• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:WWII Warzone 2 bringt PC zum Absturz

GabbaHansn

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
529
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum unterwegs bin, aber ich denke hier passt es noch am besten rein. Sonst bitte verschieben :heilig:

Folgendes tritt bei mir sporadisch auf. Im Hauptmenü oder bei der Spielesuche von Warzone 2 schaltet sich gelegentlich mein PC aus und startet neu... Wenn das Spiel lädt läuft es aber komplett ruckelfrei und auf höchsten Settings mit +-200fps. Ich bin noch nie während einem Spiel "abgeschmiert" sondern immer in der Lobby oder während der Spielesuche - eventuell könnte es die letzten 2x gewesen sein während er von der Lobby in ein Spiel reinlädt.

Jetzt ist es so, dass der Fehler für mich irgendwie nicht reproduzierbar ist. Mein PC ist jetzt ungefähr 3 Woche alt und ich habe mich mal auf die Suche begeben...

Cinebench und Prim95 sind jeweils +-25min ohne Probleme/Absturz gelaufen. Memtest86 ist ca 40min ohne Fehler gelaufen. 3x hintereinander hätte ich 3DMark laufen gelassen immer mit konstanten Punkten. Ich gehe deshalb eher von einem Spieleproblem (oder Treiber?) aus...

System steht in der Signatur. Es wurde nichts OZed oä. Lediglich im BIOS sind die Watt vom CPU ein bisschen reduziert worden, da er sonst gleich mal auf die 100°C hinballert in den Benchmarks und der Leistungsverlust ist mehr als verkraftbar.

Sämtliche Treiber und BIOS sind aktuell.

Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag? Ich kann leider kein vergleichbares Spiel starten - da ich nicht so die aktuellen besitze. Bin eher ein unregelmäßiger Gelegenheitsspieler. Derzeit aber ein wenig mehr.

Danke und lg :)
 
stürtzt der PC nur bei Warzone ab? Andere Spiele und Internet surfen, Youtube schauen usw. funktioniert einwandfrei?

Von 10 Versuchen, wie oft stürzt es ab?
 
Ich hatte auch Probleme mit meinem neuen System mit Warzone 2. Habe ein Asus Tuf z690 mit i5-13600kf. Bei mir hat es daran gelegen, dass ich mit der loadline calibration / ac bzw. dc settings im Bios getuned hatte. Die Settings waren letztendlich nicht stabil. Das war bei mir auch mit prime95 nachweisbar, aber nur in der Einstellung blend und Abwahl von AVX/AVX2.
Seitdem hatte ich nicht einen Absturz. Allerdings ist es bei mir meist ingame weggeflogen. Die Abstürze waren eher sporadisch. An manchen Abenden lief es ohne Fehler, an anderen hatte ich 2-3 Abstürze auf einmal.
Ich habe eine nvidia 3080 mit dem vorletzten Treiber. Wenn auf dem Mindestniveau von Warzone 2 ist, sollte es daran nicht liegen.
Meinen Speicher teste ich mit dem karhu RAM Tester bis mind. 10.000 . Zur qualität von memtest86 kann ich nichts sagen.

Interessant ist auf jeden Fall auch, dass ich parallel den letzten Tombraider Teil und Horizon Zero Dawn gespielt habe. Beide Spiele hatten nicht einen Absturz oder Auffäligkeit. Warzone 2 ist anscheinend einfach deutlich fordernder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein dass du das Problem schon selbst benannt hast:

GabbaHansn schrieb:
System steht in der Signatur. Es wurde nichts OZed oä. Lediglich im BIOS sind die Watt vom CPU ein bisschen reduziert worden, da er sonst gleich mal auf die 100°C hinballert in den Benchmarks und der Leistungsverlust ist mehr als verkraftbar.

Bist du dir sicher das die die tdp Beschränkung im Bios richtig erfasst hast?
Bei anderen Spielen tritt das Problem nicht auf?
Nichts gegen CoD aber das Spiel ist mmn. dafür bekannt schlecht zu laufen.

