News Spammer zu neun Jahren Gefängnis verurteilt

Das Strafmass ist echt heftig, aber Bewährung und Geldstrafe hätte bestimmt keine Wirkung. Vielleicht hätte man ihn dazu verdonnern sollen alle seine spammails vorzulesen und als Beweis auf mp3 aufnehmen.
 
"Ein Weiteres, die „FedEx Refund Processor“-Software, sollte dem Käufer zu einem Stundenlohn von 75 US-Dollar verhelfen. Dieses Programm kostete 40 US-Dollar und wurde von über 10.000 Anwendern per Kreditkarte erworben."

Und das war Betrug - kein SPAM. Im Grunde müsste CB mehr und ausführlicher berichten/zitieren: nur wg. ein bißchen SPAM 9 Jahre? Das wäre wohl etwas heftig gewesen. Hier handelt es sich aber wohl doch um deutlich mehr: Mindestens um Betrug in groß angelegtem Stil ( u.u. teils "unter dem Deckmantel von SPAM")- und alles mit einem sehr hohen Mass an krimineller Energie ausgeführt - warum wohl sonst Sitz London nahe AOL und von USA aus?

Und bei den geschilderten Tatsachen und dem Strafmass ist m. E. n. davon auszugehen, dass der Mann ein Wiederholungstäter war/ist. D.h. schon vorher einschlägig wg. solcher oder ähnlicher Betrugsdelikte vorbestraft. Und auch das ging ein ins Strafmass. (Für viele solche gilt: Einmal Betrüger, immer Betrüger - da gehts um den Kick des erfolgreich gelaufenen Deals, der erfolgreich durchgezogenen Manipulation - nicht "um Geld zum Leben", wie auch der CB-Text klar zeigt: da hatte einer "Dosissteigerung und Kontrollverlust" bzgl. seiner Aktivitäten - mal sehen, ob die gelobte kriminelle Abstinenz erfolgreich durchgehalten wird: Ich denke nicht - nicht ohne, dass der Typ für sich und solche, die ähnlich sind wie er, eine Selbsthilfegruppe gründet ("Anonyme Betrüger"). Ganz ernst gemeint. Und andere, geeignete Kandidaten, die auch so sind wie er, die muss er erstmal finden "im Hier und Jetzt von Zeit und Raum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut das die Spammer endlich zahlen muessen, aber 9 Jahre Haft ist nen bissl uebertrieben find ich.
 
Für die gut 30 Mio Euro, die er wahrscheinlich in seiner gesamten Laufbahn verdient hat, würden viele für 9 Jahre ins Gefängnis gehen. Viele tuen dies ja auch schon für wesentlich kleinere Summen.

Aber dennoch wurde hier endlich mal eine Grenze ggezogen. Weiter so!
 
Ich hätte diesen Menschen gar nicht ins Gefängnis gesteckt.
Sein eigener Spam lebenslänglich auf seinen PC; wobei das Benutzen von Anti-Spam-Tools oder ähnlichen Filterprogrammen als Verstoss gegen die Bewährungsauflagen gilt; das wäre mal was gewesen. Wohldosiert aber, so etwa 50.000 Spam-Mails am Tag. Und dabei dürfte er keinen PC, ausser seinen eigenen nutzen.

Nun gut, vielleicht bekommt er ja im Gefängnis die eine oder andere Spammail... :king:
 
Selbst bei Betrug ist das strafmaß sehr hoch. Ich kenne kaum jemanden der in Deutschland wegen Betruges länger als 2 Jahre sitzen muss. Wenn er überhaupt in den knast kommt.

ABER.... bei den massen an Leute die der Typ übers Ohr gehauen hat, könnte man es fast gerecht nennen :)... naja bei den Amis addiert sich halt alles. Da gibts keine tateinheit sondern nur tatmehrheit..

Bei uns in Deutschland da betrügen die Vorstände und Unternehmenschefs den Staat und die einfachen leute nach Strich und Faden. Und was passiert? Lächerliche Geldstrafen kommen raus. Das kotzt doch an. Siehe Haffa Brüder. Geldstrafen mehr nicht. Ein paar Jahre Knast kann diesen Betrügern doch nicht schaden oder?
 
wobei die käufer des 40$ programms ihr geld hoffentlich nie wieder sehen.
wie kann es nur 10000 vollidioten geben die sowas kaufen ?
nur wegen diesen deppen gibt es spam. die sollten auch mal ne heftige strafe bekommen.
 
so so, in Deutschland gibts zu milde strafen? Ich habe einer Frau vor einem Vergewaltiger geschützt, der "Täter" bekam von mir eins über den Kopf und erlitt schwere Schnittwunden am Gesicht, das ganze hat mich beim Gericht 90 Tagessätze a 150DM gebracht! Der Täter kam übrigens per Handschellen ins Gericht, er hatte wohl noch andere Sachen gemacht und der Richter und Staatsanwalt waren weiblich.

