TPM 2.0 nachrüsten

blaxxz

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
653
Hi,

mein Board (ASUS Rampage V Extreme USB 3.1, Intel X99, RoG - Sockel 2011-V3) hat einen TPM Anschluss 20-1

1714744455814.png


Jetzt habe ich bei Mindfacory drei Module gefunden. Wo ist da der Unterschied und was wäre das richtige?


Hat hier jemand, schon so ein Modul nachgerüstet, damit Windows 11 installiert werden kann?
Funktioniert das ohne Probleme?


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaxxz
Welche CPU hast du verbaut? Ich denke du fragst, weil du Windows 11 nutzen willst.

Windows 11 setzt offiziell SSE4.2 voraus. Auf dem Sockel 2011-3 gibt's das nur bei:
  • 5820k
  • 5930k

Wenn ich das richtig sehe.
 
Einen i7 5960X

Ja, es geht mir um WIndows 11
 
Zuletzt bearbeitet:
TPM 2.0 wird wohl nicht funktionieren bei dem alten Brett, auch wenn ein 2.0 Modul passen sollte.
Das BIOS muss da mitspielen bzw die Einstellungen für TPM,
das wird aber hier mit TPM 2.0 nichts anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, redjack1000, aragorn92 und eine weitere Person
Nickel schrieb:
TPM 2.0 wird wohl nicht funktionieren bei dem alten Brett, auch wenn ein 2.0 Modul passen sollte.
Das BIOS muss da mitspielen bzw die Einstellungen für TPM,
das wird aber hier mit TPM 2.0 nichts anfangen können.
Kann ich das irgendwie prüfen?
 
Selbst mit TPM Modul wird Windows 11 wohl meckern, weil die CPU nicht kompatibel ist.

Wenn es um LoL 14.9 geht... Wenn @Nickel recht hat, wird dir das modul auch nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sephe schrieb:
Welche CPU hast du verbaut? Ich denke du fragst, weil du Windows 11 nutzen willst.
Mal sehen ob ich recht habe :p
Ich tippe darauf das es um LoL geht welches man ohne TPM ja nun nicht mehr spielen kann.

Weil Win11 kann man ja "noch" ohne TPM betreiben.
 
blaxxz schrieb:
Kann ich das irgendwie prüfen?
Indem du es ausprobierst.
TPM 2.0 ist erst seit etwa 3-4 Jahren bei PCs Standard und auch aktiviert, ansich ist TPM 2.0 aber schon älter.
Dein Mainboard ist viel älter und auch das letzte BIOS ist von 2017.
Also ich denke das wird sicherlich nichts, will es aber auch nicht behaupten.
Suche nach Infos im Netz:
"ASUS Rampage V Extreme - TPM 2.0 Support"

Ist halt blöd, wenn Games TPM (2.0) wollen, da Windows 11 auf dem System ja auch ohne TPM laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Und warum der Aufwand? Ein TPM 2.0 Modul macht Deine Hardware immer noch nicht Win 11 kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und coasterblog
Nickel schrieb:
Ist halt blöd, wenn Games TPM (2.0) wollen, da Windows 11 auf dem System ja auch ohne TPM laufen würde.
Aber vielleicht ist genau das seine Chance. Er installiert Windows 11 und kann ggf das Modul installieren. Oder denke ich zu einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann mal schauen.
Wäre halt einfach so ein Upgrade durchzuführen, ohne ein neues Gerät kaufen zu müssen.

Danke euch.
 
Ich habe Windows 11 mit einem TPM 1.2 am Laufen, dass Gigabyte Mainboard ist aus 2011 mit einem Intel 2600K (Sandybridge).

Ich denke es muss also nicht zwingend TPM 2.0 sein.

Ich habe für mein Gigabyte Mobo ein Asus TPM Modul Rev. 1.02H TPM 1.2 eingebaut. So eins wie dieses hier
https://shop.3mdeb.com/shop/modules/tpm-module-for-asus-kgpe-d16/

Bei Ebay für 20EUR besorgt.

Das TPM Modul musste ich am PCB etwas kürzen, damit es in den TPM Slot des Gigabyte Boards passt.

Habe dann Win 11 mit Legacy BIOS und TPM 1.2 installiert. Windows 11 läuft einwandfrei und auch das TPM 1.2 funktioniert problemlos.

***

Wichtig wäre zu schauen, ob du eine passende BIOS hast um TPM ans laufen zu bringen. Ich hatte das Problem bei meinem Mobo, dass das TPM Modul im UEFI BIOS nicht unterstützt wird. UEFI ist aber nötig für Secure Boot, was auch eine Vorraussetzung ist für eine "normale" Win 11 installation.

Ich musste das Bios nach UEFI Upgrade daher wieder downgraden auf Legacy BIOS damit TPM funktioniert. Des Weiteren war das UEFI BIOS auch buggy daher das klassische BIOS definitiv die bessere Wahl.

Ich nutze das TPM für Windows Hello und Anmeldung per FingerPrint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Fairy Ultra schrieb:
Ich habe Windows 11 mit einem TPM 1.2 am Laufen, dass Gigabyte Mainboard ist aus 2011 mit einem Intel 2600K (Sandybridge).

Ich denke es muss also nicht zwingend TPM 2.0 sein.

Du bist doch eh schon inkompatibel zu Windows 11 mit deiner Sandy Bridge CPU und musst tricksen
und dann ist die TPM Version auch egal bzw wird gar nicht benötigt.

Offiziell und auf unterstützten Systemen verlangt Windows 11 nur ein entprechendes TPM
für die Installation. Danach könnte man TPM auch abschalten.
Und SecureBoot muss im UEFI nur vorhanden sein aber nicht aktiviert, auch nicht für die Installation von 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben