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News Star Trek: Infinite: Paradox beerdigt das Star-Trek-Stellaris, Spieler sind wütend

RogueSix schrieb:
(was für mich einem Trauertag gleichkam... sehr schade, dass Harebrained sich so aufgegeben und weggeworfen haben).
Grundlos haben die das bestimmt nicht gemacht (es gibt ja auch vergleichbare Beispiele wie Obsidian und inXile, die bei Microsoft wohl gut ziemlich gut untergekommen sind mit ausreichend Entwicklungsspielraum/-freiheit/-zeit).

Mittlerweile sind HareBrained Schemes (HS) ja auch nicht mehr Teil des Scheissvereins Paradox Interactive, auch weil diese bis auf 20% Belegschaft dort zwangsgeschrumpft wurden und die ganzen eigenen/mitentwickelten IPs (ShadowRun, BattleTech, und The Lamplighters League) and Paradox abgeben musste (die dazu null Bezug haben).

Ich hoffe HS fangen sich wieder und ich schon gespannt auf deren kommendes Projekt und hoffe, die bekommen das (notfalls wieder über Crowdfunding/Kickstarter) finanziert.

Vielleicht wird ja Crimson Skies (mit etwas Glück/Phil Spencers Hilfe, der das wohl damals auch gut fand) irgendwann von denen remastered.
Ein BattleTech (Solaris VII) MOBA wird es wohl leider nicht geben und ein Traum bleiben.

Als damaliger Backer bin ich natürlich auch angeschmiert, weil der Season Pass von BattleTech aktuell teurer ist als die Mercenary-Edition (die die Season Pass DLCs beinhaltet) im Sale bei GOG (daher quasi gezwungen werde für die Inhalte günstigst das Basisspiel noch einmal mitzuerwerben, ohne dieses wenigstens separat weiter verschenken zu können), was sicherlich auch Paradox zu verdanken ist.

Gut finde ich, dass HS weiterhin versuchen per Updates den Draht zu Fans/Community zu halten nach dem Weggang von Paradox, eben in alter Spielupdatemanier für ehemalige Backer:

Every morning at 10am, our small band gathers in THE GARAGE. It’s a GoogleMeet room that is always there, always open, and ready for jamming together. This is the start of our ‘formal’ work day (don’t judge) and also the central hangout space for the rest of the day. It’s worth noting that while almost everyone is in Seattle, we have one person in LA and another in Berlin – so we’re bridging a lot of time and distance here.
 
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Chismon schrieb:
Mittlerweile sind HareBrained Schemes (HS) ja auch nicht mehr Teil des Scheissvereins Paradox Interactive, auch weil diese bis auf 20% Belegschaft dort zwangsgeschrumpft wurden und die ganzen eigenen/mitentwickelten IPs (ShadowRun, BattleTech, und The Lamplighters League) and Paradox abgeben musste (die dazu null Bezug haben).

HBS hat nur die IP von Lamplighters League bei Paradox gelassen. Das war die einzige die HBS, bzw Paradox gehört hat.

HBS' Battletech und Shadowrun Spiele wurden nur unter Lizenz gemacht und verkauft. Diese Lizenz, aber nur für diese Spiele ist bei Paradox geblieben. Die beinhaltet auch kein Recht mehr auf neue Spiele soweit mir bekannt. Dafür müsste man wieder neu lizensieren.

Und das könnte auch HBS jetzt selbst wieder machen, sofern sie das denn wollen/können.


Der IP für Videospiele für Battletech, Shadowrun und auch Crimson Skies liegt immer noch bei Microsoft (die ihn mit FASA Interactive 1999 gekauft haben).
 
Ozmog schrieb:
Zum Glück hatte ich von einem Kauf von S:C2 zum Release abgesehen
Ah ja, man kennts, das gute Skylines: Cities 2. 🤣

Man sollte vielleicht wissen worüber genau man lästert bevor man lästert.:daumen:
 
TempeltonPeck schrieb:
Das Spiel wurde nieder geschrien und hat sich deshalb auch schlecht verkauft.

hm, ein disskussionswürdiger Beitrag.

Ich denke Paradox hat sich leider selbst ein Ei gelegt. Die 4X Playerbase ist jetzt nicht so riesig und wenn dann ein Produkt kommt, welches direkt in Konkurrenz zu einem lang etablierten Spiel erscheint, dann wird das auch kritisch beäugt und das sicher auch unfair. Darüber kann ich mir als Studio/Publisher aber auch von Vornherein Gedanken machen. Hätte das Spiel jetzt dick gepunktet, dann wären Viele bestimmt auch etwas Gnädiger gewesen.

Wenn es allerdings nicht reicht, sich von populären modpacks abzuheben, dann wars am Ende nicht genug.

Dass es jetzt, wenn Spieler dem eine Chance gegeben hätten, lange und erfolgreiche Entwicklungszyklen/Patches/Erweiterungen über viele Jahre hätte haben können. Das ist vorstellbar und auch nicht abwegig.

Aus Sicht eines alten BotF-Vets sicher auch etwas schade.