Mein Satz dazu war nur "Mich hätte es Interessiert wie sie reagiert hätten wenn jemand ihre Tochter vergewaltigt hätte."

Ich will nur untermauern das dass Strafmass in Deutschland nicht so niedrig ist wie manche meinen und der Spamer definitiv zu hohe Strafe bekommen hat.
 
"Selbst bei Betrug ist das strafmaß sehr hoch. Ich kenne kaum jemanden der in Deutschland wegen Betruges länger als 2 Jahre sitzen muss. Wenn er überhaupt in den knast kommt.

ABER.... bei den massen an Leute die der Typ übers Ohr gehauen hat, könnte man es fast gerecht nennen :)... naja bei den Amis addiert sich halt alles. Da gibts keine tateinheit sondern nur tatmehrheit..

Bei uns in Deutschland da betrügen die Vorstände und Unternehmenschefs den Staat und die einfachen leute nach Strich und Faden. Und was passiert? Lächerliche Geldstrafen kommen raus. Das kotzt doch an. Siehe Haffa Brüder. Geldstrafen mehr nicht. Ein paar Jahre Knast kann diesen Betrügern doch nicht schaden oder?"



Das finde ich nun doch ein wenig zu undifferenziert. Nach dem Motto: Wir sind gut - böse fast immer nur die anderen". (Wobei schon unklar ist und bleibt, wer wir ist, welche anonyme Referenzgruppe damit gemeint ist.

In Deutschland werden bestimt genausoviele Leute übers Ohr gehauen. Wir sind kein Stückchen klüger.


Und: Bei uns in Deutschland da betrügen die Vorstände und Unternehmenschefs den Staat und die einfachen Leute nach Strich und Faden.

Kann sein. Hat aber auch zwei Seiten. Zu jedem Geschäft gehören immer zwei. Eben auch den, der kauft, weil er sich (in seiner Gier) einen Vorteil verspricht: alle, die jemals EM-TV-Aktien kauften, wollten doch auch vor allem eines, durch steigende Kurse ein gutes Geschäft machen, kauften um ohne selbst zu arbeiten durch Kurssteigerung auf Kosten eines anderen, zu Lasten von dessen Geldbörse/Arbeitskraft/Ersparnissen reich zu werden, einen Vorteil zu haben.

Daher: Ich habe nichts gegen Börse, auch nichts dagegen, dass Leute ihr Geld an der Börse verlieren (noch welches dort gewinnen) - wogegen ich etwas habe, ist, dass die Gesellschaft moralisch-praktisch nur zweigeteilt gesehen wird, (wo sie doch immer und überall "4-geteilt ist" (wirklich)):

Das 2-erModell: Ich (wir) gut - die anderen/andere böse.

Das 4-er Modell: Ich teils gut und auch teils böse. Und die anderen auch teils gut, teils böse.

Mit der simplen bloßen Verachtung "der anderen" blende ich am Ende nur vitale Teile meines Selbstes aus.


Wenn wir an Deutschlands Platz in der Welt arbeiten wollen, dann müssen wir meiner Meinung nach zu allererst an solchen Aussagen arbeiten: Bei uns in Deutschland da betrügen die Vorstände und Unternehmenschefs den Staat und die einfachen Leute nach Strich und Faden. Denn das ist simpel verantwortungslsos, "weil Versagen tun ja leider bloß die anderen" ("die da oben"). Solange es aber vor allem die anderen sind, die versagen, kann ich selbst aber leicht untätig und selbstmitleidig in meiner Ecke hocken bleiben. ("Alles nicht meine Schuld" Oder schlimer noch: "Ich hatte ja schon immer die besten Absichten. Und ich habe auch eigentlich wirklich ganz stark gewollt. Nur leider haben mich die bösen anderen immer nur nicht gelassen.").


Es kommt aber darauf an (wie wohl leicht einzusehen ist), dass sich bei uns in Deutschland heute so viele junge Leute wie möglich endlich wieder ganzheitlich selbst annehmen lernen ("4-fach kucken"), und von dem so gefundenen Standort - und dessen Verhältnis zu den anderen Nationen in der Welt - am Weltschicksal migestalten, anstatt bloß das zu tun, was so manche vorangegangene Generationen in Deutschland besonders gut konnte: die bloße moralische Wortkeule zu schwingen als Ersatz fürs bescheiden-verantwortliche Mittun in der Einen Welt.
.

