Red Dragon Vega 56 Ruckeln

Ok, ich werde das auf jeden Fall nochmal bei anderen Spielen beobachten. Mein neues Sorgenkind Moon of Madness... Heute mal kurz angespielt, da kam auch nur mal sporadisch ein Hänger, aber wie gesagt, das beobachte ich mal. Außer ihr sagt -war bis vor 3-4 Jahren noch verwöhnter Konsolenspieler, wo ich mich um nichts kümmern muss- dass es generell normal ist, dass ab und an Ruckler, Hänger oder sowas vorkommen á la "zu viele PC Konfigurationen, perfektes Anpassen fast nicht möglich". Dann gebe ich mich damit zufrieden und werde noch das bestmögliche versuchen rauszuholen.
Jetzt hab ich noch was bemerkt. Seit der letzten Neuinstallation vom Treiber und der AMD Software, erkennt es wohl meine Karte nicht mehr ^^ Wo es vorher grün war, ist mittlerweile ein fettes rotes "x" XD Ach Leute, es hört nicht auf. Wurde danach schon mal versucht neuzuinstallieren. Wurde zuvor sauber im abgesicherten Modus per DDU runtergeschmissen und dann wieder sauber neuinstalliert und ja, es ist der richtige Treiber von der Hauptseite. Habe es extra nochmal überprüft. Auch via Auto-Detect-Tool von AMD zieht es die gleiche Software und das Ergebnis ist deckungsgleich (s.Anhang). Vielleicht wisst ihr da was? Dürfte ja eigentlich egal sein oder?

Kleiner Nachtrag: Danke an alle, die mir helfen wollen. Leider verzögert es sich auf meiner Seite etwas, weil ich wegen Arbeit nur am Wochenende zum Testen komme ;)
 

Anhänge

  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    263,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
kirk1987 schrieb:
wo es vorher grün war, ist mittlerweile ein fettes rotes "x"

Das kannst du ignorieren. Dass soll theoretisch aussagen, ob dein PC die Mindestanforderungen der Spiele erfüllt. Das funktioniert aber ähnlich "gut" wie der "Upgrade Advisor" und der erkennt nicht mal meinen AMD RYzen 7 2700X ... :D

Als Empfehlung spuckt der auch grundsätzlich die aktuellen AMD-Topmodelle aus. Ich muss mir also jetzt einen 5950X und eine RX 6900 XT kaufen, wenn ich toll weiter spielen will! :o
 
Aber komisch ist es schon.... XD Was mich nach wie vor irritiert ist, dass es richtig hart ruckelt, wenn ich die 'Lautstärke ändere. das ist schon seltsam oder?
 
kirk1987 schrieb:
Was mich nach wie vor irritiert ist, dass es richtig hart ruckelt, wenn ich die 'Lautstärke ändere. das ist schon seltsam oder?
Also in den Videos ist nichts zu sehen, was man bei deinem System und dem Spiel nicht erwarten würde. Das mit der Lautstärke in Zusammenhang mit der weiter oben erwähnten externen USB DAC würde micht persönlich dazu bringen, dieses Ding zu tauschen.
 
Ok, ich hatte jetzt endlich ein bisschen Zeit während meines Urlaubs, mich damit auseinander zu setzen. Resultat: Es ist tatsächlich die Temperatur der GPU, die zu Throttling führt und die harten Ruckler verursacht. Das Microstuttering sehe ich jetzt nicht mehr. Hintergrund: Ich habe mir mittlerweile einen besseren Monitor gegönnt m27q mit 170hz wqhd. Seitdem ist das weg. Beim Microstuttering war ich wohl einfach zu empfindlich. Die Frage ist, wie bekomme ich das Temp. Problem in den Griff bzw. bekomme ich das überhaupt unter Kontrolle. Die Vega scheint nicht wirklich ein gutes Kühlkonzept zu haben. Und eine neue Graka bei den Preisen. Never... -.-
 
Was für Temperaturen erreicht die Karte denn? Und sind das eher kurze Spikes oder ist sie dauerhaft so warm?
 
Aktuell sehe ich es bei Apex, dass es bis auf 73-75 Grad im Schnitt hoch geht, dann throttelt es scheinbar und geht auf 68 runter. Dann geht es wieder von vorn los...
 
Ok, meinst Du also da kann man noch was retten? Dann werde ich höchstvorsorglich mal die WLP und Pads erneuern. Wie bekomme ich denn die Dicke raus (außer auseinander schrauben und messen :p). ergooglet habe ich mir so 1mm Dicke... Kann das stimmen? ^^
 
Müsste ich auch erst recherchieren. Aber die Dinger kosten ja nicht die Welt und so lange du die Verpackung zu lässt, kannst du die auch problemlos zurück schicken. Würde also einfach mehrere Größen bestellen.

Aber messen solltest du vor dem Austausch auf jeden Fall. Messschieber hast du?
 
wrglsgrft schrieb:
Aber messen solltest du vor dem Austausch auf jeden Fall. Messschieber hast du?
Ne, aber das ist gut, dass Du das sagst. Nehme ich mit. Ich überlege gerade noch, ob dieser Zusammenhang auch bei solchen Games wie CoD Warzone passt. So kleine Maps - ohne Probleme. Die große Map - ständiges Geruckel... XD Also im Endeffekt denke ich: Größere Map, mehr zu rendern, mehr Last, höhere Temperatur... Naja wie auch immer. Ich bestell das jetzt mal und erneuere das und dann schauen wir mal :) Und vielleicht hau ich noch was an Lüftern für nen stärkeren Airflow rein.
 
kirk1987 schrieb:
Ich bestell das jetzt mal und erneuere das und dann schauen wir mal
Erstmal schaust du dir die Hotspot-Temperatur an. Wenn die nicht so hoch ist, liegt das Problem woanders.
Nicht dass du dir die Action umsonst machst.
 
Zurück
Oben