News Prozessor-Gerüchte: Preissenkungen bei Intel-CPUs von 10 bis 15 Prozent geplant

Wir haben doch einmal einen 3950x mit 4133 Mhz Ram auf 470 und auch einen 3600 mit 3733Mhz Ram auf 470 im Geekbench gesehen. Das lässt imo darauf schließen dass hauptsächlich der Speichercontroller in der CPU ausschlaggebend ist. Kann ja sein, dass 4200+ Speicher nur bei X570 Boards geht aber wo ist da bitte die Relevanz? Diese Speicher sind sackteur. Außer Enthusiasten kaufen die wohl eh nicht. Imo wirds schon preislich ab 3600Mhz uninteressant.

http://browser.geekbench.com/v4/cpu/13631495 --> X470 GAMING PLUS --> 113€
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13495867 --> Mobo leider unbekannt, Chipsatz X470
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
@Dai6oro Man hat auch schon Pferde vor der Apotheke k**zen sehen. Asus hat auf der Computex 3600er Speicher auf X570 gezeigt, der auf der X470 Plattform fehlerhaft lief. Auf X570 lief er nicht nur stabil, sondern konnte auch noch auf 3800 getaktet werden. Die Relevanz ergibt sich daraus dass Ryzen von schnellem Speicher stark profitiert und man deshalb auch gerne schnellen Speicher verbauen will.

Ich persönlich würde mich nach dem Lesen einiger Artikel zu Speicher@AMD und Speicher@Intel in beiden Fällen für 3600 entscheiden, weil das anscheinend jeweil den besten Kompromiss aus Preis und Leistung(-sgewinn) darstellt.

aldaric schrieb:
Wenn du die Diskussion schonmal hattest, scheinen es ja mehr Leute nicht so zu sehen wie du, denk mal drüber nach.

Von denjenigen die da geschrieben haben erwarte ich eh nicht dass ihnen was kritisches über die Lippen kommt. Zu verbohrt. Aber 2-3 von ihnen haben zumindest zur Kenntnis genommen dass es wohl durchaus möglich ist, dass es mit überproportional vielen RAM-Modulen(Kits) zu überproportional vielen Fehlersituationen kommen kann. Damit gebe ich mich schon zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
@Dai6oro Man hat auch schon Pferde vor der Apotheke k**zen sehen. Asus hat auf der Computex 3600er Speicher auf X570 geworben, der auf der X470 Plattform fehlerhaft lief. Auf X570 lief er nicht nur stabil, sondern konnte auch noch auf 3800 getaktet werden. Die Relevanz ergibt sich daraus dass Ryzen von schnellem Speicher stark profitiert und man deshalb auch gerne schnellen Speicher verbauen will.

Die haben da mit einem Ryzen 2700X gemessen. Ist doch gar nicht vergleichbar. Der Speichercontroller in der CPU ist das Entscheidende. Wenn der Speichercontroller in der CPU sitzt welche Auswirkungen hat wohl der Chipsatz? Richtig! Gar keinen. Höchstens die Anbindungen auf dem Board könnten besser sein aber das liegt nicht am Chipsatz.
 
@Dai6oro Da auf beiden Boards die gleiche CPU drauf war ist das natürlich vergleichbar. Die CPU ist so einfach aus dem Vergleich rausgefallen. Aber ich wiederhole mich. Hatten wir alles schon in einem anderen Thread. Ich suche hier auch nicht nach Gründen warum es so ist, denn ich möchte einfach nur das Produkt kaufen wo das Problem nicht existiert und das ist X570.
Hier klafft wiederum eine gewaltige Lücke zwischen Leistungsfähigkeit des Boards/Chipsatzes und meinen Ansprüchen. Die Boards sind hoffnungslos überdimensioniert für mich.
Und deswegen finde ich es richtig schade dass man die B5XX Boards nicht auch zeitnah bringt, denn die wären höchstwahrscheinlich das was ich sehr gerne kaufen würde.

Also um das Ganze zu einem Abschluss zu bringen: Wenn Intel tatsächlich 15% und vielleicht noch etwas mehr nach unten geht, würde selbst ein älteres Z390-Board mit älterer CPU wieder attraktiv. Und zwar recht deutlich. So lange bis denn wirklich mal B5XX kommt und eben keine nervigen Problemchen mitbringt.
 
schon lustig das die intel fan boys jetzt amd hinterher jubeln und dann wenn intel wieder besser ist intel wieder hinterher rennen ... das ist wie beim fußball nur den toll finden der gewinnt das ist traurig
 
Nein das ist nicht vergleichbar wenn es um einen ZEN2! auf einem ältern Board geht, denn Zen2 hat wieder einen anderen Speichercontroller als Zen+. Daher sind Vergleiche mit ZEN+ Prozessoren nonsens um auf die Ramgeschwindigkeit bei Zen2 + älteren Boards zu schließen. Du darfst natürlich gerne dem Marketing der Boardhersteller glauben, dass es das Board ist das so viel ausmacht. Die freuen sich sicher, dass sie Begehrlichkeiten wecken konnten.

Dass es für viele schade ist, dass nicht auch direkt B550 Boards released werden denke ich steht außer Frage.
 