Ein anderes Thema dazu ist sicher nicht zu unterschätzen und das ist generell der massive Popularitätsverlust der ST-IP im Allgemeinen. Da kommt ja nicht mehr viel. Dementsprechend war der Zeitpunkt jetzt auch nicht so super gewählt hier eine große Spielerschaft anziehen zu wollen. Vor Jahren wäre das vielleicht noch anders gelaufen. Klar wären dann auch die Kosten des IP dazu noch teurer gewesen.

Das nächste Thema ist dann noch die Finanzierung über viele Jahre hinweg. Ich hab z.B. alle Stellaris DLCs. Dann hab ich noch AoW4. Es gäbe sicher noch andere Paradox Titel, die mich interessieren. Und generell unterstütze ich auch gern, wenn auf die Community eingegangen wird und die Entwicklung nicht stillsteht. Nur kommt dann schon einiges zusammen. ^^

Mal davon abgesehen auch irgendwie Zeit zu finden für das alles.

Da sehe ich dann schon, dass ein ST hier schon gleich zu Anfang hätte stark abliefern müssen. Und das hätte schon auch noch wesentlich mehr Aufwand und Entwicklungszeit gekostet.

Bottom line für mich ist, dass da viele ungünstige Faktoren zusammengekommen sind. Im Vorfeld wäre sicher gut gewesen genauer zu erörtern, was jetzt für das Spiel wichtig gewesen wäre und wie es sich stärker hätte abheben und auch Punkten können.

Allein, dass ichs jetzt schon in meinen alten 4X/ST Communities kaum bis gar nicht diskutiert gesehen habe, sagt leider schon viel.
 
Ich hatte es mir tatsächlich gekauft und sogar vorbestellt. Da ich Stellaris nicht gespielt hatte, tangierte mich die Kritik einer zu großen Ähnlichkeit nicht. Auch fand ich den Preis durchaus okay. Mir war aber auch von vornherein bewusst, dass es eine Art "Risikoinvestment" ist, wo im besten Fall Inhalte erst per DLCs kommen und im schlechtesten gar keine Erweiterungen. Nach Veröffentlichung habe ich es gleich angespielt und es war noch voller Bugs. Außerdem merkte man sofort, dass es auf Erweiterung durch DLCs ausgelegt war (z.B. weil man nur im Alpha-Quadranten spielen konnte, das Spiel immer in den 2340ern begann usw.). Also erstmal liegen lassen und Patches abwarten. Nur haben die nichts wirklich wesentliches behoben, nur Kleinigkeiten.

Als dann am Jahresende des letzte Dev-Video den Titel "All Good Things..." trug, sollte eigentlich jedem sofort klar gewesen sein, dass da nichts mehr kommen würde (schließlich war das der Titel des TNG-Serienfinales). Nur dachte ich, dass wenigstens noch Bugfixing betrieben wird, nur eben keine neuen Inhalte kommen. Aber dass man nicht mal die immer noch vorhanden Bugs behoben werden, finde ich wirklich dreist. Klar, ich sah es von Anfang an als Risiko, aber so was unfertiges so unfertig zu lassen, ist schlicht Arbeitsverweigerung.

Die Moral von der Geschichte (für mich): ich gehe wieder zu meinem gewohnten Verhalten zurück, dass ich Spiele erst min. 1-3 Jahre nach Release kaufe. Dann sehe ich welche gereift sind und welche eben nicht (und damit auch nicht gekauft werden). Einzig die Hoffnung auf ein offizielles neues Star-Trek-Strategiespiel hat mich das Risiko eingehen lassen.
 
Wun Wun schrieb:
Ist das jetzt ein Teufelskreis oder Henne-Ei-Problem?
Ohne Inhalt/Qualität keine Spieler, ohne Spieler keine Verbesserung. Symptomatisch für solche quasi-early-acess-Spiele.

Wen das Spiel gut umgesetzt gewesen wäre hätte sich das sicher viele geholt. So ist und bleibt es nen Flop. Schade, aber nicht das erste Lizens Spiel wo die meiste Kohle fürn Franchise drauf geht.

Und man darf nicht vergessen, jeder Treki der Stellaris hat, der kann sich auch mit Horizons vergnügen. Schade ist natürlich trotzdem.

 
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Reaktionen: ThirdLife
Als großer Star Trek Fan hatte ich da eigentlich immer ein Auge drauf. Aber irgendwie war mir das immer zu halbgar und seit C:S2 bin ich bei Paradox skeptisch geworden. Nennt mich altmodisch, aber seit Elite Force kam in dem Franchise nix gutes mehr ;).
 
ThirdLife schrieb:
Man sollte vielleicht wissen worüber genau man lästert bevor man lästert
Im Ernst jetzt? Ein Buchstabendreher und man soll nicht wissen, worum es geht? Sonst geht´s gut?
 
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Reaktionen: cupidstunt
Sorry, bin zu beschäftigt Skylines: Cities 2 zu zocken. So gut gehts mir. 😂
 
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