@mic_ VR war auch vor 2-3 Jahren keine Totgeburt.
Es hat den Mainstream nicht so erobert wie man sich das vielleicht gewünscht hätte, aber die Kosten und die schwierige Demonstrierbarkeit der Vorteile von VR erschweren das ja auch.
Ich habe auch einen Freund der einfach zu geizig ist die 350€ für ne Quest 2 auszugeben und lieber rumnölt, dass er VR erst kaufen wird wenn es "perfekt" ist - nur dass die erste perfekte Umsetzung dann wieder in einem Preisbereich liegen wird, der für den Großteil der Bevölkerung (und ihn auch) unangenehm teuer ist.
AR hingegen...
Ich habe Bock auf AR, wirklich!
Aber das ist bei der Umsetzung (siehe meinen früheren Beitrag in diesem Thread) viel schwieriger als VR, da die Anforderungen an Hardware und AI für gute AR einfach wesentlich höher liegen.
xkcd hat das bei einem anderen Thema sehr gut getroffen:
VR ist - da man sämtliche Aspekte außer den Gleichgewichtssinn des Nutzers unter Kontrolle hat - "easy", AR dagegen ist für eine perfekte Umsetzung , die die Möglichkeiten auch ausnutzt, vielleicht nicht "virtually impossible", aber noch viel weiter entfernt.