Vorteil von NAS gegenüber externer Platte

herbiW

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
241
Ich habe aktuell eine externe Festplatte im Einsatz und nutze sie zur wöchentlichen Datensicherung sowie als Zuspieler für meinen TV.
Zugriff auf Daten von extern (außerhalb meines WLANs) ist nicht gewünscht.
Klarer Unterschied ist natürlich, dass ich den PC aufdrehen muss - sonst macht die Festplatte nix.
Gibt es darüber hinaus Vorteile die für ein NAS sprechen in meinem Szenario?
Danke!
 
Ein reines NAS ist kein Backup. Wenn Du ein NAS einsetzt solltest Du auch von diesem regelmäßig ein Backup machen (sofern es wichtige Daten gibt).
Die Vorteile eines NAS sind die multiplen Einsatzmöglichkeiten. Z.B. Zugriff auf Daten von mehreren Systemen aus. Zugriff via Internet. Einrichtung als Mediaserver, etc. etc.
 
Du hättest mit einer NAS den Vorteil, dass du stromsparender auf die Daten zugreifen kannst. Als Beispiel greife ich von meinem TV direkt auf die NAS zu kann direkt auf Videos/Fotos zugreifen.

Eine NAS kannst du auch als Backup für deinen Rechner nutzen, dafür gibt es hier passende Applikationen, die das Ganze für dich automatisch erledigen können.

Jedoch wie Hagen schon sagt, sollte man auch Backup von der NAS erstellen, im Idealfall nutzt man nicht mehr den PC als Ablage, sondern legt alles auf die NAS ab und erstellt regelmäßige Backups z.B. auf die externe Platte.
 
Oder einfach eine externe HDD an eine Fritzbox klemmen. Die schafft dann, bis auf die Installation von Docker und speziellen Anwendungen, eine ausreichende Grundlage oder?
 
Hallo herbiW,

hier haben meine Vorredner schon einige gute Tipps abgegeben.

Die NAS selbst kannst auch auch als Backupziel einsetzen. Je nachdem mit welchem Programm du gerade deinen PC sicherst, kannst du das auch kostenlos mit Active Backup for Business (ABB) tun. Damit lassen sich sehr einfach Sicherungen erstellen. Wenn du möchstest auch voll automatisiert.
Damit hast du immer ein Backup auf der NAS und kannst, sollte der PC mal defekt sein mit einem Laptop, Smartphone oder Tablet (bzw. irgendwas, dass einen Browser hat) auf die Daten in deinem Backup zugreifen.

Das wäre jetzt erstmal der Backup Aspekt.
Als Zuspieler für deinen TV kannst du entweder die Video Station oder Plex einsetzen. Du bekommst also ein schickt grafische Oberfläche, mit der du durch deine Videos und Filme zappen kannst.

Solltest du die NAS lediglich als Backup und als Zuspieler für deinen TV nutzen, ist ein zusätzliches Backup nicht zwingend notwendig. Dennoch aber ratsam.

Darüber hinaus kann eine NAS noch wesentlich mehr, worauf ich hier aber leider nicht eingehen kann.
Schau dich aber gerne auf unserer Webseite um. Hier zum Beispiel Lösungen zum Thema Produktivität: https://www.synology.com/de-de/dsm/overview/productivity

Wenn du deine NAS noch für weitere Aufgaben einsetzen möchtest, solltest du definitiv über ein Backup nachdenken ;).

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology
 
Zurück
Oben