News VW: ID.3 erhält größeres Display mit ChatGPT und stärkeren Motor

Eisbrecher99 schrieb:
Die Reparatur: Niete rein. Fertig.
Exakt, und es spricht nicht gerade für Qualität wenn schon sowas Grundlegendes im Design verbockt wird.
Warum wurde die Abdeckung nicht gleich ordentlich befestigt?
 
Laut Golem.de wurde bei der Montage an einer Stelle ein Schmiermittel verwendet, das nicht dafür vorgesehen war.

Da kann man drüber spekulieren, wie die eigentliche Befestigungsmethode aussah. Wahrscheinlich eine Rasterung, die durch Aufstecken eigentlich verriegeln müsste. Der Fehler dann: Quasi wie ein Einweg-Kabelbinder, der mit Schmierfett versehen wurde.
 
trendliner schrieb:
Ach ja, das „Argument“ der maroden Stromnetze. 🙄
Bis 11kW ist die Installation einer Wallbox Genehmigungsfrei. Man muß lediglich den Energieversorger informieren.
Theorie und Praxis. Theoretisch steht auch jedem Kind ein Kita Platz zu. Die Realität sieht anders aus. Das Argument mit dem Stromnetz ist durchaus valide. Man kann nur froh sein, dass das alles bei uns mit der e mobilität schleppend läuft, denn wenn sich morgen jeder eine Wallbox hinhängen würde und dort seine Karre dran hängt haben wir ein ganz anderes Problem. Das ist ja jetzt auch keine neue Erkenntnis.
Ich will auch die E Mobilität nicht schlecht reden, fahre selber einen plugin hybrid (Ja ich lade ihn auch), aber man muss halt irgendwie schon das große Ganze betrachten.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Das ist nicht richtig und wurde doch bereits schon mehrfach bewiesen.
Den einzigen Nachteil den es haben kann, ist eventuell ein höheres Gewicht, aber das gleicht sich aus, weil mehr Energie zurückgewonnen werden kann.
Aha. Und du meinst auch dass man mit 500ps genau so fährt wie mit 250ps? Natürlich fährt man die aus und wenn man die LEistung abruft steigt natürlich auch der Verbrauch. Dann kann ich auch sagen mein Q5 verbraucht so viel wie ein polo weil ich ihn mit 30kmh im 6. Gang fahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das nächste Horrorargument: Die Welt geht unter wenn alle an die Steckdose wollen!

--> Über Nacht kann ich mein Auto mit ebenjener der Steckdose aufladen. 11 kW wären gar nicht notwendig.
Die durchschnittliche Jahresfahrtleistung beträgt ca. 12.000 km. Macht ca. 33 km pro Tag und Auto.
https://www.motointegrator.de/blog/durchschnittliche-fahrleistung-pkw/

Bei 18 kWh/100 km wären das ca. 6 kWh, die man über die ganze Nacht nachladen muss.
Das geht in 10 h mit weniger ca. 600 W. Da verbrauchen ja manche PC mehr....
--> Da geht's doch nur ums Lastmanagement.

Und ich lade mein Auto nur tagsüber auf Arbeit. Also sind wir im Schnitt bei unter 300 W Ladeleistung pro Auto? Das wird echt nix, da bricht ja das Stromnetz vor Lachen zusammen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
misterk87 schrieb:
Das Argument mit dem Stromnetz ist durchaus valide. Man kann nur froh sein, dass das alles bei uns mit der e mobilität schleppend läuft, denn wenn sich morgen jeder eine Wallbox hinhängen würde und dort seine Karre dran hängt haben wir ein ganz anderes Problem. Das ist ja jetzt auch keine neue Erkenntnis.
Was, wenn morgen Mittag alle ihren Herd oder Backofen anstellen?
Herde stehen wohl in weit mehr Haushalten und ziehen genauso viel wie ein E-Auto an der heimischen Wallbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich war letztens in Frankreich und dort wird sehr stark das Ladenetz ausgebaut. Quasi an mehreren Stellen gleichzeitig High-Speed Stationen. Das geht bei uns deutlich schleppender.
 
misterk87 schrieb:
Aha. Und du meinst auch dass man mit 500ps genau so fährt wie mit 250ps? Natürlich fährt man die aus und wenn man die LEistung abruft steigt natürlich auch der Verbrauch. Dann kann ich auch sagen mein Q5 verbraucht so viel wie ein polo weil ich ihn mit 30kmh im 6. Gang fahre...
Da vergleichst du aber verschiedene Dinge oder fährst du mit deinem Polo immer Vollgas los um seine Leistung abzurufen? Guck doch einfach mal auf die Durchschnittsverbräuche, da gibt es ja Seiten für.
Du musst schon die gleiche fahrzeugklasse vergleichen. Einen ID3 mit 300PS kannst du genauso sparsam, wenn nicht sogar sparsamer fahren als einen ID3 mit 200PS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und Madcat69
M@tze schrieb:
Nunja. Sind halt nicht die plakativen 199€ (meist mehr und dann noch Überführungs- und Abmeldegebühren). Sieht man an den Angeboten.. da wird schnell knapp 7000€ für 24 Monate draus und das sind dann schnell wieder knapp 300€/ Monat. Nicht teuer aber 30% über den gespoilerten 199 ;)
 
Nightmar17 schrieb:
Da vergleichst du aber verschiedene Dinge oder fährst du mit deinem Polo immer Vollgas los um seine Leistung abzurufen? Guck doch einfach mal auf die Durchschnittsverbräuche, da gibt es ja Seiten für.
Du musst schon die gleiche fahrzeugklasse vergleichen. Einen ID3 mit 300PS kannst du genauso sparsam, wenn nicht sogar sparsamer fahren als einen ID3 mit 200PS.
Stimmt, es kommt auf den Wirkungsgrad an, den die Fahrzeuge bei den 200PS dann haben.

Zum Thema stärkerer Motor: Schön, aber im Alltag genügen mir auch 50 elektrische PS.
 
Zurück
Oben