News Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD

ETI1120 schrieb:
Wenn Du so argumentieren willst, ist der Fakt relevant, dass die Konsolen-Harware subventioniert wird
Klar! Habe ich auch nie bestritten. Aber nicht in dem Maße wir dargestellt. Sony und Microsoft werden nicht jede Konsole mit hunderten Euros subventionieren. Wobei es eh eine Mischkalkulation über die Jahre ist und die Konsolen die hohen Entwicklungskosten mit decken. AMD hätte ohne die Konsolen wohl nicht so eine Entwicklung nehmen können. Zusätzlich dürfen reguläre Händler (Amazon, Media Markt & Co) im Gegensatz zu Grafikkarten, die Konsolen-Käufer nicht "skalpieren". Wenn verfügbar dann zum UVP und Verkaufsfenster sind wesentlich größer als bei Grafikkarten.

Es geht aber um die Frage, ob die Grafikkarten, dauerhaft ein hohes Preislevel rechtfertigen. Und ich sage nein. Da ist einfach zu wenig Fleisch auf dem Teller. Durch die aktuelle Mangelphase sind die Leute auch bereit für abgenagte Knochen hohe Preise zu zahlen aber auf Dauer wird das nicht zu halten sein. Die hohen Preise mit teilweise abstrusen Behauptungen wie hohe RAM-Preise, Transportkosten, Rohstoffpreise für Kupfer, Aluminium usw. begründet. Diese Kosten hat man auch bei den Konsolen. :rolleyes: Die machen aber nur einen Bruchteil der Preiserhöhung aus. Der Hauptgrund ist aber die aktuelle extreme Nachfrage und das viel zu geringe Angebot. Dies wird sich aber in einer funktionierenden Marktwirtschaft wieder ausgleichen. Entweder, weil die Nachfrage sinkt (hohe Preise lassen die Nachfrage sinken) oder das Angebot (hohe Preise lassen das Angebot steigen) steigt.

Slainer schrieb:
Ich verstehe gar nicht was die meisten haben.
Laut den Specs wird das vermutlich ein Leistungsniveau wie ein GTX 1080 ti mit sauberen 160W...
Die 1080 Ti ist 4,5 Jahre alt und kostete damals 820 Euro.
 
elmex201 schrieb:
Die 1080 Ti ist 4,5 Jahre alt und kostete damals 820 Euro.
richtig; aber damit beantwortest Du die Frage nicht; ich stelle sie also nochmal: Was ist denn an der RX6600 verkehrt?
Eine Karte, welche das absolute Topmodell vor nicht ganz 5 Jahren erreicht unter der Hälfte des UVPs mit 2/3 des Verbrauchs (mal abgesehen ob der UVP realistisch überhaupt je eintritt)
 
Slainer schrieb:
richtig; aber damit beantwortest Du die Frage nicht; ich stelle sie also nochmal: Was ist denn an der RX6600 verkehrt?
Eine Karte, welche das absolute Topmodell vor nicht ganz 5 Jahren erreicht unter der Hälfte des UVPs mit 2/3 des Verbrauchs (mal abgesehen ob der UVP realistisch überhaupt je eintritt)
Der Faktor Zeit! Oder gibt es das in deiner Welt nicht? 4,5 Jahre bzw. über 5 Jahre für die 1080 ist in der Technikwelt eine verdammt lange Zeit. Und die Top-End Karten glänzen nie mit einem gute Preis-Leistungsverhältnis. Dafür ist die Mittelklasse zuständig. Schon mal was von Moores Law gehört?
1628058644669.png

Das z.B. ist einer der ersten Festplatten und hatte eine Speicherkapazität von sensationellen 5 MB. Übrigens kostete das Ding ein Vermögen. Deiner Logik zufolge müssten wir eigentlich Milliarden, Billionen oder noch mehr Euros ausgeben (exponentielles Wachstum) für heutige Technologie.

Die 6500 bis 6600 XT Karten sind von der Konstruktion her reine Budgetkarten und sehen auch so aus und müssten sich eigentlich im Bereich 150 € bis 250 € bewegen.

