Telekom Hybrid: LTE Only schneller als mit DSL

Richi_Nbg

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
39
Hallo,
ich habe Telekom Hybrid (DSL 6000 + Speed Option L?).
Jedenfalls ist oft das Internet schneller, wenn ich DSL komplett abschalte.

Nun meine Frage:
1. Warum? Was läuft hier schief?
2. Darf man LTE only Betreiben?

Generell bin ich zwar froh, dass meist schnellere Geschwindigkeit verfügbar ist aber ich habe z. B. beim zocken via Xbox Live (alle Ports am Router freigeschaltet!) Probleme...

Auch von der maximalen Geschwindigkeit kommt oft nur 25-30Mbit via LTE an :( obwohl die Speedoption ja schneller sein sollte (inkl. zumindest laut telekom messung kommen 5500 hier per DSL an -> ich müsste also min immer bei 35 liegen wenn ich per LTE schon an die 30Mbit kriege). An der Hotline wurde mir gesagt, wenn ich anstatt die 10€ Option die 5€ Option buchen würde (welche ja im Bereich von 25Mbit ist) würde ich wahrscheinlich noch weniger bekommen.


Und noch ein Kritikpunkt:
Ich habe das Paket via Telefon damals bestellt und mir wurde leider nicht der Junge Leute Rabatt gebucht (wusste nicht, dass es den gibt). Jedenfalls als mir das dann auffiel wurde mir gesagt, dass ich das nicht nachträglich ändern kann _> SEHR SCHADE! Naja dafür gab es dann ein Jahres Los der Aktion Mensch im Wert von 18€ wuhu....


Aber trotzallem bin ich froh, dass ich wenigstens per LTE etwas "turbo" habe :) würde mich über Feedback zu meinen Fragen von der Telekom freuen. Schönen Sonntag noch!


Edit: Gerade fällt mir auf, dass die DSL Verbindung nicht aktiv/getrennt ist?! Scheint wohl hier echt Probleme zu geben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die DSL-Verbindung weg ist, dürfte auch keine VoIP-Telefonie möglich sein (und dementsprechend die Telefonie-LED am Router aus sein). Wenn die DSL-LED leuchtet, dann solltest du prüfen, ob die Zugangsdaten noch korrekt im Router stehen, ggf. nochmal abspeichern.

Und wenn die Geschwindigkeit mit DSL+LTE langsamer ist als nur über LTE, dann gibt es es auf einer Strecke (DSL oder LTE) zu viele fehlerhafte Datenpakete. Im Einzelbetrieb (DSL oder LTE only) merkt man davon meistens nichts, obwohl die fehlerhaften Datenpakete neu angefordert und übertragen werden. Aber im Bonding-Betrieb (DSL+LTE) spürt man die Auswirkungen, da beim Neusortieren der Datenpakete (die ja über DSL bzw. LTE zu unterschiedlichen Zeiten eintreffen und vom Router sortiert werden müssen) dann oft zu lange auf ein neu angefordertes Datenpaket gewartet werden muss, was dazu führen kann, dass die Verbindung über DSL+LTE langsamer ist als die reine DSL-Geschwindigkeit. Die DSL-Geschwindigkeit sollte man immer erreichen, es sei denn, es sind Störungen auf der DSL-Leitung (z.B. wenn man an einem Überlast-DSLAM hängt).
 
Hallo
Ich nutze sowieso keine Telefonie via VoIP.

Ich habe halt nur Angst das es am Ende nicht ok ist nur LTE zu benutzen. Mischbetrieb ist jedenfalls ein Unding und ja es gehen viele Pakete verloren (jedenfalls habe ich ständig fehlende Pakete in meinem VPN log kurz bevor DNS auch nicht mehr richtig geht das kann aber auch an vpn liegen).
Jedenfalls ist's so schlimm das dann gar nichts mehr am iPhone z. B. An kommt für einige Zeit :-/

Naja mal schauen was der Telekom Support antwortet. Eventuell kann ich ja auch (habe doch "nur" Speed Option M) auf L updaten und dann DSL Leitung prüfen lassen weil laut Abfrage ist per Telefon hier 150Mbit in-House möglich mittlerweile :)
 
Für VPN solltest du eine Ausnahmeregel erstellen, damit der VPN-Verkehr nur über DSL geführt wird.
 
Geht nicht. Dümpel doch nicht nur mit 5.5Mbit rum. geht doch so auch und problemfrei bei nur LTE. :p
 
Gibt's hier auch nochmal Feedback von der Telekom oder gibt's das nur auf aufgewählte Beiträge?? Danke.
 
Hallo Richi_Nbg,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Hybrid-Anschluss. :-)

Die zugerechnete LTE-Geschwindigkeit lässt sich leider nicht, weder im Vorfeld, noch im Betrieb, genau definieren.
Da LTE ein Shared Medium ist, steigt und sinkt die LTE-Geschwindigkeit mit Anzahl der User, die sich gerade in diese Zelle einbuchen.
Auch die Ausrichtung des Speedports ist von entscheidender Bedeutung. Wenn dieser in die falsche Richtung „schaut“ oder andere Störfaktoren im Weg sind, sinkt die erreichbare Geschwindigkeit.

Wenn du im Bonding, also DSL und LTE zusammen, mehr Geschwindigkeit hast, als mit DSL only, funktioniert das Produkt grundsätzlich.
LTE wird zum einen nur bei Bedarf zugeschaltet und zum anderen richtet sich die zusätzliche Geschwindigkeit auch nach der angeforderten Ressource. Bei einem einfachen E-Mail-Abruf wird die Anforderung den Hybrid-Turbo nicht auslösen. Auch für Gamer ist dieser Tarif nur in Maßen geeignet, da der Speedport die Datenpakete über zwei verschiedene Kanäle bekommt und diese erst zusammensetzen muss. Dadurch steigt der Ping und die Reaktionszeit im Spiel leidet darunter.

Grundsätzlich kannst du den Speedport Hybrid, sofern er eingerichtet ist, auch komplett ohne DSL betreiben. Das ist zwar nicht Sinn der Sache und auch die Telefonie wird nicht funktionieren, aber es funktioniert.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Naja es läuft nun mal leider meistens besser wenn ich LTE only betreibe und mit DSL läuft es dann eben schlechter :-/ ist das normal?
Außerdem habe ich mit DSL und LTE zwar mehr Geschwindigkeit als mit DSL only aber nicht mehr als wenn ich nur LTE benutze... Was ich doch etwas frustrierend finde.

Zocken via LTE only ging oft besser als mit DSL und LTE. Sollte ich dies mal mit DSL only probieren? Kann man das LTE einfach per Router deaktivieren?
Ansonsten wundert es mich halt, dass ich manchmal mit DSL und LTE zusammen nur 0.5-2Mbit bekomme :( Darum schalte ich eben oft DSL einfach ab... Weil mit LTE alleine kriege ich eben besseren/ausreichend Speed.

Und ja, trotz der Probleme, bin ich SEHR froh über den Hybrid Anschluss. Ausgebaut wird hier leider gar nicht :(
Danke für die Antwort.
 
Ja, man kann das LTE im Speedport deaktivieren: unter Internet / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen. Dort dann auf "DSL only" stellen.
 
Ah cool wunderbar, schau ich mir mal an, vielen Dank.
 
Zurück
Oben