Ryzen 7 5700X in Kombination mit GeForce RTX 4060 sinvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garlicbread

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 € für die Grafikkarte, ca. 800 € für den PC ohne Gehäuse (ist vorhanden)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? -- "Avatar- Frontiers of Pandora", "Hogwarts Legacy" und "Horizon Forbidden West"
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    -- die Möglichkeit WQHD (2560x1440) zu nutzen sollte gegeben sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    -- so gut wie möglich ohne Unsummen auszugeben. Es kommt beim PC Preis nicht auf 100€ an. Aber um Ultra zu spielen mehrere Tausen Euro auszugeben ist ausgeschlossen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    -- keine Ahnung, habe nur Erfahrung mit Full HD und 60 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... im Moment einen 24" Full HD Monitor von LG. Wahrscheinlich WQHD Monitor im Sommer.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
Der PC soll neu zusammengestellt werden.


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... 0dB Modus sollte unterstützt werden. Also Lüfter aus bei Office Arbeiten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... jetzt


Das ist die angedachte Zusammenstellung:

Crucial P3 Plus SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
GeForce RTX 4060
GIGABYTE B550M DS3H
Xilence A402

be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52
Gehäuse Sharkoon VG7-W, ARGB

Geizhals Wunschliste


Ausgegangen bin ich von dem 700-900 € Gaming PC und habe bei dem Prozessor eine leistungsfähigere Alternative ausgesucht. Bei der Grafikkarte habe ich mir ebenfalls die ALternativen angesehen. Die RTX 4060 ist nur wenig teurer aber laut Testberichten ein gutes Stück leistungsfähiger als die angegebenen Grafikkarten.

Irritiert haben mich jetzt die verschiedenen Bottleneckrechner. Die sagen nämlich oftmals aus, dass dieser Prozessor viel zu langsam für die Grafikkarte ist.
Stimmt das so? Ist diese Kombination sinnvoll oder blödsinnig?

Was kann man besser machen?
Nach Möglichkeit sollte der Preisbereich um 800€ eingehalten werden. Wenn aber die Grafikkarte viel zu gut für den Prozessor und die angedachten Spiele ist - dann nehme ich natürlich auch eine kleinere Grafikkarte wie die AMD Radeon RX 6600 und gebe gerne 100€ weniger aus. Ich kann das einfach nicht beurteilen!

Danke für alle Hinweise!
 
Die 4060 ist nicht wirklich zu empfehlen. Besser wäre eine 7600XT oder 7700XT.

Auch das System Power 10 NT ist nicht wirklich gut. Besser wäre das Pure Power 11.

Die SSD ist auch noch das gelbe vom Ei. Besser wäre eine Lexar NM790.
Ergänzung ()

Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3754179

1TB SSD dafür solides MB, 32GB RAM, besseres NT und bessere GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben