News ROG Strix SQ7: Asus lässt seine erste M.2-SSD durchblicken

Eine Liste der tatsächlichen Hersteller bzw ein Leistungsvergleich
wäre tatsächlich interessanter als die der "Publisher", wo sich mittlerweile jede Menge
Namen tummeln. Bzw wer was verbaut, gerne auch mit Namen aus der zweiten Reihe wie Sabrent?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Die Software bekommt ASUS bestimmt nicht hin. Meine letzten Erfahrungen im MB Bereich waren nicht erquickend. Aber auch bei meinem jetzigen Gigabyte MB nicht besser...
 
uff, es gibt doch schon so viele SSD Anbieter, ich bleibe weiterhin Samsung und Micron/Crucial treu...
 
massaker schrieb:
das war doch nur eine erweiterungs karte wo man dann ssd´s einbauen konnte wenn ich mich recht erinnern kann. gab die auch fertig mit toshiba ssd´s, aber eigene asus ssd´s waren da definitiv nicht drin.
Ergänzung ()

Balu_ schrieb:
Asus hatte auch noch ne PCIe x16 M2 Karte für 4xM2 (ASUS Hyper M.2 x16 Gen 4 Card).
Hoffe so eine wird mal wieder aufgelegt.
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/Accessories/HYPER-M-2-X16-GEN-4-CARD/
Auch hier handelt es sich nur um eine erweiterungs karte für den einbau von ssd´s, nicht um eine ssd ansich...

und beide liefen eben auch nicht auf jedem board weil das bios es einfach nicht konnte (das sollte man nicht vergessen)
letztere hatte ich sogar mal erstanden und keine chance die auf meinem MPG X 570 Plus dazu zu bewegen ihren Dienst zu tun weil irgend was im bios fehlte (weis grad leider nich mehr wie das hieß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Contor schrieb:
... keine chance die auf meinem MPG X 570 Plus dazu zu bewegen ihren Dienst zu tun weil irgend was im bios fehlte (weis grad leider nich mehr wie das hieß)
Das heißt PCIe-Lane-Bifurkation. Am besten ist so eine Karte für Threadripper-HEDT-System, am x570 kann man vernünftig lediglich 1-2 SSDs nutzen (falls das Board das überhaupt kann), wenn man nicht auf Graka verzichten will.
Contor schrieb:
das war doch nur eine erweiterungs karte wo man dann ssd´s einbauen konnte wenn ich mich recht erinnern kann. gab die auch fertig mit toshiba ssd´s, aber eigene asus ssd´s waren da definitiv nicht drin.
Nein, in dieser ASUS-SSD steckt eine Platine mit 2x SandForce-SF2281-Controller und Toshiba-MLC-NAND ist schon fest drauf verlötet. Hat auch keine Bifurkation oder sonstiges gebraucht, jedoch GPT/UEFI, womit damalige Windows7-Rechner noch ihre Probleme hatten, aber über kleine Umwege ging schon alles. Im Endeffekt war das natürlich nur eine überteuerte Nischenlösung, die dann auch schnell obsolet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Meine Corsair MP600 ist mindestens genauso schnell...
 
VelleX schrieb:
In wiefern? Solange du keine MP600 Pro hast erreicht die ja keine 7GB/s.
Nicht die erste MP600 und nicht einmal die MP600 Pro, sondern erst die MP600 Pro XT entspricht dieser ASUS, minimale Firmware-Anpassungen seitens Asus sind eigentlich nicht der Rede wert. Hoffentlich kriegen sie wenigstens eine bessere Software zusammen - schlechter als bei meiner FireCuda geht's ja kaum, zum Glück braucht man ja die Software nicht so oft.
 
Artikel-Update: Wie Asus der Redaktion mitgeteilt hat, wird die ROG Strix SQ7 (1TB) voraussichtlich ab nächster Woche zum UVP von 199 Euro erhältlich sein. Erfahrungsgemäß dürfte der Preis im freien Handel schnell deutlich darunter liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben