SPF-Record richtig setzen

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

und zwar habe ich zwei Domains.

testa.de liegt bei Hoster A. Und testb.de liegt bei hetzner.

Nun habe ich eine E-Mail-Adresse kontakt@testb.de, deren mail exchanger und nameserver bei Hoster A liegt und über ein A-Record so festgelegt wurde.

Auf der Webseite testb.de gibt es ein Kontaktformular, wo der Absender und Empfänger kontakt@testb.de ist. Nach Absenden des Kontaktformulares kommt die Mail nicht an. Wenn der Empfänger eine x-beliebige andere E-Mail ist, dann kommt diese an.

Ich vermute, dass das etwas mit SPF-Record zutun haben könnte. Dabei meine ich, wäre folgendes richtig.

"v=spf1 include:testb.de -all"

Aber es funktioniert nicht. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein MX Record für die Domain Moebel-arenz.shop lautet laut MXTOOLBOX

1712062382031.png


der zugehörige SPF lautet:

v=spf1 a include:spf.teuto.net ~all

spf.teuto.net widerum löst auf auf

v=spf1 ip4:212.8.197.4 ip4:212.8.197.115 ip4:212.8.197.13 ip4:212.8.197.28 ip4:212.8.197.104/29 ip4:212.8.207.0/24 ip4:212.15.215.142 ip6:2001:ae2:207::/48 -all

Wenn ich grad keinen Knoten im Kopf hab, passt das so.

Wo setzt du denn deinen SPF Record? Die TTL ist auch bei 2 Stunden. Solange der MX nicht Moebel-Arenz.de ist sondern wer anders, kann dein SPF Record aus dem Beispiel nicht stimmen.

Und warum sind Absender und Empfänger des Kontaktformulares gleich? Sollte das Kontaktformular nicht über den MX bei Teuto gehen? Wenn du die einfach so rausschickst, aber der Server von der entsprechenden Domain nicht im SPF steht, macht das in meinem Kopf schon Sinn dass das nicht ankommt. (Oder ist das evtl der Hintergrund, weshalb du die Domain der Webseite im SPF eintragen willst?)

Disclaimer: Aber vielleicht verzettele ich mich auch, weil ich bei deinem Konstrukt irgendwo falsch abgebogen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Welche Services liefert Hetzner, welche Liefert Teuto?

Webseite bei Teuto, Emaildomain bei Hetzner? oder wie?
 
Umgekehrt. Webseite bei hetzner. Maildomain bei teuto.

Services?
 
alle Server die Mails verschicken dürfen - müssen in den SPF

/edit:
spf.testa.de TXT v=spf1 ip4:ho.st.a.ip
spf.testb.de TXT v=spf1 ip4:he.tz.ner.ip


testa.de TXT v=spf1 a include:spf.testa.de include:spf.testb.de ~all
Es dürfen sowohl Hetzner als auch host-a verschicken

testb.de TXT v=spf1 a include:spf.testa.de ~all
es darf nur host-A verschicken weil hetzner über den zweiten eintrag nicht dabei ist
 
bei dem der die aktuell gültigen Nameserver der jeweiligen domain stellt
 
Schumiel schrieb:
In welchem Hoster muss das im DNS rein?

In deinem Fall brauchst du den SPF-Eintrag nur für testb.de ... also beim Provider, wo das DNS für testb.de verwaltet wird

Achja: Und alles muss in denselben SPF-Eintrag rein, also nicht zwei separate TXT-Records erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben