Synology DS223j neue Festplatte nicht als RAID möglich

CR4NK

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.217
Hallo zusammen!

Ich hatte in meiner DS223j eine 8tb Platte (IronWolf ST8000VN002). Nun habe ich eine weitere, identische IronWolf HD verbaut um auf RAID1 zu gehen (aus Sicherheitsgründen).

Leider kann ich diese jedoch nicht hinzufügen. Habe mal probiert ob ich sie als Speichererweiterung hinzufügen kann. Das geht aber nicht. Als RAID-Typ bei der ersten Platte habe ich damals SHR gewählt.

Meine Frage: kann ich das irgendwie als RAID1 laufen lassen oder muss ich die komplette NAS neu aufsetzen? Habe mal ein paar Screenshots angehängt. Was auch seltsam ist, ist die Temperatur vom neuen Laufwerk2🙃
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-11 194621.png
    Screenshot 2024-04-11 194621.png
    105,7 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2024-04-11 194715.png
    Screenshot 2024-04-11 194715.png
    17,7 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2024-04-11 194759.png
    Screenshot 2024-04-11 194759.png
    21,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2024-04-11 194849.png
    Screenshot 2024-04-11 194849.png
    25,1 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2024-04-11 195028.png
    Screenshot 2024-04-11 195028.png
    33,7 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2024-04-11 195101.png
    Screenshot 2024-04-11 195101.png
    20,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
aus Sicherheitsgründen).
RAID bietet dir keine Datensicherheit.
Es erhöht nur die Verfügbarkeit.

Um ein RAID1 hinzuzufügen, musst du alle Platten formatieren.
Datenverlust!!!
 
Ok, also ich habe alle wichtigen Daten auf zwei weiteren externen Festplatten in zwei verschiednenen Häusern als wirkliches Backup, daher meinte ich zur Sicherheit, falls mal eine Platte ausfällt.

Aber warum geht es bei SHR nicht einfach ne Platte hinzuzufügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
SHR ist doch "Synology Hybrid RAID"?! Wenn du bereits einen SHR Pool hast, füge die zweite Platte dem Pool hinzu, dann solltest du nach meinem Verständnis ein gespiegeltes Laufwerk haben.

Oder klappt genau das nicht?

EDIT:
SHR-2 wäre nebenbei bemerkt nicht das was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Ne, es sollte möglich sein bei einem vorhandenen SHR eine weitere Platte hinzuzufügen.

Was @Skudrinka meint ist, wen du ein Raid1 erstellen willst. Raid1 /= SHR.

Aber lass mal die Platte überprüfen, vielleicht hat sie einen Defekt.

Was auch sein kann: die neue Platte hat weniger Sektoren als sie Erste. Dann geht das nicht. Sollte aber bei baugleichen Platten nicht vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
TheHille schrieb:
Was @Skudrinka meint ist, wen du ein Raid1 erstellen willst. Raid1 /= SHR.
Ich richtete mich nach dem Wunsch des TEs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@Skudrinka ja stimmt, da hast du recht.


@CR4NK ich bin mir sicher, die Platte ist defekt oder falsch erkannt. Wie hast du die Platte eingesetzt? Hot-Swap oder im ausgeschalteten Zustand?

Probier die Platte mal an einem anderen Rechner, zur Not über USB wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK und Skudrinka
@Tzk
Ja SHR, also das Synology "eigene" Raid. Und da ne Platte hinzufügen geht eben nicht.

Wenn ich auf Integrität überprüfen gehe kommt das:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    23,9 KB · Aufrufe: 74
  • 2.png
    2.png
    84,5 KB · Aufrufe: 69
Kannst du irgendwo den Status des raids abrufen?
Was sagt Smart zu den Platten?
 
Hier mal zum Integritätsstatus und SMART-Werte von Laufwerk1 (alte Platte) und dann neue
Platte. Da geht nix
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    53,3 KB · Aufrufe: 51
  • 4.png
    4.png
    26 KB · Aufrufe: 50
  • 5.png
    5.png
    24,1 KB · Aufrufe: 49
Pack die neue Platte mal in einen Rechner und überprüfe sie mal.
Die scheint einen defekt zu haben.

Screenshot 2024-04-11 203615.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ktulu73, CR4NK und Tzk
Schließe mich an, die neue HDD mal in einen richtigen Rechner bauen und SMART Werte z.B. mit CrystalDiskInfo auslesen. Denke die hat einen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Erstmal vielen lieben Dank für die rasche Hilfe. Ich habe sie jetzt mal ausgebaut. In den Rechner werde ich sie frühestens morgen einbauen können. Ich melde mich nochmals wenn ich mehr weiß.

