RGB-Lüfter - hübsch und kompliziert

MaryAngel

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
3
Hallo meine Lieben - ich habe mich jetzt ein paar zu viele Stunden mit RGB-Lüftern beschäftigt und finde die benötigten Daten nicht. Gleichzeitig möchte ich gern, dass die nächste Suche eines Hilflosen nicht ins Leere läuft.

Ich habe ein MSI X470 Gaming Pro gekauft und, ja, ich mag das neue RGB Zeugs. Das ist mein erster Desktop-PC seit ... lassen wir das.
Okay also mehr RGB muss her. Mein Mainboard hat zwei 4-PIN RGB-Anschlüsse - das nennt man wohl RGB-Header 4-Pin bzw. die Belegung ist +12V/G/R/B.
Dann gibt es wohl noch einen 3-PIN- (5V, D, leer, G) und 6-PIN- (FAN-, FAN+, LED+, GRB) Anschluss.

Den "PWM" lassen wir gerade mal außen vor, das ist das Einzige was sich bisher (aus meiner Sicht) als Standard herausgestellt hat.
Ich möchte zudem keine extra Box in oder an meinen Rechner machen, um das Board-Werkzeug (bei mir MSI Mystic Light) nutzen zu können. Über eine Peitsche kann ich ja genug Lüfter nutzen (2x3).

So, jetzt hat mein Gehäuse einen MSI-Lüfter mit 3-PIN, und das ist wohl inkompatibel - mehr konnte ich dazu nicht finden aber die Belegung macht es ja logisch.

Ich habe zu meinem Netzteil die passenden Lüfter inklusive 3-er-Verteiler dazu bekommen und hätte gern noch einen bis zwei baugleiche Lüfter ergänzt.
-> Niete

Ich hätte gern irgendeinen (12cm/14cm) RGB-Lüfter mit dem passenden Anschluss. Aber wie finde ich den?
-> Informationen im Internet -> Doppel-Niete

Jetzt wollen wir aber mal an die Lösung heran:

Funktional wären definitiv: der Enermax UCTBRGB12-SB oder UCTBRGB12-TUF
(die genaue Bezeichnung ist sehr wichtig, mit dem UCTBRGB12-SG kann mein Board nativ nichts anfangen.
Beide gibt es nicht mehr zu kaufen.
Die Alternative scheint nur ein 3-er oder 6er-Pack zu sein (UCTBRGB12-BP3 / UCTBRGB12-BP6) - diese haben allerdings einen 6-er FAN Connector) - ich glaube die bringen es auch nicht ... in der Beschreibung steht schon das tolle Wort proprietär ..
Scheinbar funktional wäre der Enermax UCSQARGB12P-SG - der hat "angeblich" einen 4-PIN Connector, In Wahrheit ist es aber nur ein 3-PIN FAN. Habe ich persönlich getestet, geht nicht ... habe leider die (unterschiedlichen) Belegungen gerade erst entdeckt.

An dieser Stelle ein Lob an Thermaltake, dort gibt es sogar Fotos von den Kabeln, die extremst weiterhelfen. Obwohl die Spezifikationen auch NIX hergeben.

Ansonsten finde ich noch:
  • Antec Prizm 120 RGB, 120mm (0-761345-77510-6)
  • SilentiumPC Sigma Pro Corona RGB 120 Kit, 120mm, 3er-Pack (SPC202)
  • BitFenix Spectre RGB schwarz, 120mm (BFF-RGB-12025-RP)
... bei so (für mich!) NoName-Marken bin ich mir nicht so sicher ...


Info: zur Ansicht (Beispiel Enermax):
782972

Meine aktuelle Alternative wäre also nur der Riing Plus aka CL-F071-PL12SW-A im Dreierpack. Die sind aber nicht so hübsch ...

>>> Hat jemand noch eine Alternative die nativ, direkt am Board, läuft? <<<<
Einzeln oder ich ersetze alle ...
 
Sind MSI Mystic Light kompatibel (ohne Gewähr)
https://www.amazon.de/upHere-Gehäus...NS/?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid={creative}&hvpos={adposition}&hvnetw=o&hvrand={random}&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl={devicemodel}&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583932702764028&psc=1
Lüftergruppe direkt am Board geht nicht ohne Zusatzgerät. Vermutlich wegen der Adressierbarkeit der Einzel LEDs.

Das andere (normalo) RGB (12V/G/R/B) kannst Du über Y Adapter erweitern (Das hat aber dann nicht den vollen MSI Mystic Light Funktionsumfang)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaryAngel
Willst du "analoge" RGB Lüfter (4Pin 12v/R/G/B nur eine Farbe gleichzeitig) oder digital adressierbare (3Pin 5V/D/x/G, mehrere Farben gleichzeitig) Lüfter? Welche Anforderungen hast du sonst bzgl RPM, Lagergüte, Einsatzgebiet?

Ich kann hier gerade die Webseite des Boards nicht aufrufen, aber wie ich das sehe, kann das MB nur die normalen "analogen" 12V bedienen. Das sind die Scythe Kaze Flex brauchbar. Wenn du es komplexer in Sachen beleuchtung willst und kein neues MB möchtest, investierte in ein Paket Corsairs samt Steuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaryAngel
Die Thermaltake ARGB Lüfter "Pure ARGB 120" und 140mm solltest du problemlos an deinen 3-PIN Digital-RGB Header anschließen können, WENN es den bei dir gibt. Und das sind die einzigen die ich bisher in der Hand hatte, die sehr gute Lager haben und ohne Nebengeräusche laufen. Allerdings nicht mit der Pinbelegung, die du oben nennst. Quasi-Standard ist 5V-Digital-GND ohne leeren Pin. Eventuell ein Adapter beim Board dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaryAngel
Tronado schrieb:
Quasi-Standard ist 5V-Digital-GND ohne leeren Pin

Es setzt sich das 3 Pin Format mit Leerstelle durch, da es verpolungssicher ist. Nahezu nur GB hat 3Pin VDG gehabt und switcht auch langsam um. Die meisten bzw fast allen neuen RGB Produkte setzen ebenfalls den VDxG vorraus. Mit VDG bekommt man langsam Probleme und Adapter sind rar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Achso, dann ist der 4 PIN RGB quasi billig und der "neue" Standard 3-PIN-Fancy - das erklärt Einiges - danke!