Man zeige mir den, der EM-TV-Aktien kaufte, weil er zuviel Geld hatte und es auf diese Art und Weise durch fallende Kurse den Armen geben wollte. (Oder sonstwie sozialisieren;) .)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finds ja toll das die spammer ma was abkriegen aber 9 JAHRE ?
es ist schon hard
als vergleich wie dumm ich das finde
Kinderschänder oder vergewaltiger die werden als psychisch krank eingestuft und kriegen 2 jahre knast mit psychatrische behandlung
ICH FIND ES DUMM
aber in son sachen sind die amis so wie die deutschen
alles gleich
ein hoch auf die DEMOKRATIE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Perfekt: Das was du ansprichst ist "Stammtischgeschwafel". Stimmts?
Was kann ich als einfacher Bürger denn dagegen tun? Ich kann z.b. die politische Vertretung wählen, die vor der Wahl mir vorgaukelt, dass sie dagegen was unternehmen wollen.
Oder aber ich kann meine Schnauze halten.
Und genau das haben wir schon zu oft gemacht. Nicht diese plumpen aussagen, wie ich sie getroffen habe, sondern das stillschweigen, das schnauze halten, hat uns damals die Scheisse eingebrockt.
Ich sage das was ich denke.
Jemand der an der Börse Profit machen möchte ist grundsätzlich kein schlechter Mensch. Wir sind halt alle geldgeile Menschen. Aber wer die Unwahrheit sagt um schnell und besonders viel Profit rausschlägt ist ein schlechter Mensch. Kein Mensch der an die Börse geht ist sozial oder will mit seinem Profit soziale Projekte unterstützen. Dem bin ich mir bewusst.

Die Welt ist nachwievor schwarz/weiß. Mann muss nur die anderen Farben ausblenden. Sonst kommen wir einfach strukturierten Menschen durcheinander....

Achso ich glaube du hast mich da oben falsch verstanden. Mit addieren meinte ich das Strafmaß welches sich addiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich muss mich anschließen, vollkommen richtig ist eine angemessene Strafe gegen jemanden der das gesamte Online Volk belästigt, aber 9 Jahre ist sowas von übertrieben. Ich denke wenn der Bub 4 Jahre in den Bau geht, es würden denke ich sogar 3 reichen überlegt der sich
dreimal ob er auch nur noch eine Spam Mail loßlässt.

Man muss bedenken das 20 Jahre lebenslänglich sind und das ein vorsätzlicher Mord dafür nötig ist, ich finde Spam Mails irgendwie nicht
ansatzweise so schlimm wie einen Mord mit Vorsatz.

Aber, dies ist die Willkür der Gesetzesmühlen und der damit verbundenen Politik...klar hat er Leute geärgert und manchen seine Zeit und
sein Geld geraubt...doch ob es Wert ist dafür einen großen Teil des Lebens eingesperrt zu werden.... :rolleyes:
 
Ähmm, bringen wir hier etwas durcheinander?

Unser Strafmaß kann man überhaupt nicht auf das der USA anwenden.
Btw bedeutet lebenslänglich in D keineswegs 20 Jahre;)

Ich möchte nicht wissen, welches Strafmaß ein Kinderschänder in den USA abbekommt.

Desweiteren wird hier mit Zahlen von einigen jongliert, des Strafmaßes bez. Kinderschändern betreffend.
Ich finde es dumm, evtl. Einzelfälle ohne Fakten, Sinn und Verstand herzuleiten.

Soetwas mag ich mir nicht mal in meiner Stammkneipe anhören:rolleyes:

Gruß

olly3052
 
@Nightmare25


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Mord, Totschlag, Kinderschänder, Vergewaltiger sind alles sehr schlimme Sachen und müssen bestraft werden, aber sie sind eben auf eine oder wenige Personen bezogen.

Bei Spam hast du in diesem Fall Millionen über Millionen Belästigungen oder Verstöße oder Anzeigen, wenn du willst.

Durch die Masse wird die Strafe eben auch sehr hoch ausfallen und es ist ein gutes, abschreckendes Beispiel. IMO ist es gut, dass es hart bestraft wird. Es ist eh noch nix fest, denn er will ja in Berufung. Von Willkür kann hier keine Rede sein. Das Strafmaß ist festgelegt und wenn es euch nicht gefällt, dann habt ihr halt Pech.
Es gibt genug Leute, die es befürworten. Man kann es halt nicht jedem Recht machen.

Ist lebenslänglich denn nicht 15 Jahre in Deutschland?
 
Wenn mich mein Hirn in Sachen Jura nicht täuscht sind lebenslänglich 25 Jahre, bei Feststellung der besonders schweren Schuld ohne Möglichkeit auf frühzeitige Entlassung, ohne Feststellung kann man nach 15 Jahren unter besonderen Bedingungen entlassen werden.

Allerdings gebe ich keine Gewähr auf diese Infos.

EDIT: Hab mal nachrecherchiert:


http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__57a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schreiben einige Leute von Einzelfällen bezüglich Mord, Kinderschändung, Vergewaltigung. Es ist nun mal faktisch ein unterschied ob 1 Millionen Menschen eine dämmliche Email in ihrem Email Postfach von einem Spammer haben, oder ob man vergewaltigt oder als Kind geschändet wird.
Egal wie oft hier eine Spammail versand wird, kann es nicht mit den o.g. Straftaten verglichen werden. Spam ist dreck und wird vermutlich in Deutschland nie unter Strafe gestellt sein. Warum auch? Ein guter Spamfilter und man hat Ruhe......
Wie schützt man sich aber gegen einen Vergewaltiger? Gibts da auch so ein Software Tool dafür? LOL
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben