URL -> verlinkung in ein bestimmtes Verzeichnis?

Höbarth-EDV

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo, blöde Frage vielleicht - aber bestimmt kann mir hier jemand hier auf die Sprünge helfen.

Ich bin Besitzer der Webseite: www.meinexyz.at und jeder der diese URL aufruft, wird natürlich mit der Startseite verbunden - soweit alles klar. Nun möchte ich aber auch folgende URL nutzen: jobs.meinexyz.at und jeder, der diese URL aufgeruft soll direkt in www.meinexyz.at/job geleitet werden. Wie kann ich sowas bewerkstelligen? Ich kann mir weitere DNS-einträge bei meinem Provider erstellen, aber ein Klick bzw. der Aufruf führt dann trotzdem immer zuerst in das ROOT-Verzeichnis bzw. auf die Startpage von meinem Webauftritt....

WO muss ich also WAS ändern, damit ich jobs.meinxyz.at nutzen kann?

danke Helmuth
 
Höbarth-EDV schrieb:
WO muss ich also WAS ändern, damit ich jobs.meinxyz.at nutzen kann?

danke Helmuth
Einen DNS-Eintrag für jobs.meinxyz.at auf die IP deines Servers anlegen. In deinem Webserver dann eine Umleitung von jobs.meinxyz.at auf meinxyz.at/jobs anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Höbarth-EDV schrieb:
Ich kann mir weitere DNS-einträge bei meinem Provider erstellen, aber ein Klick bzw. der Aufruf führt dann trotzdem immer zuerst in das ROOT-Verzeichnis bzw. auf die Startpage von meinem Webauftritt....
Du kannst über DNS keine Weiterleitungen auf eine spezielle Seite einer Domäne einrichten. Das Verhalten ist also schon richtig. Entweder du legst eine Webseite "jobs.xyz.de" an mit einer normalen Weiterleitung auf "www.xyz.d/jobs" an oder du leitest alle Aufrufe auf "www.xyz.de" auf www.xyz.de/jobs" um.
 
Höbarth-EDV schrieb:
WO muss ich also WAS ändern, damit ich jobs.meinxyz.at nutzen kann?
Genauere Angaben kann man nicht machen, wenn nicht genannt wird, welche Tools/Anbieter zum Einsatz kommen. Im Groben ist es aber das, was @NJay geschrieben hat.
Bei vielen Webhostern kann man in einem Schritt über deren WebUI erledigen. Da sagt man dann sinngemäß: Bitte richte die Adresse "jobs.meinxyz.at" ein und leite alle Anfragen auf "www.meinexyz.at/job" um.
 
super - jetzt bin ich um einen ganzen Schritt weiter 👍Ich habe da etwas beim Provider gefunden...

danke - die Tipps haben weiterholfen 😀
 
aber nur mal aus neugier: warum die subdomain + redirect?
warum nicht einfach nur das verzeichnis?
 
hat eher esthetische Gründe 😉 .. weil ich finde es schaut "besser" aus, wenn ich ganz bestimmte Informationen getrennt anbiete und nicht einfach als Unterverzeichnis....
 
Zurück
Oben