• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Red Dead Redemption Red Dead Redemption 2 startet nicht- alle möglichen Fixes probiert

Benney

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Hallo Leute,

nachdem ich meinen neuen PC aufgesetzt habe, startet RDR2 leider nicht.
Dabei habe ich bereits alles mögliche versucht, lange recherchiert und bin mittlerweile echt ratlos.

Bereits erfolgslos probiert:

Aktualisierungen: Bios, Grafikkartentreiber, Rockstar launcher, Ausnahmen im WIN-Bereich wurden hinzugefügt, Windows Defender deaktiviert, Rockstar-Games-Profil zurückgesetzt, Mods waren nicht drauf, sauberen Neustart durchgeführt, als Admin ausgeführt, Vollbildoptimierungen deaktiviert, Windows-Updates ebenfalls. Das Spiel wurde nach vollständigem entfernen komplett neuinstalliert. Gestartet hat es aber noch nicht ein mal.
Windows neu aufzusetzen macht keinen Sinn, da der PC nagelneu ist und Win neu aufgesetzt ist.

Links zu bereits probierten Fixes:
https://de.drivereasy.com/wissen/red-dead-redemption-2-startet-nicht-am-pc/#fix3


Problembeschreibung:
Egal, ob ich das Spiel über den Rockstar-Launcher starte oder über die EXE. jedes mal passiert folgendes im Launcher:

Play - Loading- es passiert nichts. Nach einiger Zeit wird das Spiel als laufend angezeigt und ließe sich durch Exit Game beenden. Wiederum einige Zeit später beendet sich das Spiel dann auch im Launcher automatisch. Zeitgleich ist es aber nirgendwo geöffnet oder zu öffnen. Es wird aber im Task-Manager als Prozess anzeigt. Wenn es dann automatisch beendet wurde, natürlich nicht mehr.

Wäre für konstruktive Hilfe dankbar.

Gruß Benney

System & Hardware:
WIN 11
i7 12700k
MSI Pro Z690 A
Powercolor Radeon RX 6800XT
Rest dürfte irrelevant sein?!

 

Anhänge

  • Sceenshot 1.png
    Sceenshot 1.png
    2,4 MB · Aufrufe: 447
  • Sceenshot 2.png
    Sceenshot 2.png
    2,7 MB · Aufrufe: 502
  • Sceenshot 3.png
    Sceenshot 3.png
    2,7 MB · Aufrufe: 432
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Moin. Bist Du von Win10 auf Win11 gewechselt und hast deswegen neu aufgesetzt?
 
Lupin III schrieb:
Bist Du von Win10 auf Win11 gewechselt und hast deswegen neu aufgesetzt?
Wie hilft die Frage weiter? ;)

Benney schrieb:
Aktualisierungen: ... Grafikkartentreiber,
Auch mal ältere Grafiktreiber ausprobiert? Neu ist nicht gleich immer gut / besser.

Benney schrieb:
da der PC nagelneu ist und Win neu aufgesetzt ist
Wir reden aber von einem Clean-Install mittels MediaCreationTool, oder? Ich frage nur, weil es Boardies gibt die von einem Clean-Install reden, allerdings einfach nur Windows zurückgesetzt haben.
 
Funktionieren andere Spiele einwandfrei? Insbesondere GTA falls du es hast?
 
Mein Beileid, ich hatte das gleiche Problem eineinhalb Jahre lang. Nach einem Update startete das Spiel einfach nicht mehr. Als ich im November von einer RX 5700 auf die 3060 Ti gewechselt bin, lief es plötzlich wieder. Ob es aber rein am Graka-Wechsel lag, kann ich nicht sagen.
 
H3llF15H schrieb:
Wie hilft die Frage weiter? ;)
Könnte ja sein, dass das Spiel bereit unter Win10 lief, jetzt mit Win11 nicht. Also rein zum Verständnis für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hat der 12700 eine GPU?
Falls ja und nur zum Test:
Deaktiviere die 6800 und nutze die integrierte GPU.
Nur zum Test ob es startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base und H3llF15H
War da nicht was das manche Games mit den Effizienzkernen der neuen Intels nicht können?
Die Effikerne mal im BIOS deaktivieren und testen, bzw vlt gibts ja von MSI ein Tool welche die unter Windows abstellt. (meine von Gigabyte gibts da was)
 
Thema kann gelöscht/geschlossen werden. Das Problem ist gelöst. CPU Graphics deaktiviert. Die hat die AMD-Karte blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und Greenpeople
Editier mal die config (musste unter Dokumente/Rockstar sein) und stell da auf Vulkan um.
Wenn Google dazu nicht hilft, melde ich mich heute abend von zu Hause dazu noch mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Tipp
JohnWayne78 schrieb:
Editier mal die config (musste unter Dokumente/Rockstar sein) und stell da auf Vulkan um.
Guter Ratschlag! Das Spiel versagt auch bei mir den Start unter DX12, und mit einer bearbeiteten config-Datei kann man sich da behelfen. An die spielinternen Einstellungen kommt ja anders nicht ran. Evtl. genügt es auch schon, sie zu löschen.
 
"C:\....\Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings\system.xml"

<advancedGraphics>
<API>kSettingAPI_Vulkan</API>
<locked value="false" />
....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Benney schrieb:
Thema kann gelöscht/geschlossen werden. Das Problem ist gelöst. CPU Graphics deaktiviert. Die hat die AMD-Karte blockiert.
Danke das wart der Tip den ich 2 Wochen gesucht habe um es zum laufen zu bekommen.war beim mir genau das gleiche.
Habe auf ein neues System umgestellt und das Fehlerbild war genau identisch.
 
Ich habe mir erst vor 2 Wochen das Spiel RDR2 gekauft und hab es erst spielen können nachdem ich im Gerätemanager die CPU Grafik deaktiviert habe, davor hatte ich das selbe Fehlerbild wie im Eingangsthread. Meine Antwort kommt erst spät, aber so leicht war es im Endeffekt. Mein System; i7 12700 + RX580 8GB + 32GB DDR4 Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Zurück
Oben