Absolut. Es ist einfach falsche Vermittlung der Realität.ponchofiesta schrieb:Das ist aber aus meiner Sicht ein Problem in den Webbrowsern. Ein Zertifikat sagt ja nicht, dass eine Website vertrauenswürdig ist. Das suggerieren die Webbrowser aber. Das Zertifikat sagt lediglich, dass eine verschlüsselte Verbindung besteht und dieses Zertifikat tatsächlich von dem Websitebetreiber stammt. Das sagt rein gar nichts über das Vertrauen zum Betreiber aus.
Eben dies, nur sinds bei mir Chrome, wenn ich auf die gitlab oder owncloud Seite gehe oder verschiedene andere Clients.ponchofiesta schrieb:Mir war es an sich auch vorher schon egal, ob mein Zertifikat von irgendwelchen Browsern als vertrauenswürdig eingestuft wird. Ich wusste, dass mein Zertifikat von mir ausgestellt wurde und ich habe ihm vertraut. Ich bin jetzt nur zu Let's Encrypt gewechselt, weil nun endlich auch Outlook nicht mehr über mein Zertifikat meckert. Von daher: Weiter so!
Bspw: Ich habe noch mit meinem alten Self Signed Zertifikat ein Bild sharen wollen über die owncloud instanz, und der user wollte nicht drauf gehen, weil firefox dem nicht vertraut hat. Jetzt habe ich das LE Zertifikat und es würde ihn nicht mehr interessieren, obwohl sich an der Seite natürlich nichts geändert hat.
Mein Hinweis war dann: Kannst auch http nutzen statt https, aber es sind deine Daten die auf dem Bild zu sehen sind