AMD_Radeon_RX6600XT_1[1].jpg

Die Karte sieht extrem billig aus. Alu-Druckguss, einfache Plastikverkleidung und zwei einfache Lüfter. Optisch sieht die wie eine 6850 von vor über zehn Jahren aus. Die kostete damals 119 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bettsi
geil, wie immer gleich der erhobene Zeigefinger mitschwingt, lass uns bitte sachlich bleiben:
elmex201 schrieb:
Die 6500 bis 6600 XT Karten sind von der Konstruktion her reine Budgetkarten und sehen auch so aus und müssten sich eigentlich im Bereich 150 € bis 250 € bewegen.
Von dieser Illusion müssen wir uns zwangsläufig wohl verabschieden.
Und um Deiner Aussage direkt auch etwas Luft zu nehmen: die RTX 2060 (ebenfalls Mittelklasse) kam Anfang 2019 für 370,00€ auf den Markt. Das sind jetzt 2,5 Jahre.
Nun erhalten wir (vorraussichtlich) die Leistung einer 2080 bei für die selbe TDP einer 2060.

Man darf nicht außer Acht lassen, dass sich generelldie Kostenentwicklung auch für "Mittelklasse" verändert hat: Entwicklung, Rohstoff, Logistik, Transport, gierige Distributoren...

Darüber hinaus steckt in einer RX6600 auch deutlich mehr Material und Entwicklung als in einer HD6850; die seiner Zeit übrigens mit 150,00€ auf den Markt geschmissen wurde, nicht wie von Dir kolportiert für 120,00€ (Verhältnis und so ;) )

Aber gut, Du hast mir Deinen Standpunkt dargelegt, was Dich daran stört und ich finde Deinen Ansatz im Kern richtig; nur etwas arg ambitioniert.

Ich für meinen Teil sehe hier eine gesunde Entwicklung an Leistung mit einhergehende Verringerung der Leistungsaufnahme für eine adäquate UVP.
Und sind wir ehrlich, für nahezu alle Spiele in FHD reicht auch noch eine RX 580 / GTX1060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Slainer schrieb:
Ich für meinen Teil sehe hier eine gesunde Entwicklung an Leistung mit einhergehende Verringerung der Leistungsaufnahme für eine adäquate UVP.
Und sind wir ehrlich, für nahezu alle Spiele in FHD reicht auch noch eine RX 580 / GTX1060
Ja, das Problem ist aber, dass die letz genannten karten neu wie gebraucht auch unmögliche Preise haben..:skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und katamaran3060
Slainer schrieb:
Von dieser Illusion müssen wir uns zwangsläufig wohl verabschieden.
Welcher Illusion? Die Preise von damals sind Realität. Was für eine Anmaßung! Geh mal von deinem hohen Ross runter! Ich habe keine Forderungen oder Wünsche geäußert meine Einschätzung kundgetan. Und die ist, dass sich das Preisniveau auf dem aktuellen Preisniveau oder gar noch höher nicht halten kann. Voraussetzung dafür sind aber funktionierende Marktmechanismen. Dazu gehört zum ersten, dass die Lieferklemmen behoben werden und zweitens, dass sich kein Kartell bildet, dass das Angebot künstlich verknappt und die Preise oben lässt.

Slainer schrieb:
Man darf nicht außer Acht lassen, dass sich generelldie Kostenentwicklung auch für "Mittelklasse" verändert hat: Entwicklung, Rohstoff, Logistik, Transport, gierige Distributoren...
In erster Linie sind die gierigen Dispritutoren, Händler und Scalper auf der Angebotsseite, als auch die Miner und hardwaresüchtige und profolierungssüchtige Gamer auf der Nachfrageseite für die hohen Preise verantwortlich. Die angeblich hohen Preise für Transprt und Material sind nur billige Ausreden um die hohen Preise zu rechtfertigen und Käufern ein gutes Gewissen zu geben. Die Karten fliegen nicht First Class, noch wird 40 kg Kupfer in eine Karte verbaut. Die Aufschläge von mehreren hundert Euro pro Karte sind damit in keiner Weise gerechtfertigt.
Slainer schrieb:
Darüber hinaus steckt in einer RX6600 auch deutlich mehr Material und Entwicklung als in einer HD6850; die seiner Zeit übrigens mit 150,00€ auf den Markt geschmissen wurde, nicht wie von Dir kolportiert für 120,00€ (Verhältnis und so ;) )
Sieht für mich auf den ersten Blick nicht so aus. Als Quelle habe ich computerbase verwendet. (dummdreister Arroganzsmiley und so ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
soviel Text für so sinnfreien Inhalt.
elmex201 schrieb:
... Lieferklemmen...
elmex201 schrieb:
... hohen Preise für Transprt und Material sind nur billige Ausreden...
Schau mal wie Du deine eigene Argumentation zunichte machst; siehe oben.
Und falls Du Dich fragst; ich stecke seit knappen 30 Jahren im Außenhandel,Transportwesen und Zollsoftwareentwicklung und habe in diese Thematik leichten Einblick ;)

