News Qsirch: QNAP bringt Google-ähnliche Suche auf NAS-Systeme

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
QNAP hat mit Qsirch eine Google-ähnliche Suche für die eigenen NAS-Systeme in einer Betaversion freigegeben. Statt auf einfaches Keyword-Matching setzt Qsirch auf eine semantische Suche, wie es auch Suchmaschinen wie die Google-Suche tun, um zu verstehen, wonach der Nutzer sucht und genauere Treffer zu liefern.

Zur News: Qsirch: QNAP bringt Google-ähnliche Suche auf NAS-Systeme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und konkretor
haltet mich für paranoid, aber ich will nicht dass ein proprietäres NAS OS meine Daten indexiert und auswertet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, aid0nex und zEtTlAh
Yup, es soll speichern und freigeben. Punkt. Aus diesem Grund läuft bei mir auch schon Debian. Das propriätäre Gedöns von WD ging mir auch auf den Sack. 👍
 
@andimo3
Es gibt da so einige, die genau das wollen.

Es war QNAP oder Synology oder vielleicht auch beide, die schon seit Jahren eine Bilderverwaltung auf ihren NAS-Systemen anbieten, die automatisiert Bilder kategorisiert und mit entsprechenden Tags versieht. Man kopiert also nur seine Aufnahmen aufs NAS und über Nacht wird dann dein Hund Fridolin automatisch auf den neuen Bildern erkannt.
Wenn du dann später mal nur Bilder von deinem Hund sehen willst, dann suchst du einfach nur nach den entsprechenden Tag und fertig. Null Aufwand für eine recht nützliche Funktion.

Mindestens einer der NAS-Anbieter bietet dafür sogar Beschleunigerkarten an, die man in sein NAS stecken kann. Bei QNAP hab ich die jetzt nicht gefunden, also muss es Synology sein. Edit: QNAP ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, tho_schmitz und CPat
Ich finde das ne prima Sache, es bleibt ja alles auf dem Nas. Die neueren qnap Nas haben ja teilweise auch so einen "KI-Chip" der das angeblich schneller übernimmt.
Ich bin gerade dabei von Google Drive weg zu gehen und alles lokal über das Nas zu machen... Mal sehen ob mein Vorhaben so funktioniert. Dort werden Bilder, Dokumente, etc auch indexiert um die Suche nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und Gsonz
andimo3 schrieb:
haltet mich für paranoid, aber ich will nicht dass ein proprietäres NAS OS meine Daten indexiert und auswertet
Wenn du Sorge wegen der proprietären Software hast, ist das Grundproblem, es überhaupt zu nutzen.
Wenn die irgendwas Zwielichtiges mit deinen Daten machen wollen, machen die das so oder so. Da ist es egal, ob ein Feature aktiviert ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und Gsonz
andimo3 schrieb:
haltet mich für paranoid, aber ich will nicht dass ein proprietäres NAS OS meine Daten indexiert und auswertet
Dann ist ein NAS offensichtlich nichts für Dich ;)
 
Das ist so nicht richtig.

Vllt. benötigt @andimo3 einfach nur ein NAS, welches mit TrueNAS, OpenMediaVault etc. betrieben wird.

Solche Verallgemeinerungen wie "Dann ist ein NAS offensichtlich nichts für Dich ;)" passen doch eher ins Heise Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, sqlinjection, david.sp und 8 andere
Interessante Sache.

Was mich aber interessieren würde; läuft die Suche auch "offline" oder braucht es einen Server auf der Gegenseite für die lokale Suche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Krik schrieb:
Mindestens einer der NAS-Anbieter bietet dafür sogar Beschleunigerkarten an, die man in sein NAS stecken kann. Bei QNAP hab ich die jetzt nicht gefunden, also muss es Synology sein.
Besser suchen? ;)
1713517552510.png

https://www.qnap.com/en/product/g650-04686-01-qnap

Grafikkarten kann man in den QNAP Systemen für andere Sachen nutzen und sind nicht für die Face Recognition Funktion notwendig.
1713517647561.png

https://www.qnap.com/solution/qvr-face/en/

Die neue Suche geht aber einen Schritt weiter, prinzipiell sind damit Suchbegriffe wie "Zeige mir alle Fotos mit mir an einem sonnigen Tag auf einem Konzert" möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
AleXtrem schrieb:
Dann ist ein NAS offensichtlich nichts für Dich ;)
jedenfalls nicht so eins. bei mir dümpelt das NAS auf einem leichtgewichtigen Ubuntu Server, mit NFS und SMB Freigabe und paar Annehmlichkeiten wie Jellyfin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Flutefox, Xiaolong und eine weitere Person
Ich habe Qsirch ausprobiert, sowohl auf meinem QNAP als auch auf dem PC. Es mag ja viele Features haben, aber die Bedienung ist nicht intuitiv. Zudem nervt die "Empfehlung" zum Upgrade auf die Bezahlversion.
Als Dreingabe ist es natürlich okay ('nem geschenkten Gaul...). Aber als ein kaufentscheidendes feature würde ich es nun nicht gerade bezeichnen, zumindest in der jetzigen Fassung.
 
War da nicht ein Zwinkersmilie in meinem post?!
 
Die wirklich relevante Frage ist: Muss das NAS dafür Internetzugriff haben?
Meine beiden NAS laufen mit OMV, aber haben trotzdem kein Internet. Lediglich für Updates die ich regelmäßig mache, erlaube ich via Firewall den Zugriff auf die Repositories von Debian und OMV.

Wenn das beim QNAP auch entsprechend funktioniert, also mit sehr eingeschränktem Internetzugriff für Updates (Solange man eine Firewall hat, die man ausreichend konfigurieren kann natürlich) finde ich das gar nicht so schlecht.
 
andimo3 schrieb:
haltet mich für paranoid, aber ich will nicht dass ein proprietäres NAS OS meine Daten indexiert und auswertet
Denis Ritchie hat bereits vor langer Zeit gesagt das man nur dem eigenen Code vertrauen kann.

Von daher solltest du mit Computern einfach aufhören oder deine Programme selber schreiben.

Du kannst eine AI lokal betrieben falls du Unterstützung benötigst :-D
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Vllt. benötigt @andimo3 einfach nur ein NAS, welches mit TrueNAS, OpenMediaVault etc. betrieben wird.

Solche Verallgemeinerungen wie "Dann ist ein NAS offensichtlich nichts für Dich ;)" passen doch eher ins Heise Forum.
Mit der paranoiden Einstellung passt das sehr gut ins Forum von Heise....
 
Zurück
Oben