Dai6oro schrieb:
Nein das ist nicht vergleichbar wenn es um einen ZEN2! auf einem ältern Board geht, denn Zen2 hat wieder einen anderen Speichercontroller als Zen+.

Die CPU war jeweils ein Ryzen 2700. Also war auch der integrierte Speichercontroller gleich. Vergleichbarer gehts ja wohl nicht mehr.
 
Da redest mit der Wand. Du kannst Ergebnisse eines anderen Prozessors mit einem anderen Speichercontroller nicht übertragen, weil es ein anderes Produkt ist. Ist ja schön dass du jetzt weißt dass mit einem 570er Board der 2700X mit 3800 Speicher läuft aber 1. Was hat das für Relevanz hinsichtlich der Ram-Performance eines Zen2 auf einem älteren Board und 2. Wer kombiniert ein X570 mit einem Zen+?
 
@Dai6oro Es ist kein anderer Prozessor mit einem anderen Speichercontroller. Es ist der gleiche!!!

Zu 1: Die Relevanz besteht darin dass der RAM auf x470 nicht funktioniert hat. Nicht mal bei 3600.

Zu 2: Leute die die Unterschiede bezüglich RAM zwischen x470 und x570 beleuchten wollen ohne die CPU in der Gleichung zu haben
 
DocWindows schrieb:
@Dai6oro Es ist kein anderer Prozessor mit einem anderen Speichercontroller. Es ist der gleiche!!!

Zu 1: Die Relevanz besteht darin dass der RAM auf x470 nicht funktioniert hat. Nicht mal bei 3600.

Zu 2: Leute die die Unterschiede bezüglich RAM zwischen x470 und x570 beleuchten wollen ohne die CPU in der Gleichung zu haben

Das ist jetzt echt das letzte was ich dazu schreibe. Da die CPU den Speichercontroller beinhaltet kannst du die CPU nicht aus der Gleichung nehmen. Es geht und ging mir nie um den Ramspeed mit einem Zen+ das interessiert mich nicht und habe ich auch nie erwähnt.

Es geht mir immer noch darum, dass hohe Ramspeeds offenbar auch mit einem X470er Board möglich sind in Kombination mit einem ZEN2 und um nichts anderes. Die Geekbenches dazu habe ich bereits gepostet und schon erwähnt dass es möglich sein kann dass die X570er Boards wegen besserer Signalstärke etwas höher kommen könnten, aber die entscheidende Komponente bezüglich des RAMspeed ist und bleibt die CPU weil diese nun mal den Speichercontroller beinhaltet.

Nachzulesen hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...prozent-geplant.1878091/page-26#post-22797826

Und jetzt kannst du mit Zen+ vergleichen weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linmoum
DocWindows schrieb:
Zu 1: Die Relevanz besteht darin dass der RAM auf x470 nicht funktioniert hat. Nicht mal bei 3600.
Das bringt mich aber nullkommanull weiter ob nun Zen2 gut oder schlecht mit ram skaliert und/oder ein X370/X470 mit Zen2 nicht dann doch 4200MHz Ram mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Dai6oro schrieb:
Es geht mir immer noch darum, dass hohe Ramspeeds offenbar auch mit einem X470er Board möglich sind in Kombination mit einem ZEN2 und um nichts anderes

Siehst du. Und mir gehts darum dass hohe Ramspeeds nachvollziehbar und nachstellbar problematisch mit X470 sein können, selbst wenn der Speichercontroller in der CPU nichts damit zu tun haben kann weils hier im Vergleich der gleiche in beiden Fällen ist. Denn ich interessiere mich grad nicht aus theoretischen Gründen für Boards, CPUs und RAM, sondern weil ich etwas kaufen will, und diese Erkenntnis die ich bekommen habe ist mir eine Warnung.

Wenn du nicht mehr schreiben magst, dann vielleicht noch etwas lesen? Ist zu den neuen Boards und es erinnnert schon ein wenig an den Ryzen 1 Launch. Darfst ruhig bis zum Ende lesen. Sehr interessant. Besonders #962

EDIT: Ach, ich seh gerade dass du dich da ja auch beteiligst :D

Begu schrieb:
Das bringt mich aber nullkommanull weiter ob nun Zen2 gut oder schlecht mit ram skaliert

Es geht auch nicht um Skalierung sondern darum ob es überhaupt funktioniert und wenn ja wie zuverlässig. Könnte wichtig sein für Leute die nicht tagelang rumbasteln und 3-4 RAM Kits ausprobieren wollen. Also für mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm- schrieb:
schon lustig das die intel fan boys jetzt amd hinterher jubeln und dann wenn intel wieder besser ist intel wieder hinterher rennen ... das ist wie beim fußball nur den toll finden der gewinnt das ist traurig

Das ist wohl der unschlauste Kommentar den ich bis dato 2019 gelesen habe. Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozuka, aldaric, thb-classic und eine weitere Person
Begu schrieb:
Das bringt mich aber nullkommanull weiter ob nun Zen2 gut oder schlecht mit ram skaliert und/oder ein X370/X470 mit Zen2 nicht dann doch 4200MHz Ram mitmacht.
Das werden die Tests hoffentlich heraus finden. Bis dahin heißt es Tee trinken.
 
Zurück
Oben