Und korrekt recherchieren kannst Du offensichtlich auch nicht: https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/29/ ...

ich wünsche Dir von Herzen, dass Du im echten Leben mehr kannst als nur rumpranzen und Leute diffamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, DerMonte, brabe und eine weitere Person
Slainer schrieb:
Schau mal wie Du deine eigene Argumentation zunichte machst; siehe oben.
Mit Lieferklemmen meine ich die der Chip-Hersteller und nicht den Transport weg.
Slainer schrieb:
Und falls Du Dich fragst; ich stecke seit knappen 30 Jahren im Außenhandel,Transportwesen und Zollsoftwareentwicklung und habe in diese Thematik leichten Einblick ;)
Euphemismen, Ick hör dir trapsen. Dafür hast du sehr wenig Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen. BTW ich bin auch gelernter Großhandelskaufmann. In einer Mangelphase kann man auch eine Rolle Klopapier für 10 Euro verticken. Wie das funktioniert konnte man 2020 erleben. Hast wohl schwere Gedächtnislücken. Und man kann sie auch nur für 10 Euro verticken, weil für den, der sie unbedingt braucht es zehn Euro wert ist und nicht weil eine Rolle Klopapier in der Produktion 10 Euro kostet.

Slainer schrieb:
Und korrekt recherchieren kannst Du offensichtlich auch nicht: https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/29/ ...
Du auch nicht.
https://www.computerbase.de/2011-09/test-amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770/12/

Zudem hantierst du mit willkürlichen Beispielen um eine positive progressive Entwicklung in den letzten zwei Jahren darzustellen die gar nicht gab. Die 2060 hatte 2019 einen massiven Preisdrop, kostet aktuell wesentlich mehr und die 5700 XT kam genau vor zwei Jahren raus kostete um die 400 Euro und ist ungefähr schnell wie die 6600 XT. Zusätzlich muss man die Tests und die Preisentwicklung abwarten. Wie man da eine positive Entwicklung sehen kann ist mir schleierhaft. Es sei denn du hast ein großen Haufen 6600 XT Karten bestellt und möchtest sie unbedingt loswerden.
 
Alter Finne, ihr seid ja immer noch damit beschäftigt euch gegenseitig Argumente vor den Frontallappen zu klatschen, dabei sollte euch vor einer nicht gerade kleinen Anzahl an Seiten klar gewesen sein wie fruchtlos das ganze ist.
Eure Probleme hätte ich gern xD

Unterhaltung, ein Wort das sich hier im Forum immer so wundervoll omnipräsent manifestiert.

Für den stillen Leser, die aktiven Teilnehmer die miteinander eine solche führen, die Teilnehmer die eine führen ohne sich wirklich zu unterhalten, usw usw. Ich mag das Forum sehr xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe und Slainer
Kandira schrieb:
Wann geht die Karte in den Verkauf?
Ich würde auf den Test der CB warten.
Wenn die Karte schneller ist als die 3060 Ti, dann wäre ich auch interessiert. Denke jedoch, sie wird wohl nur die 3060 als Ziel haben?
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Anhang anzeigen 1107432
Ich bin mir noch unsicher. Eine Karte unter 220 W soll es werden

Anhang anzeigen 1107433

Schade, dass die Tabellen so unterschiedlich sind

Wie gesagt, ich interessiere mich für eine Karte unter 220 W. Aktuell reicht mir die 1070 auf noch für 4k und 60 fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Konsolen werden halt sehr günstig produziert und zu äusserst günstigen Preisen verkauft.
Das Geld wird mit den Spielen gemacht.
Ein PC kostet wesentlich mehr, hat aber mehr Leistung und die Spiele sind Spott billig.
 
brabe schrieb:
Dann kannst du auch die 6700xt kaufen ;) könnte theoretisch das gleiche kosten, eher noch weniger als 6600xt, da die 6700xt im AMD drop zubekommen ist. Aber die 6600xt nur als costum kommen soll. Oder eine 6800 holen und sie auf 200-220 Watt eingrenzen sie würde immer noch schneller sein als 6700xt besonders in den höheren Auflösungen.

Mal sehen wie der Start läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:
AMD ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen und nicht euer Busenkumpel der euch noch was schuldet
Mal abgesehen davon dass weder AMD noch Nvidia von der Situation besonders viel haben.
Sie müssen einfach viel für die Chips bezahlen da die Kapazitäten knapp sind und können nicht so einfach mehr produzieren. Den Großhandelspreis haben aber beide seit Release nicht abgehoben. Verdienen tun vorallem die Zwischenhändler und endverkäufer.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Einsatzweck?

Rechner die keine APU bzw. Keine IGP haben nachrüsten.
Gibt es so gut wie nicht. Die Karten wurden eingestellt weil es fast keine Nachfrage gab, jeder Chip den man da produziert Kapazitäten bei den großen Karten klaut und man an den niedrigen Preisen der Karten nichts verdient.
Einfach ein unrentables Produkt.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Da wartet man so lange um sich ein AMD System irgendwann zu bauen und am Ende landet man womoeglich dann doch bei der Konkurrenz, weil AMD(/RTG) es ueberreizt und vor lauter/offensichtlicher Gier an der ehemaligen Zielgruppe vorbei entwickelt/preislich ansetzt .... schon verrueckt irgendwie.
Ich verstehe echt nicht wie man zu so abstrusen Schlussfolgerungen kommen kann.
AMD und Nvidia haben ziemlich wenig von der Situation.
Die Chipfertigung ist Sau teuer aktuell und sie können nun Mal nicht mehr produzieren. Dazu haben die die Großhandelspreise überhaupt nicht geändert. Abgezockt - wenn man es denn so nennen will - werden wir von den Zwischenhändlern und Shops.

Und wo genau entwickelt jetzt AMD an der Zielgruppe vorbei und das auch noch aus Gier?
Es gibt ne begrenzte Anzahl Chips die bestmöglich eingesetzt wird.
Warum sollte dir AMD einen billigen 6 Kerner verkaufen wenn exakt der gleiche Chip in eine 16 - 64 Kern Epyc viel dringender benötigt wird, dafür entsprechend mehr Geld bezahlt wird und sich nun Mal nicht beides produzieren lässt.
Die halten die günstigen Modelle doch nicht zurück um uns zu Ärgern.... Wie absurd ist denn bitte dieser Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
KurzGedacht schrieb:
Ich verstehe echt nicht wie man zu so abstrusen Schlussfolgerungen kommen kann.
AMD und Nvidia haben ziemlich wenig von der Situation.

Ja genau, dann schau Dir 'mal die heftig sprudelnden Gewinne und Aktienrekorde bei AMD und nVidia in letzter Zeit an und die Preisentwicklung bei GPUs (und bei AMD bei CPUs), wie naiv muss man denn sein?

KurzGedacht schrieb:
Und wo genau entwickelt jetzt AMD an der Zielgruppe vorbei und das auch noch aus Gier?
Es gibt ne begrenzte Anzahl Chips die bestmöglich eingesetzt wird.
Warum sollte dir AMD einen billigen 6 Kerner verkaufen wenn exakt der gleiche Chip in eine 16 - 64 Kern Epyc viel dringender benötigt wird ...

Die Gier ergibt sich aus abstrus angesetzten UVP von AMD bei den GPUs bspw. (hier ein Beispiel) und auch bei den CPUs ist der Preissprung von Zen 2 zu Zen 3 auch schon ansatzweise kritisiert worden.

Es ist auch eine Frage wie man bestellt und das Ganze managt und im folgenden Video wird das ganz gut beleuchtet, wieso AMD mit solchen auch z.T. selber verschuldeten Knappheiten, fuer die die Kundschaft dann etra zur Kasse gebeten wird, operiert.


Vielleicht solltest Du Dich besser/weitlaeufiger informieren, um zukuenftig nicht mehr so einen Quark zu schreiben ;).
 
Chismon schrieb:
Die Gier ergibt sich aus abstrus angesetzten UVP von AMD bei den GPUs bspw. (hier ein Beispiel) und auch bei den CPUs ist der Preissprung von Zen 2 zu Zen 3 auch schon ansatzweise kritisiert worden.
Warum sollte AMD seine CPU`s/GPU`s extra für dich viel günstiger anbieten? Da sie Leistungsmäßig mit Nvidia mithalten können,spielen sie nun eben auch in der gleichen Preisklasse. AMD soll wie immer den Preisdrücker spielen für Leute wie dich,die dann trotzdem wieder zu Nvidia GPU`s greifen. Komisch,daß da immer nur AMD kritisiert wird und NVIDIA dabei anscheinend Narrenfreiheit hat. Die derzeitigen Preise liegen ja auch (wieder) über der UVP. Und die machen nicht AMD oder Nvidia,sondern die Händler. Angebot und Nachfrage regulieren den Markt!
Vielleicht solltest Du Dich besser/weitlaeufiger informieren, um zukuenftig nicht mehr so einen Quark zu schreiben.
 
Zurück
Oben