Samsung 950 Pro oder Patriot P300 als Systemlaufwerk

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Moin,

ich habe mir einen gebrauchten Latitude 7390 als Alltagsgerät gekauft. Dort ist eine Patriot P300 256gb als Systemlaufwerk verbaut. ich habe noch eine Samsung 950 Pro rumliegen, welche aktuell in einem externen Gehäuse ist. Ebenfalls in 256gb...

Welche davon wäre denn besser für die Nutzung als Systemlaufwerk unter Win11? habe jetzt nicht direkt einen Vergleich im Netz gefunden..
 
Na das ist doch bei diesen beiden total egal. Ich hätte wenn, dann die mit der längsten Laufzeit genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
die samsung 950 pro hat mlc speicher
die patriot p300 hat tlc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, lazsniper und madmax2010
Ich würde die Samsung nehmen. MLC > TLC
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, madmax2010 und whats4
In der Praxis wirst du keinen unterschied feststellen, auf keiner der beiden wird etwas schneller starten, weder Windows noch Programme.
Allgemein gesprochen ist die Samsung zu bevorzugen, ihre Speichermodule halten mehr aus, sie hat einen 512MB Cache, der Controller ist auch besser.
Bei der Patriot hat man einen ziemlichen Überraschungskuchen, scheint wohl Zufall zu sein was darauf verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich würde auch die Samsung nehmen, schon alleine wegen der höheren TBW und dem DRAM Cache.
MLC ist natürlich auch feiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Performancetechnisch wird es wohl keine Rolle spielen.
 
das wohl ned. aber ein guter platz für die 950, die technisch wirklich gut, aber halt ned groß ist.
aber sicherlich eine sehr gute lösung, wenn der platz reicht.
 
Sequ. Transferrate dürfte ähnlich sein. Aber bei den zufälligen Zugriffen sollte die Samsung durchaus vorne liegen, was als OS-Datenträger wichtiger ist.

Um es genau zu wissen, kann man ja messen, am besten extern jeweils.
 
Alles klar! Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich habe es mir schon gedacht - aber wollte nochmal "sicher gehen" bevor ich die SSD´s klone
 
Ich würde die SSD aber vorher noch auf Vordermann bringen, sprich Secure Erase (oder NVMe Sanitize) durchführen, um der SSD wieder die volle Leistung zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben