• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 PlayStation 4 Pro Laufwerk funktioniert nur teilweise! Der Laser aber funktioniert! - Wo liegt dann die Ursache?

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
306
Guten Tag zusammen!

Ich muss es leider noch über einen neuen Thread versuchen, weil der Titel des anderen Threads nicht ganz eindeutig Anhieb die genaue Problematik definiert und es bei mir hier auch nur um die PlayStation 4 Pro geht.

Folgendes:
K-551 schrieb:
Das Phänomen habe ich auch bei meiner PS4 Pro. Bei mir hilf es, wenn die Disk anfangs gelesen wird ein bisschen auf das Gehäuse zu klopfen, an der Stelle über dem LW. In 9/10 Fällen wird sie dann erkannt und funktioniert danach tadellos.
Hatte keine Lust dort weiter zu recherchieren und u.U. ein neues LW kaufen müssen. Außerdem wollte ich eh ne PS5 und hab mir die dann gekauft, denn...
Quelle: Thema 'Playstation 4 Probleme (Laufwerke, CD)' https://www.computerbase.de/forum/threads/playstation-4-probleme-laufwerke-cd.2193267/

Gibt es hier jemanden der sagen kann was in dem Laufwerk defekt ist? Ich habe nämlich die gleiche Symptomatik. Von oben drücken oder Klopfen, dann wird sie irgendwann gelesen. CD bleibt aber dabei im Laufwerk und wird nicht ausgeworfen.

Ich habe das ganze Laufwerk mit Isopropanol und Pinsel/Wattestäbchen gereinigt. Nichts hat sich geändert.

Wenn nicht!
Wie kann ich zumindest das Laufwerk im ausgebauten Zustand testen, damit ich herausfinden kann wo genau das Problem liegt?
Könnte ja sein dass es an der Gewindespindel oder den Zahnrädern liegt und durch zu wenig Fett zum Klemmen anfängt. Aber vielleicht gibt es ja jemand, der das Problem schon mal hatte und gelöst hat.

Da ich auch kein Elektroniker bin, habe ich von der technischen Funktion schon mal sehr wenig Ahnung, um sagen zu können, dass es an der Elektronik liegt. Deswegen bevor ich da noch mehr verändere wie unbedingt nötig, warte ich erstmal auf ein paar Rückmeldungen ab.

Wäre super wenn es jemand gebe der zumindest sagen kann, ob das was da defekt ist, sich nicht zu reparieren lohnt.
 
Warum nicht einfach das ganze Laufwerk austauschen? So teuer ist es ja nicht.
 
Das geht nicht, denn die Playstation ist fest an das Laufwerk gebunden.
 
Ich möchte kein Austausch!
Ich will die Problematik herausfinden.
Ansonsten hätte ich das auch selbst herausfinden können wie das mit dem Austausch geht.

In meinem Titel steht nämlich auch die Frage nach der Ursache.
 
Ich kann dir auch nicht helfen, hab das Problem ersteinmal ignoriert.
Wie ich schon im andere Thread schrieb, hab ich mir sowieso ne PS5 gekauft.
Ich hatte, neben den eh schon vorhandenen Vorhaben mir mal ne PS5 zuzulegen, auch keine Lust meine PS4 Pro auseinander zu nehmen.
Denn dort hatte ich schon, um die Wärmeableitung zu verbessern, die Rückseite der Platine im CPU-Bereich mit Wärmeleitpads belegt. Wenn ich jetzt nach dem Laufwerk geschaut hätte, hätte ich diese auch wieder erneuern müssen...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin auch von "vertrockneter" Mechanik ausgegangen oder halt verschmutzter Laserlinse. Die Linse hab ich ausgeschlossen, da, wenn das LW funktioniert, funktioniert es auch tadellos.
Außerdem kam bei mir hinzu, dass ich die PS4 ca. 2J gar nicht an hatte. Das Fehlerbild mit genau diesem Tage des erneuten anschalten auftrat und vorher bis zum letzten Tag ohne Probleme funktionierte.
Also scheint das LW nur Probleme zu haben wenn es aus der Parkstellung kommen muss.
Daher vermute ich, eines der folgenden:
  • das Fett auf der Mechanik ist mit Staub zu so einer schönen schmierigen, klebrigen Masse geworden
  • das Fett auf der Mechanik ist polimerisiert (fest geworden)
  • das Fett auf der Mechanik ist ausgetrocknet.
Alles in allem müsste ich mal das LW vom Fett säubern und mit frischen Fett versehen.
Aber, wenn es jemand bei sich machen will: Bitte säurefreies Fett nutzen. Sind halt Kunstoff-Teile. Ich nutz für sowas da Silikonfett.

Evtl. mach ich das mal, wahrscheinlich erst gegen Winter, würde dann aber mal hier berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
K-551 schrieb:
Aber, wenn es jemand bei sich machen will: Bitte säurefreies Fett nutzen. Sind halt Kunstoff-Teile. Ich nutz für sowas da Silikonfett.
Welches Silikonfett von welchem Hersteller bzw. wo kann man es bestellen?
Vielleicht noch einen Link hinzufügen. Danke 👍🏻
 
Zurück
Oben