich so in der Form etwas mehr als 6 Monate, die sich folgendermaßen Zusammensetzt:

- CPU = Intel QX6700 (Sockel 775 1066Mhz-FSB 2,66GHz Freier Multi)
- Kühler = Thermaltake Blue Orb II
- MB = Asus Maximus II Gene (µATX P45)
- RAM = 2x OCZ OCZ2P8008GK (DDR2 800MHz 5-4-4-18 1,8V) => 16GB
- GPU = ATI X550 (PCIe x16, 128MB)
- SSD = OCZ Vertex 2 240GB (SATA II, read 285MB/s, write 275MB/s, 50000 IOPS)
- PSU = Cougar PowerX 700 (700W)
- Gehäuse = Apevia X-QPack blau
- Sonstiges = DVD-Brenner, DVD-Rom, Cardreader, 250GB Datenfestplatte, Win 7 x64
- Bios-Einstellung wurden durch langes Testen angepasst z.B. für RAM-Timings: 5-4-3-4; CPU-Spannung @ 200Mhz x 10 = 2GHz mit EIST an: 0,984V

Davor war ein anderes
- MB = Asus P5B-VM (µATX G965),
- RAM = G.Skill 4x 1GB (DDR2 800MHz 4-4-4-12 1,95V),
- GPU = IGP im G965-Chipsatz, und diese war leistungsfähiger als die jetzige GPU, man glaubt es kaum. Leider konnte ich im BIOS nur 256MB shared anstatt 384MB wählen, was laut Intel möglich wäre.
- SSD war vorher eine HDD = WD Raptor (150GB SATA I) und
- PSU (Standard zum Apevia-Gehäuse mit 420W, aber ohne Grafikkarten-Stromanschlüsse und 13,5V auf der 12V Schiene) eingebaut

Die alte Hardware läuft nun mit einem Intel Pentium Dual Core E2220 und Boxed-Kühler vom QX6700. Die 65W TDP anstatt 130W sind spielend. Drehzahl wird fast nie angehoben.
Mit QX6700 auf altem Board war etwas über 4,4GHz möglich. Jetzt nur mit Mühe und Not 3,6GHz. Das liegt vllt auch daran, ich konnte die Kerne abschalten, was auch laut Intel geht, nur beim neuen finde ich den Eintrag nicht, und ein Asus-Mitarbeiter meinte nur Bios-Support ist vorbei. Somit kein Bios, wo die Funktion integriert wurde bzw. wird.
SSD hat laut ATTO 274,5MB/s write und 283,8MB/s read.

Meine Probleme:
1. Beim neuen Board, muss ich der CPU bei gleichen Takt ca 0,085V mehr geben. Warum? Einsinken bei Last ist ca 0,06V (damals 0,005-0,01V). Warum? Dies hat natürlich eine Menge Kelvin mehr zur Folge.
2. Beim neuen Board kann ich maximal den 13er Multi nehmen, mit höherem gibt es kein erfolgreichen Start (Bild bleibt schwarz, CPU-Spannung und verschiedene FSBs probiert). Jehmand eine Idee was ich einstellen könnte bzw. müsste, da auf dem alten Board alle Multies bis 17 funktionierten? Höher habe ich nicht getestet (Stabilität), da Spannung oder Temperatur mir zu hoch war. Weiterhin konnt ich nur wenige FSB-Geschwindigkeiten nutzen, da ich die IGP nutze und das sich wohl Biss. Im neuen Board & Bios habe ich unzählige Einstellungen, ehe ich alle Kombinationen probiert habe, bin ich Rentner.
3. Ich habe nun 2 PCIe2.0 Slots und habe vor eine ATI HD6970 einzubauen. Im ersten Slot würden die Stromanschlüsse von der Grafikkarte verdeckt werden, da Gehäuseverstrebung und darüber die ODD. Somit kommt der 2. nur in Erwägung. Zum Test habe ich meine noch aktuelle dort hinein gesetzt. Diese hatte nur eine Anbindung von nur x8. Der Asus-Support meinte das wird oft falsch ausgelesen, ich sollte das HWinfo-Tool nutzen, das macht es richtig. Leider zeigt es mir andere Sachen falsch an, daher vertraue ich dem nicht und stecke auch nicht die GPU nochmal um. Denn dann wäre ich offline und müsste den halben PC auseinander nehmen. Hat jemand vllt eine ähnliche Config, Ergebnisse oder Test bezogen auf dieses Board mit GPU einmal in dem einen und einmal im anderen Slot, oder könnte es für mich machen. (Bitte mit (Benchmark-)Ergebnisse beweisen, dass keine Defizite auftreten).
Ich möchte keine GPU kaufen, wo ich 30% und mehr Verluss ich hätte, nur durch den Slot.
Im Handbuch steht: "2x PCIe2.0 x16 slots (single max @16, dual @ x8 speed"
Dies spricht für den ASUS-Mitarbeiter, aber gegen die Tools, die ich benutzte, daher brauche ich etwas handfestes. Hat jemand etwas?
Kennt jemand eine HD6970 wo die Stromanschlüsse nicht gegenüber des PCIe-Slots, sondern gegenüber des Slot mit dem Ausgängen ist? Also um 90° gedreht.

Braucht jemand noch weitere Information, oder hat selber Fragen zu Ergebnisse jeglicher Art, stehe ich gern bereit, Auskunft zu erteilen. Ich selber bin KEIN Benchmarker. D.h.: Die Konfiguration entstammt nur dem Nutzen für mich und wird nach der Technik beurteilt und gekauft. Sie ist 95% zur Programmierung und Videobearbeitung da. Neue Hardware, wird natürlich auf Herz und Nieren getestet, ob alles laut Spezifikation läuft, um es dann vllt zu optimieren z.B. Timings beim RAM, was zu 50% mehr Datendurchsatz führte, auch wenn man es nicht wirklich merkt.

Ich hoffe, das mein 1. Beitrag nicht zu lang ist, aber richtig im Forum positioniert und informativ genug ist. Mit besten Dank im voraus für die Antworten.
 
Nein, leider nicht. Kürzer gings nicht, habs versucht. Aber ich wollte es so genau schildern wie möglich. War mein 1. mal, beim nächsten wirds viel besser.
 
Zurück
Oben