Sonos Soundbar mehrere Geräte - 1 optischer Eingang

feuse8

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
310
Sonos Playbar mehrere Geräte - 1 optischer Eingang

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe eine SONOS Playbar gekauft und immer gehofft, dass DTS noch implementiert wird. Sonos hat nun bestätigt, dass DTS nicht implementiert wird. Somit werden meine Surround-Sound Pläne über den Haufen geworfen. Die Soundbar unterstützt Dolby 5.1.

Ich habe momentan folgendes Setup:

------SONOS PLAYBAR---------

-----------TOSLINK-----------------

-----------------TV------------------

---------HDMI---------HDMI-------

------PS4--------------HTPC---------

Ich würde mit der PS4 Blu-Rays ansehen, da diese eine DTS to Dolby 5.1 Konvertierung hat. Allerdings nur über TOSLINK. Über HDMI erhält man nur Stereo Sound. Der HTPC kann so konfiguriert werden, dass lediglich Dolby Digital 5.1 ausgegeben wird.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte gerne PS4 und HTPC über TOSLINK an die Soundbar direkt anschließen. Gibt es dafür eine komfortable Möglichkeit? Ich möchte nur ungern jedes mal auch noch einen TOSLINK Switch manuell bedienen müssen, wenn ich die Eingänge wechsle. Kennt hier jemand eine automatische Möglichkeit?

In Zukunft möchte ich gerne auch noch meinen RaspberryPi an die Soundbar anschließen und den HTPC ersetzen. Der Pi hat aber keinen TOSLINK Anschluss.

Kennt jemand einen Adapter / Switch, welcher meinen Anwendungsfall abdecken würde? Oder gibts vielleicht noch eine ganz andere Möglichkeit, wie ich die Geräte an die Playbar anschließen kann?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben