Seltsame Bezeichnung für Festplatte in Gerätemanager und Windows XP-Computerverwaltun

Oldie1944

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
45
Hi,
ich beobachte bei der Bezeichnung einer meiner 4 SATA-Festplatten in Dateiverwaltung und Gerätemanager meiner Windows XP-Installation eine Besonderheit, von der ich nicht weiß, ob dies ein Problem bedeutet.

Also:
Im Bios meines Asus P5Q-E Mobos sind alle 4 Festplatten mit ihrer korrekten Herstellerbezeichnung aufgelistet; auch die aufgeführten Parameter entsprechen den Tatsachen. Zwei dieser Festplatten sind vom gleichen Typ - Samsung HD 2041UI (Kapazität jeweils 2 TB).

In einer der beiden Windows-Installationen auf diesem PC (d.h unter Windows Vista Ultimate) finde ich jetzt alle 4 Festplatten in Gerätemanager und Dateiverwaltung ebenfalls unter korrekter Bezeichnung (identisch mit der im BIOS).

In der zweiten Windows-Installation (d.h unter Windows XP Professional) trägt dagegen eine der beiden Samsung HD 2041UI-Festplatten abweichend nur die Bezeichnung "Laufwerk".

In den angezeigten Eigenschaften für diese Festplatte finde ich keine Besonderheiten; auch die beiden NTFS-Partitionen auf der Festplatte werden korrekt angezeigt.

Die Festplatte läuft mit "UDMA5" - wie auch die anderen 3 Festplatten. Zugriffsprobleme oder Übertragungsprobleme (auch nicht über das Netzwerk) habe ich bisher nicht festgestellt.

Frage an die Experten: Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen der seltsamen Bezeichnung - oder soll ich die einfach ignorieren? :confused_alt:

Lat not least: Ich verwende den Original Bootmanager von Windows XP, um beim Booten zwischen Windows XP und Windows Vista zu wählen.

Sollte ich was Wichtiges vergessen haben, um meine Frage zu beantworten - bitte Nachricht.

M.f.G.
 
Mach dir keine Sorge, ist nur ein Alias innerhalb des Windows Systems für den Datenträger
 
Zurück
Oben