RTX3080 FPS DROPS ?

aries_19

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700KF 12-Kern bis 4,90GHz Turbo
  • Arbeitsspeicher (RAM): TEAMGROUP T-Force Vulcan Z - DDR4 3600 32 GB: 4 X 8 GB - DIMM 288-PIN
  • Mainboard: MSI PRO Z690-P DDR4
  • Grafikkarte: Palit GeforceRTX3080 10GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
COD Warzone auf Low-Mid Settings Full HD krieg ich seit einer Woche nur noch unter 80FPS, meistens um die 60-70, oft auch kurz mal unter 60. Andere Spiele wie RDR2 oder GTA 5 das gleiche Problem.
GPU Auslastung bei ca. 20% (40-50 Grad)
CPU Auslastung bei ca. 40-50%
RAM Auslastung bei ca. 50%
Auslastungen während Spielbetrieb gemessen
Irgendwas läuft da glaub definitiv nicht wie es soll. Anzumerken ist, dass Windows 11 installiert ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jegliche Einstellungen umgeändert (davor nie!) ingame wie auch in Windows, auch nach langer Recherche keine Lösung gefunden.
Anzumerken ist, dass ich vor einem Monat von 16GB RAM auf 32GB geupgraded habe, gleiche RAM Module verwendet.
Grafiktreiber (auch diesen zu reinstallieren hat nichts gebracht) sowie auch alle anderen Treiber sind auf dem neusten Stand.

Bin jedem Lösungansatz sehr dankbar. Viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: LarryVanLobster
aries_19 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): TEAMGROUP T-Force Vulcan Z - DDR4 3600 32 GB: 4 X 8 GB - DIMM 288-PIN
erreichst du die 3600MHz mit 4 riegeln?
32GB Ram bringen dir in Warzone exakt 0 Mehr an Performance.

Bau 2 Riegel aus, lass den rest auf 3600MHz laufen und freu dich ueber die Performance die du schon vorher hattest

siehe bspw:

Lieber 16GB bei hohem, als 32 GB bei niedrigem takt

Nur extrem wenige spiele profitieren von mehr als 16Gb RAM. Meist Aufbau und Simulationsspiele

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf kein XMP mehr da 4 sticks. Wie mein Vorgänger schon meinte, die zwei sticks raus und lieber mit 16Gb in Full HD spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
aries_19 schrieb:
Der Takt liegt an? Was sagt CPUz unter "Memory"?

Aktuelles BIOS installieren und eine DRAM-Voltage von bis zu 1,4v könnten helfen, alle 4 Riegel mit DDR4-3600 - oder zumindest mit DDR4-3200 - betreiben zu können.

Wahlweise wechseln. Bisheriger, regulärer Bestpreis in immerhin 7 Jahren:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Tipp außer der Reihe:
Es wäre vorstellbar (!), den 12700 zu verkaufen und einen 13600k einzusetzen. Aber erst mal die vorhandenen Probleme lösen, bevor man darüber nachdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Zurück
Oben