"Shortcut OSD" für Tablets (Android oder iOS)

DieRenteEnte

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.357
Ich teste gerade ein Samsung Galaxy Tab S8 Ultra und ein Apple iPad Pro 12.9" 5. Gen.

Ich bin kein Künstler, aber dennoch suche ich eine Art "Shortcut OSD" (ausgedachte Bezeichnung) für Android (oder iOS), welche vergleichbar mit dieser App für Windows ist:

Tablet Pro (Windows Store App)
Deren Homepage: https://tabletpro.com/

Kennt jemand eine gute Alternative dafür?

---

Das ist eine App, die ich bei meinem Surface Pro als unverzichtbar und absolutes "Must-have" erachte, sobald ich Notizen mit OneNote mache. Aber auch für Videoschnitt oder Photoshop oder zum Zeichnen ist diese App Gold wert.

Und da OneNote sowohl auf Android als auch iOS genutzt werden kann, ist es für mich ein gigantischer Rückschritt, ohne eine solche App zu arbeiten. Jede einzelne Anpassung oder Korrektur kostet viel zu viel Zeit, wenn man wie ein PC-Anfänger, der keine Shortcuts kennt, über die jeweiligen Symbole und Untermenüs alles erreichen muss.

Es geht mir hier um keine Kaufberatung! Ich weiß, dass für mich ein Surface Pro mit Windows konkurrenzlos ist, wenn man es mit Android- oder iOS-Tablets vergleicht.
Trotzdem möchte ich mein altes Low Budget Android Tablet als Ersatz-Gerät ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, bei iOS würde ich es fast schon prinzipiell ausschließen, dass Apple das außerhalb der eigenen System Utilities zulässt. Es gibt ein Pen UI für Farb- und Stiftwahl, aber das war es dann schon.

Bei Android-Tablets bin ich zu weit draußen, aber es wirkt in etwa wie das, was Samsung mit den Side Panels anbietet. Nur eben auch nicht so ausgefeilt.

Ich werd aber auf jeden Fall mal die Tablet Pro App ausprobieren, und bin für den Hinweis wirklich dankbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
iOS/iPadOS bringt diese Funktion im Standard mit. Sie nennt sich AssistiveTouch: https://support.apple.com/de-de/HT202658

Das kann so schon sehr viel, aber in Verbindung mit der Kurzbefehle-App kannst du damit so ziemlich alles realisieren was du möchtest.
 
@blablub1212
Ich habe es getestet und das ist nun wirklich gar nicht vergleichbar.
Manchmal ist es viel umständlicher, Assistive Touch zu verwenden, als direkt die Option in der App selbst anzuklicken.

Außerdem kann man nur eine einzige Funktion wählen, während man mit Tablet Pro 20 Funktion permanent sichtbar und mit nur einem Klick erreichen kann. Wie ich es mit der Kurzbefehle-App sinnvoll kombinieren kann, erkenne ich nicht.
Das ist leider gar nicht das, was ich gesucht habe.
Mit Tablet Pro kann ich einzelne Optionen und Unteroptionen der jeweiligen App als permanent sichtbaren Button einstellen.

Ich schätze, es gibt einfach noch keine vergleichbare App auf Android oder iOS.
 
Zurück
Oben