Ansonsten würde ich mal:
Cmos Reset und nur mit den Jedecs Settings im Ram spielen probieren.
Wenn keine Probleme XMP aktivieren.
Wenn da keine Probleme tdp beschränken.
 
Danke für eure Antworten! :)

eazyeazy schrieb:
stürtzt der PC nur bei Warzone ab? Andere Spiele und Internet surfen, Youtube schauen usw. funktioniert einwandfrei?

Von 10 Versuchen, wie oft stürzt es ab?
Nein, sonst ist er noch nie abgestürzt. Ich würde sagen alle 30-40 Spiele dass er einmal abstürzt.

Mischi71 schrieb:
Ich hatte auch Probleme mit meinem neuen System mit Warzone 2. Habe ein Asus Tuf z690 mit i5-13600kf. Bei mir hat es daran gelegen, dass ich mit der loadline calibration / ac bzw. dc settings im Bios getuned hatte. Die Settings waren letztendlich nicht stabil. Das war bei mir auch mit prime95 nachweisbar, aber nur in der Einstellung blend und Abwahl von AVX/AVX2.
Seitdem hatte ich nicht einen Absturz. Allerdings ist es bei mir meist ingame weggeflogen. Die Abstürze waren eher sporadisch. An manchen Abenden lief es ohne Fehler, an anderen hatte ich 2-3 Abstürze auf einmal.
Ich habe eine nvidia 3080 mit dem vorletzten Treiber. Wenn auf dem Mindestniveau von Warzone 2 ist, sollte es daran nicht liegen.
Meinen Speicher teste ich mit dem karhu RAM Tester bis mind. 10.000 . Zur qualität von memtest86 kann ich nichts sagen.

Interessant ist auf jeden Fall auch, dass ich parallel den letzten Tombraider Teil und Horizon Zero Dawn gespielt habe. Beide Spiele hatten nicht einen Absturz oder Auffäligkeit. Warzone 2 ist anscheinend einfach deutlich fordernder.

Alles klar, dann starte ich nachher Prime95 nochmal mit deinen Settings. Geforce Treiber ist der ganz aktuelle! Karhu RAM lasse ich auch laufen.

b3nb0hne schrieb:
Es könnte sein dass du das Problem schon selbst benannt hast:



Bist du dir sicher das die die tdp Beschränkung im Bios richtig erfasst hast?
Bei anderen Spielen tritt das Problem nicht auf?
Nichts gegen CoD aber das Spiel ist mmn. dafür bekannt schlecht zu laufen.

Ansonsten würde ich mal:
Cmos Reset und nur mit den Jedecs Settings im Ram spielen probieren.
Wenn keine Probleme XMP aktivieren.
Wenn da keine Probleme tdp beschränken.

Also ich habe im BIOS nur PL1 auf 205 und PL2 auf 165 Watt gesetzt und sonst nichts begrenzt. Sind mit Long Duration Package Power und Short Duration Package Power benannt gewesen. Ich lass jetzt nochmal die Benchmarks laufen, dann mach ich den BIOS reset und taste mich heran wie du es gesagt hast! Danke :)
 
Achja was mir noch aufgefallen ist, memtest braucht für den vollständigen pass gute und gerne 3-4 Stunden oder mehr. 40 Minuten sind zwar nett, aber haben halt keine Aussagekraft ;)
 
Ich hab einfach einmal die ganze Testreihe durchlaufen lassen und das hat dann so knapp unter 40min gedauert 🤔

Wie lange soll man den Prime95 dann so laufen lassen, gerade sinds 40min ohne Fehler / Absturz und ich kann schon die Heizung abschalten :freaky::D
 
Dann war was falsch beim memtest. Memtest benutzt 4 Durchläufe erst dann ist der Test mmn. zuverlässig :)
 

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 3 Warzone Spiel stürzt ab
Antworten
17
Aufrufe
1.033
Antworten
2
Aufrufe
862
CoD:Modern Warfare 2 PC absturz durch Warzone
Antworten
13
Aufrufe
1.226
2
Antworten
30
Aufrufe
3.757
Antworten
16
Aufrufe
992
Zurück
Oben