News Ubuntu 21.10 EOL: Anwender sollten auf Ubuntu 22.04 LTS wechseln

mojitomay schrieb:
Ubuntu ist bloß noch zweite Wahl
Auch für die Server Version ?
Die hab ich nämlich selber im Einsatz.
Gibts was Besseres?
Hab aber auch nicht geschaut in letzter Zeit.
Wäre interessant..
 
@Teckler
Das apt Pakete auf Snap umleiten gibt es (bisher) nur für Desktopanwendungen.
Wobei ganz astrein finde ich den Server auch nicht. Netzwerk wird beim Server über systemd-networkd geregelt, dagegen habe ich nichts. Das Management erfolgt jedoch über Canonicals "netplan", welches jedoch nicht alle Fähigkeiten von networkd exponiert..
U.a. habe ich seit Mitte 2019 ein Bugreport offen, da netplan kein mDNS konfiguriert bekommt -.-

Und die Alternative ist die Mutter. Also Debian. "Stable" für alle die minimalen Wartungsaufwand haben und "Testing" für neuere Software, die in etwa so häufig Probleme macht wie unter Ubuntu (und das apt Repos problematisch sind, ist da auch selten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal und Teckler
@Piktogramm Danke für die Infos
Ich kratze mit meinen Linux Fähigkeiten aber sicher noch an der Oberfläche
systemd ist zb noch ein Fremdwort.
Ich hab den Server per SMB als super zuverlässigen Fileserver am Laufen, MariaDB zum SQL basteln und ein MediaWiki installiert zur Informationsverdauung.
Passiert alles im eigenen Netzwerk.

Anderer Server wäre nur interessant wenn er noch schlanker wäre und die gleichen Befehle funktionieren
Debian hatte ich mal auf einem Raspi, hatte keine großen Unterschiede gesehen.
Wichtig ist auch stable, deswegen hab ich die LTS Versionen am Laufen.

Testing habe ich schon genug mit Windows :D
 
@Teckler

Nunja, Debian ist konservativ. Featureupdates werden einige Tage auf "unstable" getestet und landen nur auf "testing" wenn es keine Bugreports gab. Gerade für Software, die weit verbreitet ist wird auf unstable recht ordentlich getestet und da kommt gefühlt nur selten Schlechtes auf Testing an. Die Ubuntu LTS Releases vor dem .1 Update sind gefühlt schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Piktogramm schrieb:
Die Ubuntu LTS Releases vor dem .1 Update sind gefühlt schlimmer.
Ist es also die Version hier wie von @Mr.Seymour Buds beschreiben ?
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich warte für mein Ubuntu 21 auch auf August - bis LTS 22.04.01 erscheint. Sind ja nur noch einige Wochen.

Super.... schon wieder was gelernt, werde ich dann auch so machen.
Ich dachte seither die LTS Versionen funktionieren immer sofort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
@Teckler
Gerade bei Ubuntu 22.04 gab es ein etwas unschönes Verhalten, wenn der Arbeitsspeicher voll lief. Was mittlerweile angegangen wurde. Aber eben wegen solchen Sachen lohnt das Warten auf .1
Oder solche Dinger, dass es Hardwarehersteller nicht hinbekommen ihre Softwarestacks zeitnah an LTS Releases anzupassen. Alle wissen, dass es LTS Releases aller 2 Jahre gibt, Testversionen gibt es Monate vor Release, AMD bekommt es trotzdem nicht hin ihren AMDGPU-Pro und ROCm Stack zeitnah zu liefern :(

Also ja, warten wenn du eine ruhige Kugel schieben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Teckler
Nightmar17 schrieb:
Wechseln ist nicht möglich, weil Citrix nicht läuft.
Ich hab hier einen Rechner mit Ubuntu und einen mit Manjaro - auf beiden läuft Citrix Workspace problemlos, nur Fedora hab ich noch nicht getestet.
 
netzgestaltung schrieb:
Ich hab hier einen Rechner mit Ubuntu und einen mit Manjaro - auf beiden läuft Citrix Workspace problemlos, nur Fedora hab ich noch nicht getestet.
Und wie hast du das gemacht und mit welcher Citrix Version?
 
Zurück
Oben