Ryzen 5 7600x geht einfach aus warum?

Vielleicht ist der Kühler irgendwie verspannt oder schräg montiert, also ungleichmäßiger Anpressdruck.
 
Ich habe fast das gleiche Setup und hatte die gleichen Probleme.

Bei mir haben etwas weniger scharfe Arbeitsspeicher Timings geholfen. Läuft dein RAM mit XMP?


Zum Thema Temperaturen:
Jabba007 schrieb:
...bitte die CPU in den 65W TDP Modus bringen, alles andere ist bei der CPU Schwachsinn.

Wie genug Tests und Vergleiche zwischen dem 7600x(105w TDP) und non x (65w TDP) zeigen, bleibt die Performance gleich , aber die Temps nicht ;)

...ich persönlich, fahre eine Kombination aus Offset UV mit dem 65w TDP Modus , und wenn ich dann der CPU Sporen (CB24) gebe , kommt sie max auf 73°

Hat Dein Kumpel einen Kühlschrank um den Rechner gebaut ? :D 56° offen bzw. stock , halte ich für Hörensagen.
Das kann ich auch empfehlen. Mit UV fast gleiche Leistung aber deutlich kühler und leiser.
 
C0SM0S4K schrieb:
zum Testen das richtige 850w Netzteil ist aktuell ausgebaut da ich davon ausging das könnte es sein
Und genau das ist es. Um die Funktion einer PSU mit 850W zu überprüfen nimmt man keine PSU mit 550W. Meiner Meinung nach hat das Thermaltake eine Macke und das Corsair ist zu schwach. Oder du hast die Kabel nicht mit gewechselt als du von Thermaltake auf Corsair gewechselt hast (ok, danach sieht es jetzt nicht aus). Was im Endeffekt aber auf das gleiche hinausläuft. Abschaltung.
Setze dein Thermaltake wieder rein, dann prime95 und Furmark parallel laufen lassen. Lassen sich die Abstürze reproduzieren? Dann ist die PSU defekt. Und bevor hier jemand ganz schlaues um die Ecke kommt - der Tipp ist vom Seasonic-support. Das kommt also von Leuten die sich mit PSU besser auskennen als die meisten Forenmitglieder.
RAM könnte auch ursächlich sein. Zum validieren CMOS clear (wie das geht steht im Handbuch des mainboards) und dann defaults laden - kein XMP, EXPO oder etwas in der Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
C0SM0S4K schrieb:
[...] 2 Lüfter an der Front pusten rein
2 an der Decke die rein pusten
Einer an der seite der rein pustet und hinten einer der raus zieht
Autsch... Die Lüfter an der Decke ziehen die warme Luft raus und pusten nicht kalte Luft rein!
Wie soll denn 1 Lüfter die ganze warme Luft rausbringen, wenn es 5 Lüfter gibt, die Luft reinbringen? Die warme Luft staut sich doch dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
simonx schrieb:
Ist der CPU-Lüfter an den vorgesehenen Anschluss und nicht evtl. an System-Fan angeschlossen?
Wie schnell dreht der Lüfter?
Der CPU Lüfter steckt an dem dafür vorgesehenen CPU Fan steckplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Naja das Gehäuse ist auch eher ein Müllhaufen.

Aber erstmal würde ich die lüfter korrekt verbauen und nochmal schauen.
 
Das Thema schreitet - wie fast immer - zu schnell voran, ohne dass der Themenstarter die Sachen ausprobiert und zurückmeldet. Uns fehlen noch einige Antworten zu gestellten Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und TomMÆC
TorenAltair schrieb:
Distanzbolzen sind korrekt gesetzt?
TP555 schrieb:
das das Mainboard einfach ohne Abstandshalter Draufgeschraubt wurde.
Exakt das. Ist auch daran zu sehen, dass das Board ziemlich schief sitzt:
schief.png

Ich möchte lieber nicht mutmaßen, was das mit dem Mainboard macht. Ist auf jeden Fall eher erstaunlich, dass die Kiste überhaupt noch anspringt und nicht schon längst per Kurzschluss gekillt wurde. Bevor irgendwas anderes gemacht wird, sollte erstmal das Board korrekt platziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Hast du mal in der Helferliste geschaut ob jemand aus deiner Nähe helfen könnte?
 
@Daniel D. Joah, stimme Dir zu. Zu viele Fragen, die der TE nicht wirklich abarbeiten kann, in solch einer kurzen Zeit. Und solche Kommentare wie, Gehäuse ist eher ein Müllhaufen, gehören auch net hier her, genauso, wie die Kabel verlegt sind. Der TE hat ja geschrieben warum.

Was mir aufgefallen ist, das die Grafikarte nur an einem Strang (Kabel) vom Netzteil verbunden worden ist und nicht zwei einzelne.

Auch das hier erwähnte: Im Bios den ECO-Mode einschalten. Letztendlich würde ich (und das machen auch sehr viele hier), bevor ein System ins Gehäuse kommt, alles erst einmal auf einem Tisch (mit nicht leitender Unterlage (Pappe)) zusammen bauen. Ist halt einfacher. Und wenn das dann rennt, die Abstandshalter überprüfen, ob alle an ihrem Ort sind wo das Mainboard verbunden wird.

@fixedwater Das wird es wohl sein. Mir ist nur aufgefallen, das zwischen Gehäuseboden (Seite wo die Abstandshalter angebracht werden) und Mainboard kein Abstand zu sehen ist.

Das Beste ist dann wohl wirklich, alles ausbauen und versuchen einen aus der Helferliste zu suchen, der dieses übernimmt. Vorausgesetzt, das Board hat keinen Schaden genommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., simonx und fixedwater
1. Falls das MB wirklich ohne Abstandshalter verbaut wurde, dann haben wir vermutlich das Problem. Auf diesen Bildern täuscht das aber auch oft, ich habe das auch mehrfach so gesehen - und am Ende waren doch Abstandshalter verbaut.

2. Temperaturen wird viel diskutiert, trotzdem sollte das Zeug runtertakten, bevor es einfach ausgeht. Eco-Mode wurde ja bereits angesprochen.

3. Ich frage mich, wie die Karte beim eigentlichen TT Netzteil angeschlossen war. Grundsätzlich ist es ratsam, zwei getrennte Kabel zu nutzen, würde ich auch bei einem Single Rail NT so machen. Trotzdem geht mein Gefühl eher nicht Richtung defektes NT. Eine 200W Karte wie die 7600 XT sollte das Test-Corsair dann doch noch packen.
 
fixedwater schrieb:
Exakt das. Ist auch daran zu sehen, dass das Board ziemlich schief sitzt:
Anhang anzeigen 1482674
Ich möchte lieber nicht mutmaßen, was das mit dem Mainboard macht. Ist auf jeden Fall eher erstaunlich, dass die Kiste überhaupt noch anspringt und nicht schon längst per Kurzschluss gekillt wurde. Bevor irgendwas anderes gemacht wird, sollte erstmal das Board korrekt platziert werden.
Natürlich sind die abstandshalter verbaut.
Das was da schief ist, ist nicht das Mainboard sondern lediglich die Metal Blende wie ich festgestellt habe!
Das Board ist korrekt platziert!
 
C0SM0S4K schrieb:
lediglich die Metal Blende wie ich festgestellt habe!
Auch die darf eigentlich nicht schief sein. Aber wenn Du Dir da so gaaaanz sicher bist, dann arbeite halt die hier bereits massenhaft gegebenen Tipps ab. Ich würde aber auch eher auf Grafikkarte tippen.
 
Zurück
Oben