News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

Howdegen schrieb:
Und das mit 16 Hops. Aber offenbar spielt das keine Rolle. Vielleicht hat das mit gutem Peering zu tun.?
Wenn 13 der 16 Hops im eigenen Netz (also von init7) liegen wäre es peinlich, da keinen guten Ping zu haben.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Einfach weil die Technik es hergibt
Die Technik gibt auch 400G her. Will aber halt keiner bezahlen.
DLMttH schrieb:
und man mancherorts einsieht, dass künstliche Drosselung und Tarifstaffelung unnötig sind.
Technisch unnötig evtl., aber wenn man wirtschaftlich einen Vorteil daraus ziehen kann… Markt regelt.
DLMttH schrieb:
Im aktuellen PC speichere und lade ich mühelos im mittleren fünfstelligen Gbit/s-Bereich von/auf Massenspeicher.
50.000 GBit/s auf Massenspeicher?
DLMttH schrieb:
Warum sollte ich im Netzwerk diesen fünfstelligen Geschwindigkeitsbereich nicht zumindest ankratzen dürfen?
Kannst du doch. Aber deine Wohnung dürfte dann etwas klein für die Technik sein, ganz zu schweigen von deinem Geldbeutel 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, blastinMot und Howdegen
An den Ergebnissen merkt man mal wieder die Bubble.
Ich habe derzeit Kabel mit 250 Mbits weil es hier am Standort das beste Angebot war.
Da die Nachbarn hier ähnlich wie ich nicht zu extrem in der Leitung hängen ist der Speed eigentlich immer am Maximum.
Werde aber wahrscheinlich trotzdem wieder zu VDSL wechseln, was ich auch zuvor hatte.
Insgesamt bin ich zufrieden, aufgrund der Wechsel kann man auch immer gut Geld sparen.
Die "normalen" Angebote sind allerdings typisch für hierzulande recht teuer und ich kenne auch viele bei denen schnelle Verbindungen gar nicht möglich sind, ein Kollege von mir kann maximal 100 Mbits buchen aber recht teuer, hat daher nur 50, womit er hier im Forum wohl ein abgehängter wäre... so lange man nicht exzessiv Daten lädt ist aber selbst das okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Unti schrieb:
@DLMttH
Geht nicht um dein LAN - ich hab im LAN auch 2,5 Gbit/s und mein Switch könnte bis 10 Gbit/s.
Nur nach außen - für was? Preis und Staffelung aside - es macht keinen Sinn, du wirst deshalb bei Steam nicht viel schneller laden können, weil du soviel Durchsatz nicht erreichen wirst.
Also keine 10-25 Gbit/s, das ist - sorry wenn ich das so sagen muss - Schwachsinn. Das sind Bandbreiten die absolut überflüssig sind für den reinen Consumer.
Und die Frage hier war - Consumer - nicht Geschäftskunde.
Auch die meisten Geschäftskunden (außer Großunternehmen) brauchen kein 10 GBit oder mehr. Bei uns laufen bei über 150 Mitarbeitern während der Arbeitszeit im Durchschnitt ca. 50 MBit/s über den Internetanschluss. Zudem ist es schlicht zu teuer das interne Netzwerk auf 10 GBit hochzurüsten, damit der eine oder andere Download vielleicht etwas schneller ist.
Und klar, die Firma wächst hoffentlich weiter und die Datenmengen werden steigen, aber 10 GBit/s ergibt für uns in den nächsten Jahren wohl einfach keinen Sinn.
 
2.jpg
1.jpg


Kann mich nicht beschweren , mehr Speed brauche ich selber zur Zeit auch gar nicht. Das ist das Maximale hier im Dorf von der Telekom über Kupfer...

mfg
 
Howdegen schrieb:
Und das mit 16 Hops. Aber offenbar spielt das keine Rolle. Vielleicht hat das mit gutem Peering zu tun.?
....
10 Hops sind davon intern bei deinem Provider, d.h. es wird nicht viel Strecke zurückgelegt.
Bei mir ist es nur 1 Hop bei meinem Provider. Dafür ist aber der nächste Hop in Amsterdam, d.h. die Route entfernt sich erstmal vom Zielpunkt (IPv4 Münster, bzw. IPv6 Frankfurt).
Trotzdem ist der Ping in beiden Fällen 9ms. Irgendwo auf der Strecke werden die Daten also kurz ausgebremst.

Wenn ich Goggle anpinge, sind es nur 6ms, obwohl die Strecke (nach Dublin) doppelt so lang es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Ein Ping von 6ms von Deutschland nach Dublin ist unrealistisch. Bist du sicher, dass der nächste Google-Server nicht irgendwo in deiner Nähe steht?
 
Howdegen schrieb:
Und das mit 16 Hops. Aber offenbar spielt das keine Rolle.
Eine hohe Anzahl an Hops bedeutet nicht zwangsläufig auch eine hohe Latenz. Es kommt letztlich drauf an, wie lange die die einzelnen Hops zu Weiterleiten brauchen und wie lang die Leitung zwischen den Hops ist.

Kann beispielsweise sein, dass die Verbindung durch mehrere Router/Netzwerinterfaces bei deinem Anbieter gehen (jeder ist ein Hop), die aber alle örtlich im gleichen Gebäude stehen. Dann ist eine Verbindung über 5 zusätzliche Hops innerhalb des Rechenzentrums eben trotzdem schneller als eine Verbindung mit nur 2 Hops in die USA. Einfach weil bei Letzterem aufgrund der Entfernung eine höhere Latenz entsteht.


Beispielsweise hat man zuhause ja in der Regel schon einen Hop vom PC zum Router, der aber < 1ms dauert, also praktisch instant. Hast du jetzt noch einen Switch dazwischen, kommt noch ein Hop dazu, der auch nahezu instant ist. Machst du jetzt bspw. einen Ping aus einer WSL-Instanz oder einer VM ins Internet, kommt noch ein Hop durch die virtuelle Netzwerkkarte hinzu. Am Ende hast du also 2 zusätzliche Hops, die sich aber praktisch nicht auf die Latenz auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Tyl schrieb:
10 Hops sind davon intern bei deinem Provider, d.h. es wird nicht viel Strecke zurückgelegt.
Wenn ich die Namen richtig interpretiere würd ich schon sagen, das das Netz/eigene Technik von init7 bis Frankfurt zum DECIX reicht. Man sieht ja auch von Zürich (?) bis Frankfurt einen deutlichen Anstieg des Ping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Dragon0001 schrieb:
Ein Ping von 6ms von Deutschland nach Dublin ist unrealistisch. Bist du sicher, dass der nächste Google-Server nicht irgendwo in deiner Nähe steht?
Der 4. Hop war schon Amsterdam und danach Dublin.
 
Ein typischer Ping von Amsterdam nach Irland ist 15 - 20ms. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es dein Provider viel schneller schafft.
 
1714632978743.png


6 Hops
Ping zu Computerbase: 9-10 ms

FTTH Telekom 500er Flat
Warum? Es geht nur Dsl bis 4 Mbit oder Hybrid, das kostet soviel wie 100mbit Glasfaser, aber halt mit mittelprächtigen 35ms Pingzeit statt 9ms. Die 13€ Aufpreis für den 5fachen downspeed ist es mir wert.

Hotzenplotz45 schrieb:
90% HomeOffice, gelegentlich mal ein Online Spiel. Funzt prima für Videkonferenzen, beim Gaming bin in nur bei SCHNELLEN Shootern raus aber nur wegen der Ping die bei ca. 17 liegt.
Naja warum solltest du da raus sein, ganz klar ein niedriger Ping ist immer besser, ob nun 17 oder 9 macht aber nur einen minimalen Unterschied von 0,008s. Egal ob schneller Shooter oder MMO, 17 ms ist absolut ausreichend.
Mein Ping nach Frankfurt zu FF14 ist 40ms, zu CS2 Fra. sind es sogar 60ms, nach Amsterdam zu CS2 70ms. Da gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen Frankfurt und Amsterdam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Dragon0001 schrieb:
Ein typischer Ping von Amsterdam nach Irland ist 15 - 20ms. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es dein Provider viel schneller schafft.
Es kann natürlich sein, dass die Geolokalisation was Falsches angezeigt hat.

Pinge ich heute Googles DNS-Server an, soll der ping angeblich nach Mountain View (10.000+ km) gehen mit 6 ms.
Schätze das wird eigentlich was in Amsterdam sein.

Google de oder com soll über Amsterdam nach Groningen (9ms) gehen.

Bei amazon.de wird mir Dublin mit 24ms angezeigt.
 
rezzler schrieb:
Wenn ich die Namen richtig interpretiere würd ich schon sagen, das das Netz/eigene Technik von init7 bis Frankfurt zum DECIX reicht. Man sieht ja auch von Zürich (?) bis Frankfurt einen deutlichen Anstieg des Ping.
Da müsste man aber afaik schon noch differenzieren. Init7 baut mW keine eigenen LWL Strecken, sondern mietet sich überall „nur“ ein. Dementsprechend haben sie eigentlich kein eigenes Netz, nur eigene Komponenten in verschiedenen PoPs/Rechenzentren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
kingpin42 schrieb:
Da müsste man aber afaik schon noch differenzieren. Init7 baut mW keine eigenen LWL Strecken, sondern mietet sich überall „nur“ ein.
So sehr wollte ich jetzt nicht ins Detail gehen. ;) Ob sie sich nun eine Wellenlänge oder Fasernpaar gemietet haben oder über eigene Kabel bis Frankfurt gehen macht für die Hops und Ping-Zeit ja keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42
Tyl schrieb:
Es kann natürlich sein, dass die Geolokalisation was Falsches angezeigt hat.
Da findet keine Geo Lokalisierung statt. Die Seite zeigt einfach nur die verfügbaren Daten zur IP an. Gibt es keine Standortinfos, wird das angezeigt was öffentlich bekannt ist, Dublin zeigt also an das die IP dem Datenzentrum in Dublin zugeordnet wird, mehr nicht.
Geografisch liegt die IP irgendwo zwischen dir und Frankfurt am Main.
Da lande ich zumindest wenn ich google.de trace.

Typische Pingzeiten kann man auch hier einsehen.
https://wondernetwork.com/pings/Dublin
 
Google betreibt seine DNS Server als Anycast, dh es werden immer jeweils die in der (Routing-)Nähe befindlichen Resolver verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Engaged
Enzodo schrieb:
Kann ich mit Linux wohl leider nicht mitmachen :-(
Warum soll das nicht funktionieren? Mach einfach das "Terminal" auf. Da frag ich mich wieso du Linux benutzt 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Midnight Sun
@kingpin42 Danke. Resolver heisst das, kam nicht drauf.

Ist schon interessant das Thema. Man denkt da als unkundiger echt zu umständlich. Dachte auch immer wenn ich auf einer Seite bin, wäre ich auch dahin verbunden. 2ms nach Dublin wäre ja schon ein Träumchen, wenn es denn möglich wäre.
1714757254186.png

Aber in Wirklichkeit hängt man dann an einem Amazon Server in der Nähe von oder in Berlin.
Da steht es ja auch "anycast"
1714758882205.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42
@Vitche, ggf. wollt ihr noch den Hinweis im Artikel geben, dass etwaige VPN-Verbindungen deaktiviert werden sollten, um Ping und traceroute nicht zu verfälschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Vitche
Zurück
Oben