Ich bestelle jetzt einen 3er-Pack
Thermaltake Riing 12 LED RGB Radiator Fan Sync Edition (CL-F071-PL12SW-A) und dazu das passende Netzteil:
Thermaltake ToughPower Grand RGB Gold Sync Edition.

Danke an Alle - ich hoffe der Artikel hilft zukünftig jemandem ;)
 
Narbennarr schrieb:
Es setzt sich das 3 Pin Format mit Leerstelle durch, da es verpolungssicher ist. Nahezu nur GB hat 3Pin VDG gehabt und switcht auch langsam um. Die meisten bzw fast allen neuen RGB Produkte setzen ebenfalls den VDxG vorraus. Mit VDG bekommt man langsam Probleme und Adapter sind rar
Ok, gut zu wissen, ich dachte ich hätte auf dem MEG Ace noch die aktuellste Version.
 
Narbennarr schrieb:
Es setzt sich das 3 Pin Format mit Leerstelle durch, da es verpolungssicher ist. Nahezu nur GB hat 3Pin VDG gehabt und switcht auch langsam um. Die meisten bzw fast allen neuen RGB Produkte setzen ebenfalls den VDxG vorraus. Mit VDG bekommt man langsam Probleme und Adapter sind rar
So pauschal würde ich das nicht sehen.
Wer diesen Rainbow Effekt möchte, braucht Adressierbare LEDs, Ansteuerung & Hub für mehrere Lüfter/Stripes .
Wer ein gleichmäßig farbliches Hauptthema möchte kommt mit 12/G/R/B aus.

Mein Anliegen war z.B. Farbe = Temperatur also steuern die Lüfter und Stripes über Aquaero, Farbwerk entsprechend der Temperatur. von Blau=Kalt -> Grün=OK -> Rot=Warm. Bei bedrohlichen Temperaturen die eine manuelles Handeln erfordern blinkt die 5mm LED rot und es gibt ein Beep. Alles eingestellt in der Aquasuite.

Man hat also Bandbreite mit seinen Wünschen. Daher würde ich 12VGRB nicht pauschal als ´billich´ abtun.
Bei mir würde ich sagen wurde insgesamt mehr Geld verbrannt für den gewünschten Effekt als bei Jemanden der nur die Rainbow Effekte visualisiert. Aquaero, 2 Farbwerke, Kabel/Adapter, Durclauftemperaturfühler… das läppert sich alles.

Wegen VDG oder VDxG:
Die Kontakte an den Steckern sind Kabelseitig auch nur ´gesteckt´ dafür gibt es Werkzeuge mit denen man die Kontakte versetzen kann. Bei den kleinen 4-Pol Steckern für Pfostenstecker reicht eine Stecknadel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaryAngel
Jeder wie er mag, dass normales RGB billig ist hat er gar nicht gesagt. ARGB finde ich aber sehr hübsch, bei verschiedenen Herstellern oder selbst Lüftertypen ist zwar meist Bastelarbeit gefragt, aber das Grundsystem 5V-Digital-GND ist immer dasselbe, also kein Problem.
 
shadowrid0r schrieb:
So pauschal würde ich das nicht sehen.
Wer diesen Rainbow Effekt möchte, braucht Adressierbare LEDs, Ansteuerung & Hub für mehrere Lüfter/Stripes .
Wer ein gleichmäßig farbliches Hauptthema möchte kommt mit 12/G/R/B aus.

Ich meinte natürlich bei den digitalen adressierbaren RGBs :) Dort scheint sich der Stecker mit Leerstelle durch zusetzen, vermutlich aufgrund der eindeutigen steckweise. Das der der normale RGB Header mit 12v r g b bleibt ist klar :)
 
Noch eine Info von mir -lasst bloß die Finger von den Thermaltake Riing 12 LED RGB Radiator Fan Sync Edition (CL-F071-PL12SW-A) ... die haben nicht pro Lüfter einen 4-PIN-RGB Header (12V), sondern werden proprietär iN REIHE geschaltet und dann kommt ein Y-Kabel auf den 4-PIN-RGB - wassss eine Masse an Kabeln und alle hängt zusammen :(

Eigentlich müsste ich das Board (MSI X470 Gaming Pro) umtauschen mit seinem RGB-4-PIN :(
 
Hallo,
hab das leider etwas zu spät gelesen... Ich habe das MSI X470 gaming Plus Max und die Enermax
UCSQARGB12P-SG...
Auf der Packungf steht 4Pin RGB deswegen dachte ich es passt... Allerdings ist einer der 4 Pins tot, bzw. halt kein entsprechendes "Loch" für den Pin vorhanden. Somit kann ich sie nicht auf die 4 Pins auf meinem MB stecken... Was zur Hö**e soll der Mi*t !?

Hat jemand Vorschläge oder Erklärungen?
ich habe mit Adaptern solange aneinadergeklemmt, bis sie jetzt trotzdem dranhängen... leuchten auch, lässt sich aber nicht steuern...

Frohe Weihnachten!
 
Zurück
Oben