Strom für HDD spinnt oder was?

journix

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
9
Strom für WD-HDD nur über E-SATA?

Ich habe eine WD mit 10 TB gekauft und die Daten von zwei anderen 4TB-Seagats per E-SATA draufkopiert.
Nun läuft die WD-Platte nur noch mit dem schwindligen Stromkabel von E-SATA Adapter.
Die Stromanschlüsse von Netzteil (XilenceXP550R9) setzen die Platte nicht in Gang!
Motherboard: Gigabite G550, Ryzon 5600, 32GB Ripjaws DDR4.

Bin verzweifelt, kann mir da jemand was raten was ich noch tun kann?
journix
 
Willkommen :)
Was genau für eine Platte hast du gekauft?
 
Was ist denn ein schwindliges Stromkabel?
Läuft eine andere Platte direkt am Netzteil an dem Stromanschluss?
 
Klingt nach dem 3,3V Problem.
Probiere einmal einen Molex auf SATA Stromadapter, da dieser keine 3,3V bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich glaub du verwechselst hier was.
eSATA überträgt lediglich Daten, kein Strom, ein zusätliches Stromkabel ist immer von nöten.
eSATA ist lediglich ein anderer Steckertyp zum Standart SATA.

Was genau ist das für eine HDD und was für einen Anschluss nutz du?
 
Es ist eine WD 10TB DCHC510 mit Helium-Füllung. Alle anderen Platten laufen überall. Ich hab natürlich Sata und Stromanschluß im Gehäuse an die WD angesteckt. Meine E-SATA ist schon älter und steckt im Gehäuse - verbunden mit Strom und SATA. Was ist das 3,3 Volt Problem? Hab keinen Molex Adapter. Aber die Platte muss eigentlich doch an einem normalen Stromanschluß im Gehäuse laufen ...
 
Wenn die Platte jetzt intern mit einem "normalen" Stromkabel vom Netzteil her kommend angeschlossen ist und mit einem Sata- Kabel mit dem Mainboard verbunden ist, dann könnte es vielleicht an einem fehlerhaften Stromkabel liegen.

Hast du schon mal andere Stecker/ Kabel vom Netzteil für den Stromanschluß der Festplatte getestet? Hast du auch schon ausprobiert, ob die Platte anläuft, wenn das Sata- Kabel an der Festplatte ausgesteckt ist?
 
Fast alles hin und her probiert. Am alten Pc läuft die Platte auch nicht an ... Ziehe jetzt den E-SATA Steckerport nach innen und lasse die Platte halt damit laufen. Zufrieden bin ich damit nicht. Und diese Minikontakte abkleben - wie in einem andenen Beitrag empfohlen - trau ich mich nicht und kann auch nicht die Lösung sein.
 
Die genannten Methoden sind aber leider doch die Lösung, wenn diese Problem auftritt.
 
Kann ich das System dann ewig so laufen lassen? Ist meine Haupt-Festplatte oder soll ich mich beim Hersteller melden?
 
Was solltet der Hersteller denn tun?
Wenn Dir die Modifikationen nicht gefallen nutze wie bereits vorgeschlagen den Molex-Adapter.
 
Zurück
Oben