Schönen Abend zusammen!
 
Habe sie heute mal in nen alten PC gebaut. Der erkennt sie nichtmal im bios und in der Datenträgerverwaltung folglich auch nicht. Anschließend hat sich der PC aufgehängt 🙃

Platte wird vom Händler getauscht. Wenn ich den Ersatz habe und er hoffentlich läuft, melde ich mich nochmals.
 

Anhänge

  • IMG_6549.jpeg
    IMG_6549.jpeg
    934,9 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
Hallo nochmal.

Ich habe eine neue Platte heute erhalten. Die alte war wirklich defekt.

Die neue ist nun richtig erkannt, aber ich habe quasi das gleiche Problem wie vorher: Ich kann die Platte wohl nur nutzen um den Speicherpool zu erweitern, HotSpare zuweisen (was ich nicht benötige), oder RAID Typ ändern (was ich eigentlich ja auch nicht benötige, da SHR RAID1 kann). Muss ich wohl doch alles platt machen??


1713790338572.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten heute das gleiche Prozedere im Betrieb für einen Synology NAS (RS819) und wir konnten eine baugleiche Festplatte (Toshiba MG Serie) in den bereits vorhandenen Storagepool (SHR1) hinzufügen.

Die Laufwerksprüfung dauert anscheinend bei 16TB Kapazität sehr lange (36-48h)

In deinem Fall solltest du eigentlich die neue Festplatte in den Storagepool 1 hinzufügen können ohne Datenverlust zu haben

Der Abschnitt "To add drives to a storage pool" bestätigt das noch einmal:
https://kb.synology.com/en-ph/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_add_disk?version=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe heute früh mal aus Neugier auf "Laufwerk zur Speichererweiterung hinzufügen" geklickt und er hat dann automatisch eine Spiegelung durchgeführt. Jetzt ist es genau so wie ich wollte😀

Bin davon ausgegangen, dass der Button bedeutet, dass ich dann halt auf 16TB erweitere und nicht, dass eine Spiegelung durchgeführt wird. Ist irgenwie echt unglücklich benannt... Bin ja gespannt, was ich hätte drücken müssen, wenn ich lieber 16TB hätte laufen lassen wollen 🙈

Egal. Jetzt passt es. Nochmals danke an alle✌️


1713897833483.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Also mit "zur Speichererweiterung hinzufühen" hast Du eh eine Abkürzung genommen. Im Prinzip hättest Du manuell die neue Platte dem vorhandenen Speicherpool zuweisen können, und damit dann das SHR erweitern. Auch dabei wäre eine Spiegelung rausgekommen, de-facte die proprietäre Synology-Version eines RAID-1. In einem NAS mit mehr als 2 Einschüben könnte man das dann im nächsten Schritt mit einer weiteren Platte wieder erweitern, wobei dann der Platz der neuen Platte hinzukommt, und unter der Haube die Spiegelung quasi in ein RAID-5 umgewandelt wird.

Und um dein Volume mit der zweiten Platte auf die doppelte Kapazität zu erweitern hättest Du es zu Beginn glaube ich nicht als SHR erstellen dürfen. Das hätte ein JBOD sein müssen, bzw. zunächst ein Einzellaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
NobodysFool schrieb:
Also mit "zur Speichererweiterung hinzufühen" hast Du eh eine Abkürzung genommen. Im Prinzip hättest Du manuell die neue Platte dem vorhandenen Speicherpool zuweisen können, und damit dann das SHR erweitern.

Hi,
ich habe verschiedene Wege probiert. Letztendlich ist aber immer das Fenster aus Post #15 erschienen. Wüsste nicht was ich noch hätte klicken können.

NobodysFool schrieb:
Und um dein Volume mit der zweiten Platte auf die doppelte Kapazität zu erweitern hättest Du es zu Beginn glaube ich nicht als SHR erstellen dürfen. Das hätte ein JBOD sein müssen, bzw. zunächst ein Einzellaufwerk.

Stimmt. Jetzt wo du es erwähnst... Ich glaube ich habe am Anfang bei der Einrichtung wirklich mal auf SHR geklickt, weil ich generell mal auf RAID1 gehen wollte. War mir aber am Anfang zu viel Kohle für zwei 8TB Platten.

Jetzt passt wirklich alles zusammen👍
 
Zurück
Oben